dc.contributor.author
Müller, Juliane
dc.contributor.author
Böhnke, Anja
dc.contributor.author
Thiel, Felicitas
dc.date.accessioned
2024-04-08T07:37:13Z
dc.date.available
2024-04-08T07:37:13Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/41624
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-41344
dc.description.abstract
Lehramtsstudierende im ersten Studienjahr verfügen nur über wenig Erfahrungswissen und Handlungskompetenz. Ihnen können daher im Rahmen ihrer ersten Praxisphase häufiger Fehler im Unterricht unterlaufen. Von Bedeutung ist daher, wie die Lehramtsstudierenden Fehler im Unterricht für sich bewerten: als Bedrohung (Misserfolg) oder Lerngelegenheit? In diesem Zusammenhang wird die Lehrkraftselbstwirksamkeit als relevante Coping-Ressource diskutiert. Ziel dieses Beitrags ist es, zu untersuchen, wie sich die Fehlerorientierung von Lehramtsstudierenden während des ersten Studienjahres verändert und welche Rolle die Lehrkraftselbstwirksamkeit dabei spielt. Angenommen wird, dass sich eine lernorientierte Fehlerorientierung entwickelt und sich ein positiver Effekt der Lehrkraftselbstwirksamkeit darauf zeigt. Die Lehramtsstudierenden wurden per Paper-Pencil zu Beginn des Bachelorstudiums (T1; N = 676) und am Ende des zweiten Fachsemesters (T2; N = 465) – nach einer vierwöchigen Praxisphase – befragt. Die Ergebnisse der Latent Change Analysen zeigten einen signifikanten Anstieg der lernorientierten Bewertung von Fehlern im Unterricht. Erwartungskonform war die Zunahme bei den Lehramtsstudierenden unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Lehrkraftselbstwirksamkeit hatte hingegen erwartungswidrig einen signifikant negativen Effekt auf die Veränderung der lernorientierten Bewertung von Fehlern.
de
dc.description.abstract
Student teachers in their first year of study have little experiential knowledge and competence to act. They may therefore make more frequent mistakes in the classroom during their first practical phase. Therefore, it is important how the student teachers evaluate their own mistakes in the classroom: as a threat (failure) or as a learning opportunity? In this context, teacher self-efficacy is discussed as a relevant coping resource. The aim of this paper is to examine how student teachers’ error orientation changes during their first year of study and the role of teacher self-efficacy in this context. It is assumed that a learning-oriented error orientation will develop and a positive effect of teacher self-efficacy on it will be evident. Student teachers were surveyed by paper-pencil at the beginning of the bachelor’s program (T1; N = 676) and at the end of the second semester (T2; N = 465)—after a four-week period of practice. The results of the latent change analyses showed a significant increase in the learning-orientated assessment of errors in teaching. Consistent with expectations, the increase varied among student teachers. Contrary to expectations, teacher self-efficacy had a significant negative effect on the change in learning-oriented assessment of errors.
en
dc.format.extent
27 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Lehramtsstudierende
de
dc.subject
Fehlerorientierung
de
dc.subject
Latent True Change
en
dc.subject
Lehrkraftselbstwirksamkeit
de
dc.subject
Student teachers
en
dc.subject
Error orientation
en
dc.subject
Teacher self-efficacy
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Lehramtsstudierende im ersten Studienjahr – Die Veränderung ihrer Fehlerorientierung im Zusammenhang mit der Lehrkraftselbstwirksamkeit
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
First-year student teachers—The change of their error orientation in connection with the teacher self-efficacy
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s11618-023-01203-6
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
dcterms.bibliographicCitation.number
1
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
169
dcterms.bibliographicCitation.pageend
195
dcterms.bibliographicCitation.volume
27
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s11618-023-01203-6
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
1862-5215