dc.contributor.author
Walde, Hendrik
dc.date.accessioned
2024-03-21T09:12:29Z
dc.date.available
2024-03-21T09:12:29Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/41573
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-41292
dc.description.abstract
Hintergrund:
Die Aortenklappenstenose stellt die häufigste behandlungsbedürfte Herzklappenerkrankung in Industrieländern dar. Als Behandlungsoption hat sich TAVI (Transcatheter aortic valve implantation) zu einer sicheren und effektiven Therapie insbesondere bei symptomatischen Hochrisikopatienten entwickelt. Ziel dieser Arbeit ist die Beurteilung der Langzeitergebnisse zweier hauptsächlich eingesetzter Klappen (CoreValve und Edwards Sapien) hinsichtlich Hämodynamik, Flusseigenschaften und Haltbarkeit drei Jahre nach TAVI im Vergleich zur Klappenfunktion unmittelbar nach der Intervention sowie die Diskussion der Konsequenz dieser Ergebnisse für die zukünftige Indikationsstellung unter Bezugnahme auf die Unterschiede zwischen TAVI und anderen Therapieverfahren sowie zwischen den Klappentypen.
Methoden:
In dieser Arbeit wurden die echokardiographischen Funktionsparameter von 37 Patientinnen und Patienten, deren schwere symptomatische Aortenklappenstenose mittels TAVI behandelt wurde, im Drei-Jahres-Verlauf verglichen mit jenen Funktionsparametern, die direkt nach Klappenimplantation ermittelt wurden. Indikation zur TAVI und Kriterien für den Einschluss stellten eine schwere Aortenklappenstenose (Index der Aortenklappenöffnungsfläche < 0,8 cm2) und der Hochrisikostatus für einen chirurgischen Aortenklappenersatz dar. Weiterhin wurde bei allen eingeschlossenen Patienten eine 2D-Strain-Echokardiographie mit computerassistierter Auswertung (sog. „Speckle Tracking“) zur Beurteilung der systolischen Funktion durchgeführt und eine individuelle Abfrage klinischer Beschwerden zur Beurteilung des klinischen Verlaufs vorgenommen. Das Patientenkollektiv wurde hierzu in einer prospektiven monozentrischen Erhebung untersucht.
Ergebnis:
Nach 3 Jahren stellten sich die hämodynamischen Parameter des Kollektivs insgesamt stabil dar. Die Aortenklappenöffnungsfläche betrug im Median 1,95 ± 0,48 cm2 gegenüber 1,7 ± 0,47 cm2, p = 0,007) nach einer Woche. Der mittlere systolische Druckgradient verbesserte sich auf 8,53 ± 5,5 mmHg (gegenüber 11,00 ± 5,4 mmHg, p = 0,067). Die systolische Spitzengeschwindigkeit stabilisierte sich mit 1,96 ± 0,52 m/s (gegenüber 2,14 ± 0,50 m/s, p = 0,008). Sowohl Mitralklappen-Insuffizienz (p = 0,039) als auch Aortenklappeninsuffizienz (p = 0,04) nahmen signifikant ab. Die mittels 2D-Strain-Echokardiographie beurteilte systolische Funktion verbesserte sich signifikant (-12,7 ± 4,3 % gegenüber -16,0 ± 4,3 %, p = 0,001). Passend hierzu konnte klinisch im zeitlichen Verlauf keine signifikante Verschlechterung der NYHA-Stadien beobachtet werden. Im direkten Vergleich ergab sich keine signifikante Überlegenheit eines spezifischen Klappenherstellers.
Schlussfolgerung:
Die Analysen der echokardiographischen Basisdaten sowie der 2D-Strain-Echokardiographie hinsichtlich Hämodynamik, Flusseigenschaften und Haltbarkeit ergeben keine Hinweise auf eine Klappendegeneration nach drei Jahren. Dies stimmt mit den Ergebnissen aus vergleichbaren Follow-Up-Untersuchungen anderer Zentren nach 3 Jahren überein. Für Patienten mit Aortenklappenstenose und Hochrisikostatus stellt TAVI bereits den therapeutischen Standard dar. Die wichtigste Konsequenz aus der langfristigen Haltbarkeit der Klappen für die Zukunft wird eine weitere Ausdehnung der Indikationsstellung gegenüber dem chirurgischen Klappenersatz sein, da TAVI bei geringerer Invasivität ähnlich gute Langzeitergebnisse zu erzielen scheint.
de
dc.description.abstract
Background:
Aortic valve stenosis is the most common heart valve disease requiring treatment in industrialized countries. Transcatheter aortic valve implantation (TAVI) has emerged as an effective and safe therapy for high-risk patients with symptomatic, severe aortic stenosis. The aims of this study are to assess the Doppler haemodynamics and durability of the two included types of valves (CoreValve und Edwards Sapien) three years after TAVI compared to the initial data after implantation, to evaluate the consequences of these results concerning future indications for TAVI compared to other treatments as well as to evaluate differences between the two included types of valves.
Methods:
In this study echocardiographic flow parameters of 37 patients with severe aortic stenosis that underwent TAVI were obtained immediately and three years after TAVI and compared with each other. Inclusion criteria were severe aortic stenosis (indexed effective orifice area < 0.8 cm2) and a high-risk status for surgical aortic valve replacement. Additionally, all patients underwent 2D-Strain-echocardiography (“speckle tracking“) to assess systolic left ventricular function and completed a questionnaire to individually assess clinical symptoms. The underlying study was conducted prospectively and single-centered
Results:
Three years after TAVI, overall Doppler performance of the aortic valve prostheses was sustained. Median effective orifice area (EOA) improved to 1,95 ± 0,48 cm2 after three years compared 1,7 ± 0,47 cm2 after one week. Mean systolic pressure gradient improved to 8,53 ± 5,5 mmHg (versus 11,00 ± 5,4 mmHg, p = 0.067). Median peak systolic velocity stabilized at 1,96 ± 0,52 m/s (versus 2,14 ± 0,50 m/s with p = 0,008). Both mitral regurgitation (p = 0,039) and aortic regurgitation (p = 0,04) decreased significantly. Systolic function assessed by 2D-strain-echocardiography improved significantly (-12,7 ± 4,3 % versus -16,0 ± 4,3 %, p = 0,001). Clinical symptoms did not aggravate over time. The superiority of one particular valve type could not be determined.
Conclusion:
Analysis of the echocardiographic basic data and 2D-strain-echocardiography concerning haemodynamics, blood flow and durability showed evidence of the excellent performance of both Edwards SAPIEN and CoreValve prostheses three years after implantation. There were no signs of degeneration of the valves. These findings are in line with other TAVI follow-up-studies after three years. For high-risk patients with severe aortic stenosis TAVI already is the standard therapy. In future the high sustainability of the valves will lead to an even broader use compared to surgical valve implantation as TAVI is achieving similar long term results while being less invasive
en
dc.format.extent
XIII, 77
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aortic valve stenosis
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Echokardiographische Langzeitbeurteilung der Funktion von perkutan implantierten Aortenklappenprothesen bei hochgradiger Aortenklappenstenose
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2024-03-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-41573-3
dc.title.translated
Long-term echocardiographic assessment of the function of percutaneously implanted aortic valve prostheses in patients with severe aortic valve stenosis
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access
dcterms.accessRights.proquest
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