dc.contributor.author
Herzberg, Jana
dc.date.accessioned
2024-03-20T08:29:38Z
dc.date.available
2024-03-20T08:29:38Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/41494
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-41216
dc.description.abstract
Einleitung und Problemhintergrund
Im Rahmen familienzentrierter Pflege in der neonatologischen Intensivversorgung beschränkt sich der Auftrag von Pflegefachpersonen nicht auf die Pflege frühgeborener Kinder. Pflegende sind gefordert, edukative Angebote bereitzustellen, um Eltern bedürfnisorientiert
zu unterstützen. Für die Konzeption dieser Angebote ist neben Erfahrungswissen auch theoretisches und empirisches Wissen erforderlich. Allerdings fehlt es bislang weitgehend an empirisch fundierten Konzepten, die edukatives Handeln von Pflegefachpersonen
in diesem Versorgungssegment reflektieren und eine theoretische Basis
zur Verfügung stellen. Die vorliegende Dissertation greift dieses Desiderat auf. Eine kontrastierende Analyse der Perspektiven von Müttern und edukativ tätigen Elternberaterinnen zielt darauf ab, die Sichtweisen auf Lernbedürfnisse und Unterstützungsbedarfe von
Müttern/Eltern zu erheben, zu analysieren, theoretisch zu reflektieren und Erkenntnisse aus den empirischen Ergebnissen für eine nutzerorientierte Entwicklung edukativer Strategien in der familienzentrierten Versorgung in der Neonatologie bereitzustellen.
Methode
In den ersten Arbeitsschritten wurden zwei qualitativ-empirische Studien durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte durch halbstrukturierte qualitative Interviews. Befragt wurden Mütter (N=5), deren frühgeborene Kinder in einem Perinatalzentrum versorgt wurden und
Pflegefachpersonen (N=6), die als Beraterinnen die Eltern Frühgeborener edukativ begleiten. Die Datenauswertung beider Studien erfolgte mit der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) und für die erste Studie ergänzend mit der Systematischen Metaphernanalyse
nach Schmitt (2017). Der Erkenntnisstand verfügbarer Studien zu spezifischen Assessmentinstrumenten für die Erhebung der Bedürfnisse/Bedarfe von Eltern Frühgeborener wurde in einem Systematic Review aufbereitet.
Ergebnisse
Die Analyse und Auswertung der empirischen Daten konnte Dimensionen subjektiver Bedürfnisse von Müttern und professioneller Bedarfsbestimmungen von Elternberaterinnen rekonstruieren. Es zeigten sich Unterschiede zwischen der Wahrnehmung von Lernbedürfnissen der Mütter und der Priorisierung von Unterstützungsbedarfen durch die Beraterinnen. In der systematischen Übersichtsarbeit konnten drei Instrumente zur Ermittlung elterlicher Bedürfnisse empfohlen werden.
Diskussion
Die empirisch erhobenen Ergebnisse hinsichtlich subjektiver Bedürfniswahrnehmung und objektiv erkennbarer Bedarfe verdeutlichen, dass emotional unterstützende Begleitung, interprofessionell abgestimmte Informationen und die Anerkennung der Einzigartigkeit
der Familien elterliche Bewältigungshandlungen unterstützen und bei der Entwicklung edukativer Interventionskonzepte berücksichtigt werden sollten.
Schlussfolgerung
Zukünftig müssen Bedürfnisse der Eltern im Zeitverlauf zielgerichtet erfasst, angemessen beachtet und durch psychosoziale und edukative Begleitung nutzerorientiert beantwortet werden.
de
dc.description.abstract
Introduction
As part of family-centered nursing care, neonatology nurses‘ scope of practice is not limited to the provision of direct care to preterm infants. Nursing staff are also required to engage in educational interventions to support parents in meeting their needs. Conceptualizing such interventions calls for both theoretical and empirical knowledge in addition to experiential knowledge. However, empirically grounded approaches that provide a theoretical foundation for, and reflect nurses‘ educational practice are lacking. This dissertation
aims to address the need for such evidence-based approaches and provides empirical
data to inform nursing practice in the field of neonatal intensive care. For this study,
a contrasting analysis of the perspectives of mothers/parents and parental counselors was performed. To this end, information on different stakeholders‘ perceptions of maternal/parental needs in the neonatal intensive care unit was collected, analyzed, and interpreted
to support the development of user-friendly educational strategies for family-centered care in perinatal neonatology centers.
Methods
Two qualitative empirical studies were initially conducted. Data was collected using semistructured interviews with mothers (N=5) whose infants were receiving care in a perinatal center and nurse counselors (N=6) who provided educational support to parents of preterm
infants. The data generated from both studies were analyzed using Mayring’s (2010) qualitative content analysis framework. The data obtained from mothers of preterm infants were also subjected to a complementary metaphor analysis (Schmitt, 2017).
Furthermore, a systematic review of the literature was conducted to provide an overview of existing tools designed to assess the needs of parents with preterm infants.
Results
Based on our analysis, we were able to reconstruct various dimensions pertaining to subjective maternal needs and parental counselors‘ professional assessment of parents‘ needs. Differences were observed between mothers‘ perceived learning needs and counselors‘
prioritization of parental support needs. Based on the systematic literature review, three instruments could be recommended for the assessment of parental needs in the context of neonatal intensive care.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Parent needs
en
dc.subject
Parent counseling
en
dc.subject
Counseling and supportive interventions
en
dc.subject
Neonatal Intensive Care Unit
en
dc.subject
Needs assessment
en
dc.subject
Family-centered care
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bedürfnisorientierte Begleitung von Eltern in familienzentrierten Pflegeprozessen – Die Perspektiven von Müttern und Pflegenden auf edukative Angebote in der Neonatologie
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2024-03-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-41494-5
dc.title.translated
Needs-based support for parents in family-centered care – The perspectives of mothers and nurses on educational interventions in neonatology
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
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open access
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