dc.contributor.author
Amberg, Bastian
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:41:39Z
dc.date.available
2017-06-19T12:05:25.541Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4148
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8348
dc.description.abstract
Diese Dissertation behandelt mathematische Optimierungsmodelle und -methoden
zur Ressourceneinsatzplanung mit gleichzeitiger Berücksichtigung von
Kosteneffizienz und Robustheit beim Einsatz der Ressourcen. Im Anwendungsfeld
des ÖPNV werden Lösungsansätze zur Umlaufplanung für Fahrzeuge und zur
Dienstplanung für Fahrer entwickelt, die eine Beschränkung aktueller Ansätze
aufheben: Bisher wird in Optimierungsansätzen zur Ressourceneinsatzplanung
hauptsächlich eine reine Minimierung der geplanten Kosten des
Ressourceneinsatzes verfolgt. Dies führt üblicherweise zu straffen Plänen, die
bei ihrer Ausführung eher anfällig für Verspätungen sind. Aufgrund fehlender
Pufferzeiten und der Abhängigkeiten zwischen Umläufen und Diensten können dann
- ohne Eingriff - selbst kleine Verspätungen zu kaskadierenden
Verspätungseffekten führen. Um die Funktionsfähigkeit der Pläne trotz äußerer
Einflüsse zu gewährleisten, können in der Planung proaktiv mögliche
Verspätungen antizipiert und ihre Auswirkungen berücksichtigt werden. Eine
solche robuste Planung gegen Störungen und Verspätungen ist jedoch für den
gemeinsamen Einsatz von Fahrzeugen und Fahrern kaum untersucht. In dieser
Arbeit werden die gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen Umlauf- und
Dienstplänen berücksichtigt und ein Baukasten mit neuen Lösungsansätzen
vorgeschlagen. Diese beziehen die potenzielle Propagation möglicher
Verspätungen in die Planung ein, bei gleichzeitiger Verfolgung von
Kosteneffizienz. Dabei berücksichtigen die Ansätze in verschiedenem Maße die
Verknüpfung der Planungsebenen Fahrplan-, Umlauf- und Dienstplanung. Es wird
untersucht, in welchem Ausmaß die verschiedenen Planungsmethoden zu Plänen mit
unterschiedlicher Qualität bezüglich der Zielsetzungen Robustheit und
Kosteneffizienz führen. In den Lösungsansätzen werden netzwerkfluss- und
pfadbasierte Modellformulierungen basierend auf Time-Space-Netzwerken
kombiniert. Zum Lösen wird Column Generation in Kombination mit Lagrange-
Relaxation genutzt. Dabei werden die Pricing-Probleme zur Bestimmung robuster
und effizienter Umläufe und Dienste als ressourcenbeschränkte Kürzeste-Wege-
Probleme formuliert. Die berechneten Pläne werden zusätzlich durch
stochastische Simulation evaluiert. Diese bildet eine reine Bewertung der
erwarteten Verspätungspropagation als auch eine Bewertung bei Einbeziehen
dispositiver Maßnahmen während der Planausführung ab. Die Ergebnisse
unterstreichen die Relevanz der kombinierten Betrachtung von Umlauf- und
Dienstplanung und des Einbeziehens potenzieller Verspätungspropagation in die
Planung. Mit den vorgeschlagenen Ansätzen kann die erwartete
Verspätungspropagation im Vergleich zu rein kostenminimierender Planung
drastisch reduziert werden ohne zusätzliche Kosten. Dabei führt das Abbilden
von Propagationseffekten innerhalb der Lösungsverfahren zu einer adäquaten
Verteilung von Pufferzeiten in den Plänen inklusive passender, robuster
Verknüpfung von Fahrten und Aufgaben unterschiedlicher Ressourcen. Zusätzlich
werden durch die Analyse der Planstrukturen der verschiedenartig erstellten
Ressourceneinsatzpläne Prinzipien erfolgreich robust effizienter Pläne
identifiziert.
de
dc.description.abstract
This thesis deals with mathematical optimization models and methods for
resource scheduling with simultaneous consideration of cost-efficiency and
robustness during operations. In the field of public transit, solution
approaches are developed for vehicle scheduling and crew scheduling that
overcome a particular limit of current approaches: Current optimization
approaches mainly aim at pure minimization of planned costs for resource
usage. This usually results in tight schedules which are more susceptible to
delays during operations. Due to the lack of buffer times and due to
dependencies between scheduled vehicles and drivers – without intervention –
even small delays may cause cascading additional delays. In order to ensure
the functionality of the computed schedules despite external factors, possible
delays and their effects should already be considered in the planning phase.
However, to date there is only little research assessing robust scheduling
against disruptions and delays affecting usage of both vehicles and crews. In
this work, the mutual dependencies between vehicle and crew schedules are
considered and a modular system with new solution approaches is proposed. The
approaches consider the propagation of possible delays during scheduling while
simultaneously aiming at cost-efficient resource schedules. In addition, the
planning stages vehicle scheduling and crew scheduling and aspects of
timetabling are integrated to different extends. It is examined to what extend
the various scheduling approaches result in schedules with different qualities
in terms of the objectives robustness and cost-efficiency. In the proposed
solution approaches network flow based model formulations are combined with
path based formulations based on Time-Space-Networks. As solution method
column generation is used in combination with Lagrangean relaxation. The
pricing problems for the generation of robust and efficient vehicle blocks and
duties are modelled as resource constrained shortest path problems. The
computed schedules are evaluated with the help of a stochastic simulation.
This simulation incorporates a pure evaluation of the expected propagated
delay as well as an evaluation when dispatching strategies are considered
during operation of the schedules. The results stress the relevance of the
combined consideration of vehicle and crew scheduling and the consideration of
possible delay propagation when scheduling resources. Compared to pure cost-
efficient scheduling, the proposed approaches are able to decrease the
expected delay propagation drastically without additional costs. Modelling
delay propagation effects within the solution methods results in an adequate
distribution of buffer times in the schedules including the construction of
suitable, robust links between trips and tasks of different resources.
Further, based on the analysis of the variously computed resource schedules
and their structures, principles of successful robust efficient schedules are
identified.
en
dc.format.extent
xx, 304 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Delay Propagation
dc.subject
Vehicle and Crew Scheduling
dc.subject
Public Transit
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft::330 Wirtschaft
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::006 Spezielle Computerverfahren
dc.title
Robuste Effizienz des Ressourceneinsatzes im öffentlichen Personennahverkehr
dc.contributor.firstReferee
Frau Univ.-Prof. Dr. Natalia Kliewer
dc.contributor.furtherReferee
Herr Univ.-Prof. Dr. Jan Fabian Ehmke
dc.date.accepted
2017-05-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104912-3
dc.title.translated
Robust Efficiency of Resource Usage in Public Transit
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104912
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021677
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open access