dc.contributor.author
Kuschka, Jagoda Karolina
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:41:31Z
dc.date.available
2013-06-24T10:15:44.407Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4143
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8343
dc.description.abstract
Dystonien sind schwer therapierbare Bewegungsstörungen, deren Pathophysiologie
nahezu ungeklärt ist. Anticholinergika mit Wirkung am muskarinergen
Acetylcholinrezeptor vom Subtyp 1 (mAChR1) bewirken zwar bei einigen
Dystoniepatienten eine Besserung, rufen jedoch eine Vielzahl schwerwiegender
Nebenwirkungen hervor. Für die Entwicklung von Anticholinergika mit einem
günstigeren Wirkungsprofil könnte der mAChR4 eine interessante Zielstruktur
sein. Ziel dieses Promotionsvorhabens war es daher die pathophysiologische
Bedeutung des cholinergen Neurotransmittersystems in zwei anerkannten
Dystoniemodellen mittels verschiedener Methoden zu untersuchen, um damit einen
Beitrag zur Verbesserung der Therapie von Dystonien zu leisten. Der dtsz-
Hamster ist ein Tiermodell für die primäre paroxysmale Dystonie. In
vorgegangenen Untersuchungen führte die akute systemische Applikation des
mAChR1-Antagonisten Trihexyphenidyl (THP) oder des relativ selektiven
mAChR4-Antagonisten Tropicamid nur zu moderaten antidystonen Effekten beim
dtsz-Hamster (Löscher und Fredow, 1992; Smiljanic, 2010). Daher sollte
untersucht werden, ob stärkere Effekte erzielt werden können durch (1) die
akute kombinierte Verabreichung von THP plus Tropicamid, (2) eine Verlängerung
des Behandlungszeitraums oder (3) die lokale Manipulation striataler mAChR1
und mAChR4. Die Applikation des nur peripher wirksamen mAChR1-Antagonisten
Pirenzepin sollte zudem zeigen, inwiefern die bekannte antidystone Wirkung von
mAChR1-Antagonisten über periphere Effekte vermittelt wird. Mittels
Rezeptorautoradiographie wurde untersucht, ob regionale Veränderungen
einzelner mAChR-Subtypen im Gehirn dystoner Hamster bestehen. Die akute
kombinierte Verabreichung von THP und Tropicamid führte in der vorliegenden
Studie erwartungsgemäß zu einer stärkeren Effektivität als die alleinige
Applikation der beiden Substanzen. Dies konnte allerdings nicht durch eine
chronische Gabe potenziert werden. Die wesentlich schwächeren Effekte nach
striataler Applikation der beiden Substanzen sowie des allosterischen
Modulators VU0152100 am mAChR4 lassen eine Beteiligung extrastriataler
Gehirnregionen vermuten. Fehlende Effekte von Pirenzepin sprechen gegen eine
Beteiligung peripherer mAChR1 an der antidystonen Wirksamkeit von klinisch
eingesetzten mAChR1-Antagonisten. Insgesamt stützen die hier vorliegenden
Resultate die Hypothese einer kritischen Beteiligung der (striatalen)
cholinergen Neurotransmission am Dystoniegeschehen im dtsz-Hamster nicht, was
zudem durch die nahezu unveränderte Dichte von mAChR1, 2 und 4 in
verschiedenen Gehirnregionen unterstrichen wird. Allerdings kann nicht
ausgeschlossen werden, dass bislang nicht verfügbare Substanzen mit einer
höheren Selektivität gegenüber verschiedenen mAChRSubtypen stärkere Effekte
hervorgerufen hätten. Verschiedene transgene Mauslinien, die das humane
Defektgen (DYT1) der Early-onset- Torsionsdystonie tragen, zeigen keine
Dystonie-Symptomatik (Sharma et al., 2005; Shashidharan et al., 2005;
Grundmann et al., 2007). Diese Mäuse können zum Verständnis beitragen, warum
nur ca. 30-40% der humanen DYT1-Genträger Dystonien entwickeln und welche
Faktoren zur Manifestation führen. Vorangehende in-vitro Untersuchungen der in
dieser Arbeit verwendeten DYT1-Mäuse lassen vermuten, dass die DYT1-Mutation
eine Überaktivität des cholinergen Systems bewirkt (Martella et al., 2009;
Pisani et al., 2006). Mit Hilfe der hier durchgeführten pharmakologischen in-
vivo Untersuchungen sollte der funktionellen Relevanz der vorherigen in-vitro
Befunde nachgegangen werden, wobei besonderes Augenmerk auf die mögliche
Provokation dystoner Symptome gelegt wurde. Weiterhin sollte durch
immunhistochemische Untersuchungen geklärt werden, ob der zuvor ermittelten
cholinergen Überaktivität eine erhöhte Dichte striataler cholinerger
Interneurone zugrunde liegt. Westernblot-Analysen sollten zudem klären, ob
eine durch die DYT1- Mutation verursachte erhöhte Expression des für die ACh-
Synthese wichtigen Enzyms Cholinacetyltransferase (ChAT) vorliegt. Durch die
akute und chronische Applikation des Cholinomimetikums Pilocarpin konnte keine
Dystonie bei DYT1-Mäusen provoziert werden. Allerdings zeigten DYT1-Mäuse nach
chronischer Gabe ein tendenziell stärkeres Auftreten von Nebenwirkungen, was
auf eine Störung des cholinergen Systems bei diesen Tieren hindeuten könnte.
Durch die leicht erhöhte Inzidenz von epileptischen Anfällen nach wiederholter
intrastriataler Applikation von Pilocarpin könnte über eine veränderte
synaptische Plastizität bei DYT1-Mäusen spekuliert werden. Insgesamt
unterstützen diese Befunde, eine nahezu unveränderte Dichte striataler
cholinerger Interneurone sowie eine zu Wildtyp-Mäusen vergleichbare Expression
der ChAT in verschiedenen Gehirnregionen nicht die Hypothese einer
funktionellen Relevanz der zuvor mittels in-vitro Untersuchungen ermittelten
striatalen cholinergen Überaktivität in DYT1- Mäusen. Durch die Verwendung des
unspezifischen Cholinomimetikums Pilocarpin und eine Beschränkung auf
systemische und intrastriatale pharmakologische Manipulationen kann bislang
jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass nur bestimmte mAChR-Subtypen bzw.
extrastriatale Gehirnregionen pathophysiologisch involviert sind. Dieser Frage
sollte durch weiterführende rezeptorautoradiographische Untersuchungen
nachgegangen werden.
de
dc.description.abstract
Dystonia is a movement disorder, which is often intractable. Its
pathophysiology is poorly understood. Anticholinergic drugs which are
selective for the muscarinic acetylcholine receptor subtype 1 (mAChR1) exert
beneficial effects in some patients but also provoke a wide range of severe
side effects. In order to develop anticholinergics with an improved efficacy
and safety, the mAChR4 seems to be an interesting therapeutical target. The
aim of this study was to further clarify the pathophysiological role of the
cholinergic system by using different methods in two established animal models
of dystonia and thus contribute to the improvement of therapeutic strategies.
The dtsz hamster represents an animal model of primary paroxysmal dystonia. As
indicated by previous studies, the acute systemic administration of the
mAChR1-antagonist trihexyphenidyl (THP) or of the relatively selective
mAChR4-antagonist tropicamide exerted only moderate antidystonic effects in
dtsz hamsters (Löscher and Fredow, 1992; Smiljanic, 2010). Therefore, it
should be examined whether stronger effects could be achieved by (1) the acute
combined administration of THP and tropicamide, (2) long-term treatment, or
(3) a local manipulation of striatal mAChR1 and mAChR4. Furthermore, the
administration of the peripherally active mAChR1-antagonist pirenzepine should
elucidate if the known antidystonic efficacy of mAChR1-antagonists may be
mediated by peripheral effects. In addition, autoradiographic analysis was
performed to clarify if there are distinct alterations of mAChR-subtypes in
brain regions of dystonic hamsters. In the present investigations, the acute
combined treatment with THP and tropicamide resulted in a greater efficacy
than the application of the single compounds. However, this efficacy could not
be potentiated by chronic treatment. Striatal microinjections of both
compounds or the mAChR4-selective allosteric modulator VU0152100 exerted
weaker effects, indicating that systemic effects are mediated by extrastriatal
brain regions. The lack of efficacy of pirenzepine suggests that beneficial
effects of clinically used mAChR1- antagonist are not based on peripheral
inhibition of the cholinergic system. In summary, the present results did not
show a critical involvement of the (striatal) cholinergic system in the
dystonic syndrome of the dtsz hamster, as underlined by a widely unchanged
density of mAChR1, 2 and 4 in different brain regions. Nevertheless, it cannot
be excluded that agents with higher selectivity for mAChR-subtypes, which are
not available so far, might exert more pronounced effects. Different
transgenic mouse lines, which carry the human defect gene (DYT1) for the
earlyonset torsion dystonia, do not exhibit dystonic symptoms (Sharma et al.,
2005; Shashidharan et al., 2005; Grundmann et al., 2007). Nevertheless, these
mice may contribute to understand why only 30-40% of the human DYT1 gene
carriers develop dystonia and which factors lead to its manifestation.
Previous in-vitro studies in DYT1 mice, which were used in this work, suggest
that the DYT1 mutation results in an overactivity of the cholinergic system
(Martella et al., 2009; Pisani et al., 2006). Pharmacological in-vivo
experiments were carried out to investigate the functional relevance of these
in-vitro findings, paying particular attention to the possible induction of a
dystonic phenotype. Furthermore, it should be clarified by immunohistochemical
studies, whether the previously identified cholinergic overactivity is based
on an increased density of striatal cholinergic interneurons. Western blot
analysis was carried out to elucidate, if the DYT1 mutation is related to an
increased expression of choline acetyltransferase (ChAT), the key enzyme for
the ACh synthesis. The acute and chronic administration of the cholinomimetic
drug pilocarpine did not provoke dystonia-like movements in DYT1 mice.
However, after chronic administration DYT1 mice showed a trend towards more
pronounced side effects, which may indicate a disturbance of the cholinergic
system in these animals. The slightly increased incidence of epileptic
seizures after repeated local striatal administration of pilocarpine let
presume an altered synaptic plasticity in DYT1 mice. Together with the
findings of an almost unchanged density of striatal cholinergic interneurons
as well as the unchanged expression of ChAT in different brain regions in
comparison to wild-type mice, the present results do not suggest a functional
relevance of a striatal cholinergic overactivity, as previously found in these
mice by in-vitro experiments. However, with regard to the use of the non-
specific cholinomimetic pilocarpine and to a restriction on systemic and
intrastriatal pharmacological manipulations, it cannot be excluded, that only
certain mAChR-subtypes or extrastriatal brain regions are pathophysiologically
involved. This question should be further investigated by receptor
autoradiographic studies.
en
dc.format.extent
V, 270 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
movement disorders
dc.subject
cholinergic receptors
dc.subject
choline acetyltransferase
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Untersuchungen zur pathophysiologischen Bedeutung muskarinerger
Acetylcholinrezeptoren in Dystonie-Modellen
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Angelika Richter
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Heidrun Fink
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Friederike Stumpf
dc.date.accepted
2012-12-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094497-5
dc.title.translated
Examinations on the pathophysiological role of muscarinic acetylcholine
receptors in models of dystonia
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094497
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016920
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access