dc.contributor.author
Singer, Eugenia
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:41:12Z
dc.date.available
2013-03-07T12:20:41.635Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4127
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8327
dc.description.abstract
In einer multizentrischen, prospektiven, verblindeten Studie an 1635
unausgelesenen Patienten, die über Rettungsstellen hospitalisiert wurden,
wurde eine kommerzielle Bestimmung von NGAL im Urin (Abbott-Platform;
unterscheidet nicht zwischen verschiedenen NGAL-Formen) mit einem Western Blot
auf die monomere, nierenspezifische Form von NGAL verglichen. Die Ergebnisse
beider Messmethoden korrelierten sehr eng (Pearsons Korrelation Koeffizient
0.93, p<0.0001), und beide Messmethoden zeigten eine vergleichbare
Zuverlässigkeit für die Diagnostik des akuten intrinsischen Nierenversagens
(AUC-ROC = 0.81). In einer monozentrischen prospektiven Beobachtungsstudie
wurden NGAL-Spiegel im Urin (uNGAL) von 145 Patienten untersucht, die während
eines stationären Krankenhausaufenthaltes ein akutes Nierenversagen
entwickelten. Die Differenzierung zwischen renalen und prärenalen Ursachen
wurde anhand aller am Ende der Behandlung vorliegenden Unterlagen vorgenommen.
75 Patienten hatten intrinsisches akutes Nierenversagen, 32 prärenales, 38
waren klinisch nicht klassifizierbar. NGAL im Urin am Tag der Diagnosestellung
war hilfreich in der Differenzierung: Werte über 104 ug/L zeigten ein
intrinsisches Nierenversagen an (Positive Likelihood Ratio 5.97), während
NGAL-Werte unter 47 ug/L die Diagnose eines renalen Nierenversagen
unwahrscheinlich machten (negative Likelihood Ratio 0.2). Die diagnostische
Sicherheit gemessen an der AUC (area under the receiver-operating
characteristic curve) betrug 0.87. Mithilfe einer logistischen
Regressionsanalyse wurden Vorhersagemodelle für einen zusammengesetzen
Endpunkt aus RIFLE Progression, Dialysenotwendigkeit oder Tod konstruiert.
Dabei zeigte sich, dass ein konventionelles Prädiktionsmodell durch Hinzufügen
des NGAL-Parameters signifikant verbessert wurde (p<0.001). Die diagnostische
Genauigkeit verbessert sich von 68% auf 75%, die AUC-ROC von 0,65 auf 0,74.
Diese Ergebnisse legen nahe, dass NGAL-Messungen im klinischen Alltag zur
Diagnostik und Differenzierung von akutem Nierenversagen hilfreich sein
könnten. Dabei scheint der NGAL-Spiegel im Urin Nierenschädigungen früher und
empfindlicher als Serum-Kreatinin zu erfassen; er verbessert die frühzeitige
Differentialdiagnose zwischen intrarenalem und prärenalem Nierenversagen; und
er trägt zur frühzeitigen Prognoseabschätzung bei akuter Nierenschädigung bei.
de
dc.description.abstract
A commercially available assay for NGAL in the urine (specificity for
monomeric kidney NGAL form unknown) was compared to Western Blot analysis
(indicates all molecular forms of NGAL) in a multicenter, prospective, study
on 1635 unselected patients who were hospitalised through the emergency room.
The results of both methods correlated closely (Pearsson’s correlation
coefficient 0.93, p<0.0001), and both methods were similarly reliably
predicting intrinsic renal kidney injury (AUC-ROC for both methods = 0.81). In
a monocentric prospective study was tested, whether urinary NGAL (uNGAL)
differs between intrinsic and prerenal AKI and predicts a composite outcome
(progression to a higher RIFLE class, dialysis, or death). Urinary NGAL was
measured using a standardized clinical platform in 145 hospitalized patients
with established AKI. Differentiation between intrinsic renal and prerenal
causes were made retrospectively based on all available information. 75
patients had intrinsic kidney injury, 32 patients had prerenal kidney failure,
38 remained unclassifiable. NGAL in the urine was helpful to differentiate
these causes: values above 104ug/L indicated intrinsic kidney injury (positive
likelihood ratio 5.97), while values below 47 ug/L made intrinsic kidney
injury unlikely (negative likelihood ratio 0.2). Diagnostic accuracy as
indicated by AUC-ROC (area under the receiver-operating characteristic curve)
was 0.87. Based on logistic regression analysis we constructed prediction
models for the composite outcome. The conventional model was significantly
improved by adding NGAL (p<0.0001). The diagnostic accuracy improved from 68%
to 75%, AUC-ROC from 0.65 to 0.74. These results imply that measuring NGAL
might be helpful to diagnose and differentiate acute renal failure early on.
It also helps to predict poor outcome.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
urinary neutrophil gelatinase-associated lipocalin (NGAL)
dc.subject
acute kidney injury
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipokalin (NGAL) als Biomarker zur
Differenzialdiagnose und Prognoseabschätzung bei akutem Nierenversagen
dc.contributor.contact
eugenia.singer@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. K. Schmidt-Ott
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. S. Morgera, Prof. Dr. M. Kuhlmann
dc.date.accepted
2013-03-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000045201-0
dc.title.translated
Urinary neutrophil gelatinase-associated lipocalin (NGAL) as a biomarker in
differential diagnosis and prognosis of acute kidney injury
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000045201
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012879
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access