dc.contributor.author
Kalantzis, Rea
dc.date.accessioned
2024-03-20T09:41:14Z
dc.date.available
2024-03-20T09:41:14Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/41202
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-40923
dc.description.abstract
Einleitung. CGRP(-Rezeptor) Antikörper stellen eine neue zielgerichtete Therapieoption in der Migräneprophylaxe dar. In den Zulassungsstudien zeigte der CGRP-Rezeptor Antikörper Erenumab bei guter Verträglichkeit und Sicherheit eine überlegene Wirksamkeit im Vergleich zum Placebo. In dieser Analyse wurde die Anwendung im klinischen Alltag in Kopfschmerzzentren in Berlin und Essen untersucht.
Methoden. Es wurde eine retrospektive Analyse der Verlaufsdokumentationen von Patient*innen mit chronischer Migräne (CM) mit mehreren erfolglosen Vortherapien, die im Zeitraum von November 2018 bis Ende April 2019 mindestens eine Dosis Erenumab erhielten, durchgeführt. Im Monat vor Therapiebeginn und in den Monaten nach den ersten drei Gaben wurden die monatlichen Kopfschmerztage (MHD), Migränetage, Tage mit Akutmedikation bzw. Triptangebrauch, Kopfschmerzintensität und -Dauer, sowie schwere Kopfschmerztage erhoben. In Essen wurde auch der Migraine Disability Assessment Score (MIDAS) dokumentiert. Des Weiteren wurden Nebenwirkungen prozentual erfasst. Subgruppenanalysen mit OnabotulinumtoxinA-non-Respondern, Patient*innen mit Depression oder Medikamentenübergebrauchskopfschmerz wurden durchgeführt.
Ergebnisse. Insgesamt wurden Daten von 166 Patient*innen (81,9% weiblich (n = 136), Durchschnittsalter 53,0 ± 10,6) in unsere Analyse eingeschlossen. Vor dem Beginn der Antikörpertherapie hatten die Patient*innen durchschnittlich 3,5 erfolglose Behandlungsversuche mit oralen Migräneprophylaxen. Zudem hatten 91,6% (n = 152) eine OnabotulinumtoxinA Therapie erhalten. Unsere Daten zeigen, dass die MHD durch die Therapie mit Erenumab signifikant gesenkt wurden: Nach der ersten Gabe von Erenumab von 17,7 MHD um 3,5 Tage, nach der zweiten Dosis von 18,7 MHD um 4,8 Tage und nach der dritten Dosis von 18,6 MHD um 4,3 Tage. Nach der dritten Gabe konnte bei 48,2% (n = 27) der Patient*innen eine Reduktion der MHD von ≥ 30% im Vergleich zur Baseline verzeichnet werden. Auch bei allen anderen Parametern, bis auf die Kopfschmerzdauer, konnte eine effektive Reduktion erreicht werden. Nebenwirkungen traten bei 34,9% (n = 58) der Patient*innen auf. Am häufigsten war dies eine Obstipation (55,6%, n = 30), gefolgt von Erkältungssymptomatik (11,1%, n = 6). Nur 10 Patient*innen (6,0%) brachen die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab.
Fazit. Unsere Studie konnte zeigen, dass Erenumab im klinischen Alltag bei Patient*innen mit CM und mehreren erfolglosen Vortherapien bei guter Verträglichkeit zu einer signifikanten Verbesserung der Kopfschmerztage führt.
de
dc.description.abstract
Background. In the preventive treatment of migraine CGRP (receptor) antibodies are a specific new treatment option. In RCT (randomized controlled trial) studies the CGRP receptor antibody Erenumab showed superior efficacy in comparison to placebo with excellent tolerability and safety. In this real-world data study the treatment with Erenumab was analysed in two German headache centres in Berlin and Essen.
Methods. In this retrospective study chart data from patients who recieved at least one injection of Erenumab from November 2018 to April 2019 was reviewed. The analysis was focused on patients with chronic migraine (CM), who had multiple prior failed preventive treatments. Headache parameters like monthly headache days (MHD), migraine days, days with acute medication and triptane use, headache intensity and duration, as well as days with severe headache were collected the month prior to therapy start and during the first three months of therapy. In Essen the migraine disability assessment score (MIDAS) was reviewed additionally. Furthermore, we documented adverse events as a percentage. Three subanalyses were performed with patients who were onabotulinumtoxinA-non-responders and patients with preexisting conditions like depression or medication overuse headache.
Results. In total 166 patients (81.9% female (n = 136), mean age 53.0 ± 10.6) were included in our study. Prior to the study patients had an average of 3.5 unsuccessful treatment attempts with oral preventive treatment and 91.6% (n = 152) of the patients had treatment with onabotulinumtoxinA.
In our study Erenumab reduced the MHD significantly: From 17.7 MHD by 3.5 days after the first dose, from 18.7 MHD by 4.8 days after the second dose and from 18.6 MHD by 4.3 days after the third dose. After the third dose 48.2% (n = 27) of the patients obtained a ≥ 30% reduction of MHD compared to baseline.
Effective reductions were also achieved in all other parameters except headache duration. 34.9% (n = 58) of the patients experienced side effects. The most common was constipation (55.6%, n = 30), followed by common cold symptoms (11.1%, n = 6). Only 10 patients (6.0%) discontinued treatment due to side effects.
Conclusion. Our study shows that in everyday clinical practice Erenumab leads to significant improvements of headache days and has good tolerability in patients with CM and multiple unsuccessful prior therapies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chronic migraine
en
dc.subject
CGRP-receptor antibody
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirksamkeit des CGRP-Rezeptor Antikörpers Erenumab in der Prophylaxe der chronischen Migräne bei Patient*innen mit zahlreichen erfolglosen Vorprophylaxen
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2024-03-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-41202-1
dc.title.translated
Efficacy of the CGRP-receptor antibody Erenumab in the prophylaxis of chronic migraine in patients with multiple prior treatment failures
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept