dc.contributor.author
Kolditz, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:39:21Z
dc.date.available
2010-05-03T08:53:40.411Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4109
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8309
dc.description.abstract
In der vorliegenden Untersuchung wurde geprüft, welche Informationen die
Bestimmung der Transitzeiten der Leber in der Kontrastmittelsonographie für
die klinische Diagnostik bei Patienten mit diffuser und bei Patienten mit
fokaler Lebererkrankung liefert. Dafür wurden die digital gespeicherten
Filmsequenzen von 102 Patienten, die sich zwischen August 2002 und Dezember
2003 im Klinikum Hannover (Krankenhaus Siloah) einer Kontrastmittelsonographie
mit SonoVue® unterzogen hatten, retrospektiv ausgewertet. Neben einer
Kontrollgruppe von 19 Patienten mit kleinen Zysten, Hämangiomen oder einer
zonalen Mehrverfettung wurde eine zweite Gruppe von 12 Patienten mit
Leberzirrhose, eine dritte Gruppe von 17 Patienten mit einer fokalen nodulären
Hyperplasie, eine vierte Gruppe 32 Patienten mit Lebermetastasen und eine
fünfte Gruppe von 22 Patienten mit NHL (davon 10 mit und 12 ohne sonographisch
nachgewiesene Leberbeteiligung) untersucht. Die Untersuchung erfolgte mittels
Puls-Inversions-Technik im Real-Time-Mode, die Zeit bis zur Ankunft des
Kontrastmittels in Leberarterie, Pfortader und Lebervene wurde visuell
beurteilt. Die statistische Auswertung erfolgte mit dem Kruskal-Wallis-Test,
dem Bonferroni-Dunn-post hoc-Test und der linearen Regression. Es konnte
nachgewiesen werden, dass das Verteilungsverhalten des Kontrastmittels von der
Lebermorphologie und der Anwesenheit von Leberläsionen erheblich beeinflusst
wird. Bei Patienten mit einer Leberpathologie ist gegenüber gesunden
Kontrollen die Zeit bis zum Auftauchen des Kontrastmittels in der Lebervene
verkürzt und die Zeit zwischen der Detektion in der Leberarterie bzw.
Pfortader und der Lebervene ebenfalls verkürzt. Der aussagekräftigste
Parameter war die Zeit zwischen der Detektion des Kontrastmittels in der
Portal- und der Lebervene. Bei Patienten mit einer Leberzirrhose und einem NHL
mit Leberbeteiligung war diese am kürzesten, es folgten Patienten mit
Lebermetastasen, FNH und NHL ohne Leberbeteiligung, die sich untereinander nur
vereinzelt signifikant unterschieden. Die klinischen Implikationen dieser
Befunde werden diskutiert. Die Messung der Transitzeiten kann ohne
zusätzlichen apparativen Aufwand im Rahmen der Kontrastmittelsonographie der
Leber durchgeführt werden und liefert wertvolle Aufschlüsse in der Primär- und
Verlaufsdiagnostik von diffusen und fokalen Erkrankungen der Leber.
de
dc.description.abstract
Liver transit times of an ultrasound contrast agent (Sonovue) in focal and
non-focal liver lesions using a low MI imaging mode. Time intervals between
administration of an ultrasound contrast agent and arrival in the liver veins
are reported to discriminate liver cirrhosis and malignant liver disease from
a normal control group. Aim of the study was to re-evaluate these findings by
using a different contrast agent and a low MI coded pulse inversion technique.
Methods: Digitally stored cine loops of contrast studies of the liver were
retrospectively reviewed (n= 102 pts). Five groups were compared: Control
group: Patients with liver hemangiomas, small cystic lesions or normal liver
status: n=19. FNH group, =focal nodular hyperplasia, n=17. Liver cirrhosis,
n=12. Malignant liver lesions: n=32 and patients with Non-Hodgkin Lymphomas
(NHL) n=22 (10 with - and 12 without infiltration of the liver). All patients
were examined after administration of a 2.4ml bolus of US CA, BR1 (Sonovueâ ¢,
Bracco, Milan, Italy) at a low MI number (0.09±0.01). US imaging mode was a
digitally encoded phase inversion technique. US device: LOGIQ 7, 3.5CA probe,
GE, Milwaukee, WI, USA. The start of bolus administration was annotated on the
screen, the arrival time (AT) in the hepatic arteries (HA), portal veins (PV)
and liver veins (LV) was visually interpreted. The statistical analysis occurs
by the Kruskal-Wallis-Test, the Bonferroni-Dunn-post-hoc-Test and the linear
regression. The transit time (TT) between the arrival times in the hepatic
arteries, portal veins and hepatic veins was calculated. Results: The transit
time will be impacted by the liver morphology and the presence of liver
lesions. In the groups with pathologic lesions the arrival time of the
contrast agent to the liver veins was closer than in the control group equally
like the time between detection in liver artery respectively portal vein and
liver vein. The most significant parameter was the time between detecting the
contrast agent in portal vein and liver vein. Patients with cirrhosis and
patients with NHL with liver-infiltration has the shortest transit time,
followed by patients with malignant lesions and further patients with FNH and
NHL without liver infiltration. The clinical implications of this results will
be discussed. The measurement of transit times can be realized without
additional technical charge during a normal contrast agent examination of the
liver. It provides useful information in the primary- and course diagnostic of
focal and diffuse liver diseases.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liver transit time
dc.subject
ultrasound contrast agent
dc.subject
low MI imaging modus
dc.subject
liver cirrhosis
dc.subject
focal liver lesions
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Leber-Transitzeiten eines Ultraschall-Kontrastmittels (SONOVUE®) bei fokalen
und nicht-fokalen Läsionen der Leber
dc.contributor.contact
Martin.Kolditz@t-online.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. T. Albrecht
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. T. Fischer, Priv.-Doz. Dr. med. T. Bernatik
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016626-3
dc.title.translated
Transit Times of an Ultrasound contrast agent (SONOVUE®) in Focal- and Non-
Focal Liver Lesions
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016626
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007291
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access