dc.contributor.author
Moll-von der Wettern, Maria
dc.date.accessioned
2023-11-29T13:02:40Z
dc.date.available
2023-11-29T13:02:40Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/40865
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-40586
dc.description.abstract
Introduction and Objectives: It is assumed that inflammatory bowel disease (IBD) is partly treated in a non-cost-covering manner in German hospitals. Consequently, this pa- per examines the reimbursement situation of IBD in Germany. In particular, we investigate the effects of complexity on profitability and the potential differences among different hospital types.
Methods: We used anonymized case data, including cost data from the Institute for reim- bursement in hospitals (InEK) calculation (§21-4 Hospital Remuneration Act (KHEntgG) of the Diagnosis Related Groups (DRG) project of the German Society for Gastroenterology, Digestive and Metabolic Diseases (DGVS) from 2019. We analyzed 3,385 cases with IBD as the principal diagnosis, 1876 cases with Crohn’s disease, and 1509 with ulcerative colitis. The cases are distributed across 49 hospitals.
To examine the impact of the complexity of a case on the reimbursement situation, we explored different variables, including gastroenterological complications, infections, specific procedures, admission reasons, and additional charges.
We grouped hospitals by type of care to examine potential center effects. To ensure com- parability of profitability across different diagnosis groups, the standardized metric of relative profitability per case was determined.
Results: We found that all types of hospitals are treating IBD in a non-cost-covering manner. Therefore, the average revenue earned per case is lower than its attributable cost. The financial loss averages 10% (€296 absolute financial loss) and varies depending on the type of hospital (primary and focus care providers: 3%, focus care providers: 10%, maximum care providers: 13%, university hospitals: 13%). The costs per case differ among the types of care; hospitals with more beds bear higher costs. On average, university hospitals incur costs €2,296 higher than those of primary care providers, with personnel costs accounting for €902 of this difference. Cases with higher complexity display higher financial losses than cases with lower complexity.
Discussion: This analysis demonstrates that the costs of treating IBD in German hospitals are not recovered. A reduction of the financial loss may be achieved, for example, by adjusting the reimbursement for gastroenterological complications and infections and a corresponding surcharge for the reason for admission (e.g., transfer). Furthermore, a surcharge could be introduced for university hospitals to account for the increased complexity and contingency costs.
en
dc.description.abstract
Es wird davon ausgegangen, dass die Behandlung von CED in
deutschen Krankenhäusern teilweise nicht kostendeckend erfolgt. In dieser Arbeit untersuchen
wir die Vergütungssituation von entzündlichen Darmerkrankungen (CED) in deutschen
Krankenhäusern. Wir befassen uns insbesondere mit den Auswirkungen der Komplexität
auf die Rentabilität und möglichen Unterschieden zwischen verschiedenen Krankenhaustypen.
Methoden Wir haben anonymisierte Falldaten, einschließlich Kostendaten, vom Institut
für Krankenhausvergütung (InEK) verwendet, um Berechnungen gemäß §21-4 des Krankenhausvergütungsgesetzes
(KHEntgG) der Diagnosis Related Groups (DRG) des Deutschen
Gesellschaft für Gastroenterologie, Stoffwechsel- und Verdauungskrankheiten
(DGVS) von 2019 durchzuführen. Es wurden 3385 Fälle mit CED als Hauptdiagnose,
1876 Fälle mit Morbus Crohn und 1509 Fälle mit Colitis ulcerosa analysiert, die sich auf
49 Krankenhäuser verteilen. Um den Einfluss der Komplexität eines Falls auf die Vergütungssituation
zu untersuchen, haben wir verschiedene Variablen untersucht, darunter
gastroenterologische Komplikationen, Infektionen, spezifische Prozeduren, Aufnahmegrunde
und Zusatzentgelte. Um mögliche Zentrumseffekte zu untersuchen, haben wir die
Krankenhäuser nach Versorgungstyp gruppiert. Um die Rentabilität zwischen verschiedenen
Diagnosegruppen vergleichbar zu machen, wurde der standardisierte Metrik der
relativen Rentabilität pro Fall bestimmt.
Ergebnisse Es wurde gezeigt, dass alle Versorgungstypen CED nicht kostendeckend
behandeln. Folglich sind die durchschnittlichen Einnahmen pro Fall niedriger als die zugeordneten
Kosten. Der finanzielle Verlust liegt im Durchschnitt bei 10% (296€ absoluter
finanzieller Verlust) und variiert je nach Art des Krankenhauses (Grund- und Regelversorger:
3%, Schwerpunktversorger: 10%, Maximalversorger: 13%, Universitätskliniken:
13%). Die Kosten pro Fall unterscheiden sich zwischen den Versorgungstypen; Krankenhäuser
mit mehr Betten tragen höhere Kosten. Im Durchschnitt liegen die Kosten der Universitätskliniken um 2296€ über denen der Primärversorger, wobei 902€ auf die Personalkosten
entfallen. Fälle mit höherer Komplexität weisen höhere finanzielle Verluste
auf als Fälle mit geringerer Komplexität.
Diskussion Diese Analyse zeigt, dass die Kosten für die Behandlung von CED in deutschen
Krankenhäusern nicht gedeckt werden. Eine Verringerung des finanziellen Verlustes
kann z.B. durch eine Anpassung der Vergütung für gastroenterologische Komplikationen
und Infektionen und einen entsprechenden Zuschlag für den Aufnahmegrund (z.B.,
Verlegung) erreicht werden. Darüber hinaus könnte ein Zuschlag für Universitätskliniken
eingeführt werden, um die erhöhten Komplexitäts- und Vorhaltekosten zu berücksichtigen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cost analysis
en
dc.subject
inflammatory bowel disease
en
dc.subject
Morbus Crohn
en
dc.subject
Colitis ulcerosa
en
dc.subject
diagnosis-related group system
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analysis of complex IBD cases with regards to complications, interventions, additional charges as well as costs with distinct evaluation of center effects
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2023-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-40865-3
dc.title.translated
Analyse der komplexen CED-Fälle in Bezug auf Komplikationen, Intervention, Zusatzentgelte sowie Kosten mit gesonderter Evaluation von Zentrumseffekten
ger
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access
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