dc.contributor.author
Voigt, Alina
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:37:31Z
dc.date.available
2008-07-29T11:30:53.735Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4066
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8266
dc.description.abstract
Das krebsassozierte Fatigue-Syndrom stellt eine krankhafte Erschöpfung von
Tumorpatienten dar, welche häufig in zeitlichem Zusammenhang mit den
Tumorbehandlungen auftritt. Diese Erschöpfung lässt sich durch normale
Erholungsmechanismen nicht beheben, auch Schlaf führt nicht zur Regeneration.
Betroffene berichten über Probleme im körperlichen, kognitiven und emotionalen
Bereich. Ziel der vorliegenden Studie war daher die Evaluation der
Zusammenhänge zwischen körperlichen und mentalen Leistungsdefiziten bei
Patienten mit krebsassoziertem Fatigue-Syndrom. In die Studie wurden 68
Patienten mit hämatologischen Neoplasien und soliden Tumoren mit einem
Fatigue-Syndrom aufgenommen. Die Evaluation der Fatigue, der Depression und
der Angst erfolgte mit Hilfe folgender Fragebögen: FACT, BFI, MFI und HADS (D
+ A). In allen Fragebögen zeigten die Patienten durchschnittlich eine mittlere
Ausprägung von Fatigue. Nach Abklärung des internistischen Status und
Hämoglobinbestimmung erfolgte die Bestimmung von Laktatkonzentration,
maximaler Sauerstoffaufnahme, Kohlendioxidabgabe und Atemfrequenz durch eine
spiroergometrische Untersuchung auf dem Laufband. Aus den gemessenen Werten
wurden zur Objektivierung der Einschränkung der körperlichen
Leistungsfähigkeit respiratorischer Quotient, Atemeffizienz, maximale
Belastung in Watt und respiratorische anaerobe Schwelle berechnet. In allen
Untersuchungen zeigten die Patienten Messwerte, welche deutlich eingeschränkt
gegenüber den Referenzwerten für Gesunden waren. Die statistische Analyse
zeigte keinen relevanten Zusammenhang zwischen der Schwere der Anämie und der
Ausprägung der Fatigue (BFI: r2 = 0,024; FACT: r2 = 0,003; MFI: r2 = 0,07; p
für alle nicht signifikant). Weiterhin zeigte sich lediglich eine geringe
Korrelation zwischen objektiver Einschränkung der körperlichen
Leistungsfähigkeit und subjektivem Gefühl der Müdigkeit (Korrelation
gewichtsbezogene maximale Sauerstoffaufnahme mit BFI r2 = -0,16, p > 0,05),
und keine relevante Korrelation zwischen objektiver Einschränkung der
körperlichen Leistungsfähigkeit und kognitiver Fatigue (r2 = 0,11, p > 0,05).
Es zeigt sich jedoch ein deutlicher Zusammenhang zwischen der objektiven
Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit mit dem subjektiven Gefühl
des Verlustes an körperlicher Leistungsfähigkeit (Korrelation der Scores im SF
36 mit: VO2max: r2 = 0,44; VO2max/kg: r2 = 0,59; VO2/AT: r2 = 0,51, p für alle
< 0,001). Die Befunde zeigten somit bei den untersuchten Patienten ein
komplexes Bild aus physischen und psychischen Beschwerden, was auf die
Notwendigkeit einer differenzierten Diagnostik zur Erfassung der Defizite
hinweist.
de
dc.description.abstract
The cancer related fatigue-syndrome represents a pathological exhaustion in
tumor patients which often appears in coherence with tumor treatments. This
kind of exhaustion cannot be resolved with standard recovery techniques; sleep
does not lead to regeneration. Concerned patients report problems in the
corporal, cognitive and emotional area. The aim of the present study was to
evaluate the connection between the corporal and mental activity deficit in
patients with cancer related fatigue-syndrome. 68 patients with hematologic
neoplasms and solid tumors with fatigue-syndrome were included in this study.
The evaluation of fatigue, depression and anxiety were accomplished using the
following questionnaires: FACT, BFI, MFI und HADS (D + A). In all
questionnaires, the patients showed a medium rating of fatigue on average. The
clarification of the patient’s internal medical status and hemoglobin levels
was followed by ascertaining lactate concentrations, maximum oxygen uptake,
carbon dioxide disposal and breathing rate. The data was used to assess the
respiratory ratio, breathing efficiency, maximum strain in Watts and
respiratory anaerobic barrier to categorize the restriction of corporal
activity. In all examinations patients presented data which was clearly
restricted in comparison to reference data from healthy people. The
statistical analysis showed no relevant connection between the severity of
anemia and the grade of fatigue (BFI: r2 = 0,024; FACT: r2 = 0,003; MFI: r2 =
0,07; p not significant for all). Furthermore, only a slight correlation
between the objective deficit of corporal ability and the subjective feeling
of tiredness was shown (correlation weight adapted maximum of oxygen uptake
with BFI r2 = -0,16, p > 0,05), while there was no relevant correlation
between the objective deficit of corporal ability and cognitive fatigue (r2 =
0,11, p > 0,05). A significant connection was shown between the objective
deficit of corporal ability and the subjective feeling of a loss of corporal
ability (correlation of the scores in the SF 36 with: VO2max: r2 = 0,44;
VO2max/kg: r2 = 0,59; VO2/AT: r2 = 0,51, p for all < 0,001). The results
therefore show a complex frame of physical and psychological disorders in the
examined patients which suggests the necessity of differentiated diagnostics
for the detection of deficits.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Über den Zusammenhang zwischen körperlichen und mentalen Defiziten bei
Tumorpatienten mit Fatigue-Syndrom
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. F.C. Dimeo
dc.contributor.furtherReferee
PD DR. med. D. Lüftner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Bertz
dc.date.accepted
2008-09-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004583-6
dc.title.translated
About connection between the corporal and mental activity deficit in patients
with cancer related fatigue-syndrome
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004583
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004126
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access