dc.contributor.author
Wedel, Florian
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:37:11Z
dc.date.available
2015-05-15T10:15:54.077Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4054
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8254
dc.description.abstract
Einleitung: Kopf-Hals-Karzinome sind die fünfthäufigste Krebsart in
Deutschland. Sie werden aufgrund unspezifischer Symptome bei dem überwiegenden
Teil der Patienten erst in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium
diagnostiziert. Kommt es zu einem Rezidiv, schränkt dies die
Restlebenserwartung stark ein. Einen potentiellen Beitrag zur Identifizierung
von Hochrisiko- patienten mit hoher Rezidivgefahr kann die
Positronenemissionstomographie (PET) bieten. Bereits in früheren Studien wurde
versucht, mittels 18F-FDG-PET Messwerte zu gewinnen, die es ermöglichen das
Outcome der Patienten zu prognostizieren. Dabei wurden besonders der Uptake
des Tracers in Form des standardized uptake value (SUV) und sein Spitzenwert
(SUVmax) sowie das metabolische Tumorvolumen (MTV) untersucht. Die
Heterogenität eines Karzinoms als neuer Parameter wurde schon bei anderen
Krebsarten erfolgreich zur Vorhersage des Patienten- Outcomes benutzt. Ziel
dieser Studie ist es, den neuen und einfach zu bestimmenden Parameter
Asphärizität (ASP) als Wert der räumlichen Heterogenität auf seine prädiktiven
Fähigkeiten für das Outcome zu überprüfen und mit SUVmax und MTV zu
vergleichen. Methodik: Es wurden retrospektiv 57 prätherapeutische PET-
Aufnahmen von Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen bezüglich des FDG-Uptakes des
Primärtumors bzw. des Rezidives quantitativ mit Hilfe der Software Rover 3D
ausgewertet. In die univariate Analyse gingen ein: Geschlecht, Manifestation
(Primärmanifestation vs. Rezidiv), Stadium nach UICC, Lokalisation des
Primärtumors, Lymphknotenstatus, Vorhandensein von Fernmetastasen, SUVmax, MTV
und ASP. Stellte sich ein Wert in der Cox-Regression zur Berechnung der
Hazardrate als statistisch signifikant heraus, so wurde dieser anhand von
Kaplan-Meier-(KM)-Kurven auf seine prädiktiven Fähigkeiten für das
Gesamtüberleben (OAS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) untersucht.
Als Trennwert eines Parameters diente jeweils der Median. Schließlich wurde
eine multivariate Analyse zur Identifizierung signifikanter unabhängiger
Parameter durchgeführt. Die KM-Kurven wurden mit Log-rank-Tests verglichen.
ROC-Kurven der Werte SUVmax, MTV und ASP wurden zum Vergleich der Sensitivität
und Spezifität für Endpunktereignisse von OAS und PFS erstellt. Ergebnisse:
Die univariate Regression zeigte, dass das Vorliegen eines Rezidives, ein
großes MTV (> 17,2 ml) und eine hohe ASP (> 20,1) signifikante Risikofaktoren
für ein schlechtes Outcome darstellen, nicht jedoch SUVmax. Die KM-
Kurvenanalyse konnte für ASP und MTV einen prädiktiven Wert für OAS und PFS
nachweisen. Der prognostische Wert von ASP steigt bei großem MTV gegenüber
einem kleinen MTV. Die Kombination aus ASP und MTV jeweils über dem Median
stellt einen hochsignifikanten unabhängigen Risikofaktor dar und ist stark
prognostisch relevant für das Outcome, jedoch nur bei Patienten mit
Primärmanifestation. Das Vorliegen eines Rezidives ist ein unabhängiger
signifikanter Risikofaktor für ein schlechtes Outcome, unabhängig von ASP, MTV
oder SUVmax. Schlussfolgerung: Die Asphärizität ermöglicht bei
Erstmanifestation von Karzinomen des oberen Aerodigestivtraktes – besonders in
der Kombination mit einem großen metabolischen Tumorvolumen – eine gute
Vorhersage für das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben. Der
Kombinationsparamter aus hoher ASP und großem MTV ist ein signifikanter
unabhängiger Risikofaktor für ein verkürztes PFS und OAS. SUVmax hat dagegen
keine prognostische Relevanz in dem untersuchten Kollektiv.
de
dc.description.abstract
Objectives: Head-and-neck cancer is the fifth most common cancer type in
Germany. Due to mostly unspecific symptoms the tumor is associated with a
delayed diagnosis in most patients. In case of a recurrence, the life
expectancy is highly limited. Positron emission tomography with the glucose
analog F-18-fluorodeoxyglucose could be used to identify patients with a high
risk of recurrence and adverse outcome. In recent studies the prognostic
significance of standard PET parameters such as standardized uptake value
(SUV), maximum SUV (SUVmax) and the metabolic tumor volume (MTV) has been
explored. The measurement of heterogeneity is a fairly new concept, but showed
promising results in earlier studies in other types of cancer. The aim of this
study was to evaluate the new and easy-to-measure parameter asphericity (ASP),
a measure of spatial heterogeneity, and its prognostic value concerning the
outcome of patients with head-and- neck cancer in comparison to the standard
PET parameters SUVmax and MTV. Methods: Pretherapeutic FDG PET/CT images of 57
patients with head-and-neck cancer were retrospectively evaluated. The FDG
images of either the primary or recurrent tumor were segmented and
quantitatively analyzed using the ROVER 3D software. The following variables
were included in an univariate statistical analysis: manifestation (first
manifestation of the tumor versus recurrence), tumor stage (UICC), presence
of lymph node metastases, presence of distant metastases, localization of the
primary tumor, gender, MTV, SUVmax and ASP. Each variable was tested by
univariate Cox proportional-hazards regression in order to identify all the
variables with a statistically significant prognostic value. These variables
were further analyzed by Kaplan- Meier-analysis with respect to both overall-
(OAS) and progression free survival (PFS). OAS and PFS curves were separated
by the median of the respective parameter and then compared by log- rank test.
Finally, multivariate Cox regression was performed for the relevant variables
to identify independent risk factors. Additionally, ROC curves of SUVmax, MTV,
and ASP were used for direct comparison of sensitivity and specificity for
prediction of death and recurrence. Results: Univariate Cox regression showed
that a high risk, i.e. short survival, was significantly associated with tumor
recurrence (versus first manifestation), large MTV (> 17.2 ml) and high ASP (>
20.1). Kaplan-Meier-analysis revealed a statistically significant relevance
with respect for OAS and PFS for both MTV and ASP, and showed that ASP
provided incremental prognostic value in addition to MTV particularly in
tumors with a large MTV. The incremental prognostic value of ASP was lower in
small tumors. Thus, the combination of high MTV with high ASP was associated
with a particularly high risk for poor outcome, and the combined parameter
proved as an independent prognostic factor by multivariate analysis. However,
this combined parameter had a very high prognostic value only in patients with
first tumor presentation. Tumor recurrence per se was associated with a poor
prognosis independent of the different PET parameters. Conclusion: Tumor
asphericity of the pretherapeutic FDG tumor uptake, especially in tumors with
a high metabolic tumor volume, provides significant prognostic information
with respect to PFS and OAS in patients with primary head-and-neck cancer. In
combination with the metabolic tumor volume, asphericity appears to be the
strongest independent predictor of tumor progression and shorter overall and
progression free survival by multivariate analysis. SUV on the other hand did
not show any prognostic relevance in our patient subset.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
head-and-neck cancer
dc.subject
F-18-fluorodeoxyglucose
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Asphärizität der Tumoranreicherung von F-18-Fluordesoxyglukose als neuer
Prognoseparameter der Positronenemissionstomographie bei Karzinomen des Kopf-
Hals-Bereiches
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099124-1
dc.title.translated
The asphericity of F-18-fluorodeoxyglucose uptake as new prognostic parameter
in patients with head-and-neck cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099124
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016935
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access