dc.contributor.author
Krusche, Martin
dc.contributor.author
Schneider, Udo
dc.contributor.author
Geisler, Carolin
dc.contributor.author
Keller, Sarah
dc.contributor.author
Stenzel, Werner
dc.contributor.author
Ohrndorf, Sarah
dc.date.accessioned
2023-08-17T11:57:37Z
dc.date.available
2023-08-17T11:57:37Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/40517
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-40238
dc.description.abstract
We report the case of a 73-year-old female patient with malignant melanoma who developed rapidly progressive dermatosclerosis of the arms and legs as well as myalgia and flexion contractures during treatment with the immune checkpoint inhibitor nivolumab. The diagnosis of a myofasciitis was confirmed by imaging and biopsy. Following consultation with the treating dermato-oncologists nivolumab treatment was paused and treatment with methotrexate and prednisolone was initiated. Immune checkpoint inhibitors can induce a variety of immune-mediated side effects and can also imitate symptoms of rheumatological diseases. The occurrence of myofasciitis under immune checkpoint inhibition has been reported in the literature only in a few cases. Further oncological and rheumatological treatment management should be carried out in close interdisciplinary coordination.
en
dc.description.abstract
Wir schildern den Fall einer 73-jährigen Patientin mit malignem Melanom, die eine rasch progrediente Dermatosklerose der Arme und Beine sowie Myalgien und Beugekontrakturen unter der Therapie mit dem Immuncheckpoint-Inhibitor Nivolumab entwickelte. Bildmorphologisch und bioptisch konnte die Diagnose einer Myofasziitis gesichert werden. Nach Rücksprache mit den behandelnden Dermatoonkologen wurde die Nivolumab-Therapie bei gutem Ansprechen des Malignoms pausiert und eine immunmodulierende Therapie mit Methotrexat und Prednisolon eingeleitet. Immuncheckpointinhibitoren können vielfältige immunvermittelte Nebenwirkungen induzieren und auch rheumatologische Krankheitsbilder imitieren. Das Auftreten einer Myofasziitis unter Immuncheckpointinhibition ist nur in wenigen Fällen in der Literatur berichtet. Sinnvoll für die Diagnostik sind insbesondere die Bestimmung der eosinophilen Leukozyten, eine bildgebende Diagnostik mittels Sonographie und/oder MRT sowie die Gewinnung einer Gewebebiopsie. Die weitere onkologische und rheumatologische Therapiesteuerung sollte in enger interdisziplinärer Abstimmung erfolgen.
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Checkpoint inhibitors
en
dc.subject
Myalgia contraction myositis
en
dc.subject
Eosinophilia
en
dc.subject
Checkpointinhibitoren
de
dc.subject
Myalgie- Kontraktur-Myositis
de
dc.subject
Eosinophilie
de
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Myofasziitis unter Nivolumab-Therapie
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Myofasciitis under nivolumab treatment
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s00393-021-01001-7
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Rheumatologie
dcterms.bibliographicCitation.number
9
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Springer Nature
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
884
dcterms.bibliographicCitation.pageend
888
dcterms.bibliographicCitation.volume
80
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.bibliographicCitation.pmid
33885949
dcterms.isPartOf.issn
0340-1855
dcterms.isPartOf.eissn
1435-1250