dc.contributor.author
Krühn, Andrea
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:36:55Z
dc.date.available
2013-07-15T08:46:52.463Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4040
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8240
dc.description.abstract
RNA Interferenz (RNAi) ist ein hoch effektiver, zellulärer Mechanismus
eukaryotischer Organismen zur spezifischen Inhibition der Genexpression. Der
therapeutische Einsatz des posttranskriptionellen Phänomens zur Behebung
genetischer Dysregulationen scheitert bislang vor allem an der Identifizierung
effizienter Methoden zur Übermittlung (Delivery) der RNAi initiierenden
Nukleinsäuren (RNAi Effektoren) in Zielzellen. Eine vielversprechende
Delivery-Methode stellt die von Xiang et al. (2006) entwickelte transkingdom
RNAi (tkRNAi) dar. Das hierbei verwendete tkRNAi Plasmid (TRIP), das Invasin
(inv), Listeriolysin O (hlyA) und eine sh(short hairpin)RNA-
Expressionskassette nach Wahl kodiert, ermöglicht nicht-pathogenen E. coli in
Mammaliazellen einzudringen und die intrabakteriell exprimierten shRNAs, nach
bakterieller Lyse, in das Zielzellzytoplasma zu übermitteln. Im Rahmen der
vorliegenden Arbeit wurde das therapeutische Potential der tkRNAi-TRIP
Variante und der modifizierten Variante tkRNAi-pMBV43 am Beispiel der klinisch
relevanten ABCB1 assoziierten klassischen und der ABCG2 assoziierten
atypischen Multidrugresistenz (MDR) untersucht, an denen chemotherapeutische
Krebstherapien häufig scheitern. Als Modelle dienten gut etablierte humane MDR
Zelllinien. Invasion und Lyse der TRIP bzw. pMBV43 enthaltenden Bakterien,
sowie die erfolgreiche Übermittlung der entsprechenden shRNAs in die
Zielzellen konnten nach Infektion in allen Zelllinien bestätigt werden. Die
tkRNAi-TRIP anti-ABCB1 bewirkte eine spezifische ABCB1 Repression und eine
partielle Reversion des klassischen MDR Phänotyps um 59,9 %. Im gleichen MDR
Modell (EPG85-257RDB) wies die tkRNAi-pMBV43 anti-ABCB1 eine 30 % stärkere MDR
Reversion von 88,5 % auf, die in einem weiteren MDR Modell (MaTu/ADR) mit 89,5
% ähnlich deutlich ausfiel, jedoch zeitlich stark verzögert auftrat. Weiterhin
resultierte die tkRNAi-pMBV43 anti-ABCG2 Behandlung der ABCG2
überexprimierenden, atypischen MDR Zelllinie (EPG85-257RNOV) in einer deutlich
reduzierten ABCG2 Expression und einer partiellen Reversion der atypischen MDR
um 53,5 %. Die in vitro Ergebnisse verdeutlichen die Effektivität und die
Effizienz der tkRNAi, insbesondere der tkRNAi-pMBV43 Variante, bezüglich des
RNAi Effektoren Deliverys. Einhergehend stellt das Potential der tkRNAi eine
vielversprechende Chance dar, multidrugresistente Tumorzellen in in vivo
Modellen und in letzter Konsequenz in künftigen klinischen Studien zu
resensitivieren und somit eine chemotherapeutische Behandlung zu ermöglichen.
de
dc.description.abstract
RNA interference (RNAi) is a highly effective cellular mechanism of eucaryotic
organisms that specifically inhibits gene expression. A major obstacle for the
therapeutic application of this post transcriptional phenomenon, with the aim
to overcome genetic dysregulations, is the absence of efficient methods for
delivering the RNAi initiating nucleic acids (RNAi effectors) into target
cells. The transkingdom RNAi (tkRNAi) technololgy, developed by Xiang et al.
(2006), represents a promising approach to overcome this obstacle. The tkRNAi
plasmid (TRIP), encoding invasin (inv), listeriolysin O (hlyA), and a sh(short
hairpin)RNA expression cassette, allows non-pathogenic E. coli to enter
mammalian cells. The release of the intra-bacterially expressed shRNAs of
interest into the target cells’ cytoplasm takes place after bacterial lysis.
In the course of the presented study the tkRNAi variant tkRNAi-TRIP and the
modified variant tkRNAi-pMBV43 were tested with respect to their therapeutic
potential in the context of the clinically relevant classical ABCB1-mediated,
and atypical ABCG2-mediated depending multidrug resistance (MDR), which often
cause failure of chemotherapy. Different classical and atypical MDR cell lines
served as models. Invasion and lysis of bacteria containing TRIP or pMBV43
respectively as well as the successful delivery of the according shRNAs into
the target cells had been observed in each cell line after infection. TkRNAi-
TRIP anti-ABCB1 caused a specific repression of ABCB1 and a partial reversion
of the classical MDR phenotype by 59.9 %. In the same MDR cell line
(EPG85-257RDB) tkRNAi-pMBV43 anti-ABCB1 induced a 30 % stronger reversion of
the MDR phenotype (88.5 %). The efficacy of the tkRNAi-pMBV43 variant was
confirmed in a second classical MDR cell line (MaTu/ADR), which showed an
equally strong, although in comparison to EPG85-257RDB cells largely delayed,
reversion of the classical MDR phenotype by 89.5 %. Furthermore treatment of
an ABCG2 overexpressing atypical MDR cell line with tkRNAi-pMBV43 anti-ABCG2
resulted in a significantly reduced ABCG2 expression and a partial reversion
of the atypical MDR by 53.5 %. These results illustrate that the tkRNAi
technology, especially the tkRNAi-pMBV43 variant, is highly effective in terms
of RNAi effector delivery. Hence tkRNAi represents a powerful opportunity to
re-sensitize MDR tumor cells and to eliminate them by simultaneous
chemotherapeutic treatment in vivo, and consequently also in clinical trials.
en
dc.format.extent
VII, 126 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
RNA interference
dc.subject
multidrug resistance
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.title
Transkingdom RNAi: Modulation der klassischen und atypischen
Multidrugresistenz mittels bakteriell übertragener RNAi Effektoren
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. Hermann Lage
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Rupert Mutzel
dc.date.accepted
2013-07-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094670-6
dc.title.translated
Transkingdom RNAi: Modulation of the classical and atypical multidrug
resistance by bacterial delivery of RNAi effectors
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094670
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013705
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access