dc.contributor.author
Rameil, Diana
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:46:33Z
dc.date.available
2011-07-26T08:52:36.239Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/403
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4607
dc.description.abstract
Das Hauptklientel einer Heimparenteralen Ernährungstherapie wird von
Tumorpatienten gestellt, insbesondere von Patienten, die an einem Malignom des
Gastrointestinaltraktes erkranken. Die Prävalenz für eine Mangelernährung bis
hin zur Tumorkachexie liegt hier bei 75 – 80 % und ist damit, im Vergleich mit
allen anderen malignen Erkrankungen, am höchsten. Das Ziel dieser Studie
bestand in der Bewertung der klinischen Wirksamkeit der Therapie der
Heimparenteralen Ernährung bei Patienten mit einer Tumorerkrankung des Magens
und des Oesophagus bezüglich einer Verlängerung der Überlebenszeit. Hierfür
wurden insgesamt 413 an einem bösartigen Tumor erkrankte Patienten in der Zeit
vom 19.09.1996 bis 03.08.2007 erfaßt und retrospektiv betrachtet. Die zunächst
erfaßte Patientengruppe wies auch Patienten auf, die an einem anderen malignen
Tumorleiden als Oesophagus- und Magenkarzinom erkrankt waren (Ovarial-,
Pancreas und Colon-Carcinom). Da Oesophagus- und Magenkarzinom bezüglich des
Auftretens einer Mangelernährung bis hin zur Tumorkachexie die höchste
Prävalenz aufweisen und sich zwei annähernd gleich große Gruppen bilden
ließen, standen für die endgültige statistische Auswertung 85 Patienten mit
einem Oesophagus-Ca und 87 Patienten, die an einem Magen-Ca erkrankt waren,
zur Verfügung. Die Patienten wurden im Rahmen einer Sprechstunde nach
klinischen Bedürfnissen und ansonsten in regelmäßigen Abständen (alle 6
Wochen) einbestellt. Gewicht und allgemeiner Zustand wurden erfragt,
Laborkontrollen auf Albumin, CRP, LDH und Transferrin erfolgten. Für die Dauer
der Behandlung erhielten die Patienten eine Heimparenterale Ernährung gleicher
Zusammensetzung. Für das Oesophagus-Ca erweisen sich LDH und CRP nach dieser
Untersuchung als signifikant, das positive Vorzeichen zeigt, daß eine Erhöhung
mit einer Verkürzung der Überlebenszeit assoziiert ist. Oesophagus-Patienten
mit einem CRP=2mg/dl haben denen gegenüber mit einem CRP=8mg/dl eine 8,9-fach
bessere Chance, ein Jahr zu überleben. Beim BMI zeigt sich ein Hinweis für
eine längere Überlebenszeit mit einem höheren BMI. In der Gruppe der
Patienten, die an einem Magen-Ca erkrankt waren, erweisen sich gleichfalls CRP
und LDH als signifikant. Patienten mit einem CRP=2mg/dl haben denen gegenüber
mit einem CRP=8mg/dl eine 3,8-fach bessere Chance, ein Jahr zu überleben.
Patienten mit LDH=150U/l gegenüber solchen mit LDH=350U/l eine 3,9-fach
bessere Chance, ein Jahr zu überleben. Es haben 8 Patienten mit LDH-Werten
zwischen 100 – 200u/l zu Beginn der HPE mehr als 3 Jahre überlebt, was einer
18,6-fach besseren Chance für ein Überleben über 5 Jahre entspricht. Beim BMI
und den Leukozyten zeigen sich gleichfalls Hinweise auf einen Einfluß. Anhand
der Studie läßt sich die Aussage treffen, daß CRP und LDH einen hohen
prädiktiven Faktor bezüglich der Überlebenszeit von Patienten sowohl mit
Oesophagus- als auch Magen-Ca darstellen. Desweiteren läßt sich die
Schlußfolgerung ableiten, daß eine heimparenterale Ernährung bei einer
Vielzahl der Patienten diese Parameter positiv beeinflußt und somit ein
längeres Überleben und eine bessere Lebensqualität bedingen kann.
de
dc.description.abstract
The main clientele of a HPN therapy is of Tumor patients asked, especially by
patients who develop a malignancy of the gastrointestinal tract. The
prevalence of malnutrition to the cachexia is here at 75 - 80% and is thus, in
comparison with all other malignancies, the highest. The aim of this study was
to evaluate the clinical efficacy of the therapy HPN in patients with a tumor
of the stomach and esophagus with respect to an extension of survival time.
For this purpose, a total of 413 malignant tumor in a patient fell ill during
the period covered by the 19.09.1996 to 03.08.2007 and viewed retrospectively.
The first patient group had also captured patients who were suffering from a
malignant tumor diseases other than esophageal and gastric cancer (ovarian,
pancreatic and colon cancer). Because esophageal and gastric carcinoma with
respect to exhibit the occurrence of malnutrition to the cachexia, the highest
prevalence and the two could form approximately equal groups, were available
for final statistical analysis of 85 patients with esophageal carcinoma and 87
patients suffering from a stomach Ca were ill, are available. The patients
were summoned for consultation as part of a clinical need and otherwise at
regular intervals (every 6 weeks). Weight and condition were asked, laboratory
tests for albumin, CRP, LDH and Transferrin were carried out. For the duration
of treatment, patients received a HPN of same composition. For the esophageal
carcinoma prove LDH and CRP significantly as shown by this study, the positive
sign that an increase is associated with a shorter survival time. Esophagus in
patients with a CRP = 2mg/dl have faced with a CRP = 8mg/dl a 8.9-fold better
chance of surviving one year. The BMI is a reference shows a longer survival
time with a higher BMI. In the group of patients who were suffering from a
stomach-Ca, CRP and LDH also prove to be significant. Patients with a CRP =
2mg/dl have faced with a CRP = 8mg/dl a 3.8-fold better chance of surviving
one year. Patients with LDH = 150U / l compared to those with LDH = 350U / l,
a 3.9-fold better chance of surviving one year. There are eight patients with
LDH levels between 100 - 200u / l at the beginning of the HPE survived more
than 3 years, which corresponds to a 18.6-fold better chance for survival over
5 years. When BMI and leukocytes show is also evidence of an influence. Based
on the study itself can make the statement that CRP and LDH represent a high
predictive factor concerning the survival time of patients with both
esophageal and gastric carcinoma. Furthermore, it can be deduced the
conclusion that one can HPN in a variety of patients, these parameters
positively influenced and thus longer survival and better quality of life
condition.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Home parenteral nutrition
dc.subject
survival of cancer patients with malnutrition
dc.subject
cancer cachexia
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluß heimparenteraler Ernährung auf die Überlebenszeit von Tumorpatienten
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. P. Thul
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. R. Hilgers
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Pirlich
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022937-3
dc.title.translated
Influence of home parenteral nutrition on survival of cancer patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000022937
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009598
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access