dc.contributor.author
Charitidou, Ioanna
dc.date.accessioned
2023-11-28T09:46:27Z
dc.date.available
2023-11-28T09:46:27Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/40376
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-40097
dc.description.abstract
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis benötigen häufig eine systemische Langzeittherapie. Klinische Studien zu einzelnen Therapien liefern zwar wichtige Langzeit- und Wirksamkeitsdaten, aber sie spiegeln nur sehr bedingt die Patienten wider, die man in der Praxis täglich sieht. Das Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung dieser Parameter unter ''Real life'' Bedingungen, insbesondere im Hinblick auf den Vergleich von Biologika mit konventionellen Therapien und Kombinationstherapien.
Methodik:
Untersucht wurden 200 erwachsene Patienten mit einer mittelschweren bis schweren Psoriasis unter systemischer Therapie, die konsekutivaus unserer Spezialsprechstunde rekrutiert wurden. 77 Patienten wiesen zusätzlich eine Gelenkbeteiligung auf. Die verschiedenen Therapien wurden dokumentiert und Wirksamkeit, Therapieadhärenz, unerwünschte Wirkungen und Wirkverluste näher untersucht. Die Daten wurden in Excel-Tabellen und Graphiken dokumentiert. Zur Erstellung von statistischen Signifikanzen wurde der Chi-Quadrat-Test eingesetzt.
Ergebnisse:
Die 200 Patienten befanden sich über einen Zeitraum von 6 Jahren bei uns in Behandlung, 113 Patienten haben klassische Systemtherapien und 153 Patienten haben Biologika erhalten. Die mittlere Behandlungsdauer betrug 60,3 Monate. Unter Biologika zeigten sich weniger unerwünschte Wirkungen oder Therapieverluste, die Abbruchrate lag mit 40,5% deutlich niedriger als unter den konventionellen Therapien (76,9%). Der Grund für einen Therapieabbruch war am häufigsten ein Wirkverlust, sowohl unter den Biologika (28,1%) als auch unter den konventionellen Therapien (41,6%). Ein Therapieabbruch aufgrund unerwünschter Wirkungen erfolgte bei konventionellen Therapien in 35,3% der Fälle, bei Biologika nur in 12,4%. Jedoch kam es unter einer Therapie mit Biologika signifikant häufiger zu Infektionen als bei den klassischen Systemtherapien. Ein Anstieg der Leberwerte war am häufigsten unter den klassischen Systemtherapien zu beobachten.
Insgesamt weisen Biologika eine längere ''Drug Survival''-Zeit auf als die klassischen Systemtherapien, am längsten Ustekinumab mit einer ''Drug Survival''-Zeit von 41,3 Monaten.
Nachfolgend wurden die Kombinationstherapien (n=98) untersucht. Am häufigsten erfolgte die Kombination eines Biologikums mit MTX (n=72/98). Die Kombinationen mit MTX wurden häufiger (55,6%) abgebrochen als eine Biologika-Monotherapie (ca. 40%), allerdings führte die Kombination von Adalimumab mit MTX zur Reduktion des primären Nichtansprechens, sodass ggf. eine Kombination von Adalimumab mit MTX sinnvoll erscheint. Die Häufigkeit der Abbruchgründe der Kombinationstherapien aufgrund unerwünschter Wirkungen und Therapieverlusten waren ähnlich hoch (ca. 30%).
Schlussfolgerung:
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in der untersuchten Kohorte die Therapie mit Biologika mit geringeren unerwünschten Wirkungen oder Wirkverlusten, weniger Therapieabbrüchen und längeren Therapiedauern assoziiert waren im Vergleich zu den klassischen Systemtherapien. Die vorliegende Arbeit bietet Einblick in die tatsächliche Anwendungsroutine im klinischen Alltag und kann durch Charakterisierung epidemiologischer Zusammenhänge dazu beitragen eine individuelle Therapieentscheidung im klinischen Alltag zu unterstützen.
de
dc.description.abstract
Patients with moderate to severe psoriasis often need a long-term systemic treatment.
Clinical studies show long-term safety and efficacy data, but they reflect only limitedly
the patients in everyday praxis. The aim of this study was to investigate these
parameters under ''Real life'' conditions, especially with regard to Biologics in
comparison to traditional systemic therapies.
Methods:
We recruited consecutively 200 patients with moderate to severe psoriasis or psoriasis
in special localizations from our special outpatient clinic for psoriasis. 77 patients
suffered additionally from psoriatic arthritis. We investigated the different therapies,
efficacy, therapy adherence, side effects and loss of efficacy. The data have been
documented in excel tables and graphics. To evaluate significant differences between
the parameters the chi square test was used.
Results:
These 200 patients were treated during a period of 6 years. In this cohort 113 patients
received a traditional systemic treatment and 153 patients biologics. The mean
observation time was 60,3 months. The data evaluation showed that Biologics led to
less side effects or loss of efficacy.
The discontinuation rate of biologic therapies (40,5%) was much lower than of
traditional systemic treatments (76,9%). As well in the biologics-group (28,1%) as in the
traditional-group (41,6%) the most common reason for treatment discontinuation was
loss of efficacy. Treatment discontinuation because of side effects was shown by only
12,4% of patients treated with biologics compared to 35,3% under traditional
treatments. However, infections were more often documented during therapy with
biologics than with traditional treatments. Hepatotoxicity was increased under traditional
treatment. Altogether biologics showed a longer ''Drug-Survival'' time than traditional
treatments, especially Ustekinumab (41,3 months).
Next combination-therapies (n=98) were evaluated. Most frequently used was a
combination of biologics with MTX (n=72/98). The combinations with MTX led more
frequently to discontinuation (55,6%) compared to the biologics-monotherapy (appx. 40%), however the combination of Adalimumab with MTX led to a reduction of primary
non-response, so that this combination might be useful. The frequency of the reasons
for discontinuation of the combination-therapies because of side effects and loss of
efficacy were similar (appx. 30%).
Conclusion:
In summary, it can be stated that, in this cohort the treatment with biologics is
associated with lower rates of side effects or loss of efficacy, lower discontinuation rates
and longer ''Drug-Survival'' than the traditional systemic treatments. This study offers
insight in the routine of the clinical every day. Through the characterization of
epidemiological connections, it can contribute to support an individual therapy decision
in everyday life.
en
dc.format.extent
xiv, 99
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
traditional systemic treatment
en
dc.subject
drug survival time
en
dc.subject
loss of efficacy
en
dc.subject
adverse event
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Sicherheit und Wirksamkeit einer systemischen Psoriasistherapie unter Alltagsbedingungen einer Psoriasis-Spezialsprechstunde
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2023-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-40376-4
dc.title.translated
Safety and Efficacy of systemic psoriasis treatment under Real life conditions of a special outpatient clinic of psoriasis
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access