dc.contributor.author
Drury, Lindsey
dc.date.accessioned
2023-10-09T08:17:33Z
dc.date.available
2023-10-09T08:17:33Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/40341
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-40062
dc.description.abstract
New Mexican Matachines dances have long been discussed as descendent dances of medieval morescas. This article explores this ‘ancestral relation’, beginning on New Year’s Day in 1896 at the colonial outpost of Cubero, New Mexico. There, the German art historian Aby Warburg met a local shepherd who endeavoured to explain the pantomimic killing of a bull in the dance drama by saying the blood was ‘good for making sausages.’ Accordingly, this article investigates Warburg’s lifelong exploration of Matachines antecedents in the margins of his research on early Italian Renaissance images of medieval festive drama, and ‘headhuntress’ figures, such as Judith and Salome. Warburg’s thoughts on New Mexican Matachines meandered over the course of his life from Aztec sacrifice to medieval morescas, to the Mithras cult. Through these explorations, Warburg pursued a cultural evolutionary theory that would situate New Mexican Matachines as a descendent of antique pagan blood ceremony.
en
dc.description.abstract
Die mögliche Abstammung der neumexikanischen Matachines-Tänze von den mittelalterlichen Morescas (Moriskentänze) wird seit langem in der Forschung diskutiert. Vorliegender Artikel analysiert diese ‚‘angestammte Beziehung’ ausgehend von den Beobachtungen des deutschen Kunsthistorikers Aby Warburg bei einem Fest am Neujahrstag 1896 im kolonialen Außenposten von Cubero, Neumexiko. Dort traf er einen örtlichen Hirten, der die pantomimische Tötung eines Stiers im Tanzdrama damit zu erklären versuchte, dass dessen Blut “gut zum Würstemachen” sei. Daran anschließend untersucht dieser Artikel Warburgs lebenslange Erkundung der Vorgeschichte der Matachines am Rande seiner Forschungen zu den Bildern der frühen italienischen Renaissance, des mittelalterlichen Festdramas sowie der “Kopfjägerinnen” wie Judith und Salome. Warburgs Gedanken zu den neumexikanischen Matachines wanderten im Laufe seines Lebens von aztekischen Opfern über mittelalterliche Morescas bis hin zum Mithraskult, wobei er eine kulturelle Evolutionstheorie verfolgte, welche die neumexikanischen Matachines als Abkömmlinge antiker heidnischer Blutzeremonien ansieht.
de
dc.format.extent
29 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::790 Sport, Spiele, Unterhaltung::792 Bühnenkunst
dc.title
The transhistorical, transcultural life of sausages: From medieval morescas to New Mexican Matachines with Aby Warburg
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1057/s41280-023-00275-1
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
postmedieval
dcterms.bibliographicCitation.number
2-3
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
513
dcterms.bibliographicCitation.pageend
541
dcterms.bibliographicCitation.volume
14
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https://doi.org/10.1057/s41280-023-00275-1
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
refubium.affiliation.other
Institut für Theaterwissenschaft
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2040-5979