dc.contributor.author
Witzenrath, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:34:59Z
dc.date.available
2010-04-30T08:03:35.621Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4011
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8211
dc.description.abstract
Die Pneumonie ist weltweit die häufigste Infektionskrankheit. Ihre sehr hohe
Letalität konnte durch Einführung der antibiotischen Therapie deutlich
reduziert werden, beträgt seitdem jedoch bei schwerer Pneumonie unverändert
10-14%. Mehrere Ansätze zur Reduktion der Pneumonieletalität konnten
identifiziert und experimentell evaluiert werden. Beeinträchtigungen der
angeborenen pulmonalen Immunabwehr begünstigen die Entstehung und einen
schweren Verlauf der Pneumonie, jedoch sind bisher keine geeigneten
medikamentösen Präventionsmaßnahmen verfügbar. In der aktuellen Arbeit konnte
gezeigt werden, dass die präventive Stimulation des Mustererkennungs-rezeptors
TLR-2 die Letalität der nachfolgenden Pneumokokkenpneumonie in der Maus
dramatisch senken kann. Bei ungünstigem Verlauf der Pneumonie kann trotz des
Einsatzes wirksamer Antibiotika ein akutes Lungenversagen entstehen.
Pneumoniepatienten mit hohem Letalitätsrisiko können zwar frühzeitig
identifiziert werden, jedoch ist aktuell keine Interventionsmöglichkeit
etabliert, die den Progress zum Akuten Lungenversagen verhindert. Da eine
inadäquate Pathogen-Wirt-Interaktion maßgeblich zur Entstehung des Akuten
Lungenversagens bei Pneumonie beiträgt, wurde die Rolle des bakteriellen
Pathogenitätsfaktors Pneumolysin untersucht und ein wesentlicher Beitrag des
Exotoxins zu Hyperpermeabilität und pulmonalarterieller Hypertonie beobachtet.
Hierbei kam dem Plättchen-aktivierenden Faktor (PAF) eine wesentliche
Mediatorrolle zu, so dass PAF sich möglicherweise als therapeutisches Ziel
eignen könnte. Ferner wurde erstmals beschrieben, dass Angiopoietin-2 durch
Sensibilisierung von Endothelzellen gegenüber Tumornekrosefaktor- (TNF-) a
eine Schlüsselrolle bei endothelialer Inflammation einnimmt. Dieser
Mechanismus könnte möglicherweise therapeutisch beeinflusst werden. Eine
weitere geeignete Interventionsmöglichkeit könnte die Inhibition der
Phosphodiesterase (PDE) 2 darstellen. Phosphodiesterasen vermindern
intrazelluläre zyklische Nukleotide und beeinträchtigen so die endotheliale
Barrierefunktion. PDE2-Expression und –Aktivität stiegen bei Inflammation und
insbesondere bei experimenteller Pneumonie, und die Inhibition der PDE2
verhinderte die Entstehung des Akuten Lungenversagens bei
Pneumokokkenpneumonie in der Maus. Von zentraler Bedeutung für den Verlauf der
Pneumonie ist der Einsatz eines wirksamen Antibiotikums, jedoch wird die
Therapie durch zunehmende Entwicklung bakterieller Resistenzen gegenüber
Antibiotika erschwert. Das kürzlich isolierte und aufgereinigte
Bakteriophagenenzym Cpl-1 lysiert Pneumokokken schnell und spezifisch. In der
aktuellen Studie überlebten Mäuse mit unbehandelt tödlich verlaufender
Pneumokokkenpneumonie durch systemische Gabe des lytischen
Bakteriophagenenzyms. Cpl-1 könnte daher eine neue Perspektive für die
Behandlung der Pneumokokkenpneumonie bieten.
de
dc.description.abstract
Pneumonia is the most common infectious disease worldwide with high morbidity
and mortality. Since the reduction of mortality due to the establishment of
antibiotic therapy in the 1940´s, pneumonia lethality remains 10-14% in
hospitalized patients. The current study identified and experimentally
evaluated therapeutic approaches for the reduction of pneumonia lethality.
Impairment of pulmonary innate immune mechanisms may promote development of
pneumonia and result in enhanced disease severity. However, appropriate
pharmacological means for prevention are unavailable. In the current study,
preventive ligation of the pattern recognition receptor “toll like receptor 2“
dramatically reduced lethality in ensuing pneumococcal pneumonia in mice.
Pneumonia may result in acute lung injury despite the use of appropriate
antibiotic therapy. Although pneumonia patients with high risk for development
of acute lung injury may be identified, strategies to prevent progression of
pneumonia are not yet established. As an inadequate pathogen-host interaction
may be crucially involved in the development of acute lung injury in
pneumonia, the role of the central pneumococcal pathogenic factor pneumolysin
has been evaluated. Indeed, the exotoxin pneumolysin contributed to
hyperpermeability and pulmonary hypertension, partly via release of platelet
activating factor (PAF). The current data thus suggest that PAF may serve as a
theraputic target in severe pneumonia. Furthermore, it has been described for
the first time that angiopoietin-2 may sensitize endothelial cells for
inflammatory actions of tumor necrosis factor (TNF-) a, and may provide a
further therapeutic target in pneumonia. In addition, inhibition of
phosphodiesterase (PDE) 2 may improve outcome in severe pneumonia.
Phosphodiesterases reduce intracellular cyclic nucleotides and impair
endothelial barrier function. PDE2-expression and –activity were increased in
inflammation and especially in experimental pneumonia, and inhibition of PDE2
prevented the development of acute lung injury in pneumococcal pneumonia in
mice. Employment of potent antibiotics crucially determines the course of
pneumonia. However, bacterial resistance against antibiotics is increasing.
The recently isolated and purified bacteriophage lytic enzyme Cpl-1 kills
pneumococci rapidly and specifically. In the current work, mice systemically
tretated with the lytic enzyme survived lethal pneumococcal penumonia. Cpl-1
may thus provide a new therapeutic perspective in pneumococcal penumonia.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pathophysiology
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Pneumokokkenpneumonie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Jürgen Lohmeyer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Tobias Welte
dc.date.accepted
2010-04-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017138-6
dc.title.subtitle
experimentelle Untersuchungen zu Pathophysiologie und
Interventionsmöglichkeiten
dc.title.translated
Pneumococcal pneumonia
en
dc.title.translatedsubtitle
experimental investigations on pathophysiology and therapeutic perspectives
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017138
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007483
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access