dc.contributor.author
Schmitz, Thomas
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:46:25Z
dc.date.available
2018-04-23T14:48:43.293Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/400
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4604
dc.description.abstract
Ehemalige Frühgeborene zeigen häufig eine beeinträchtigte neurologische
Entwicklung, die meist auf einer Schädigung der weißen Hirnsubstanz basiert.
Die Ursachen dieser Form der Hirnschädigung ist vor allem in der ausgeprägten
Unreife der Oligodendroglia und oligodendrogliären Vorläuferzellen zu finden,
deren Proliferation, Überleben, Reifung und Funktionalität leicht durch äußere
Einflüsse verändert. Als wichtige Faktoren der Schädigung gelten vor allem
Hypokapnie und perinatale Infektion bzw. Inflammation, zusätzlich scheint
Hyperoxie eine Rolle zu spielen. Frühgeborene sind an das fetale Leben mit
geringer O2- Konzentration angepasst, die Geburt in Raumluft kann bereits eine
relative Hyperoxie darstellen. Auswirkungen hoher O2-Konzentration sind vor
allem Radikalbildung und oxidativer Stress, wodurch die Entwicklung unreifer
Oligodendroglia gehemmt werden kann. In den Experimenten mit neugeborenen
Mäusen führt neonatale Hyperoxie-Exposition zu oligodendrogliärer Schädigung
und Hypomyelinisierung der weißen Substanz. Darüber hinaus sind Ultrastruktur
und Diffusivität des Myelins bis ins Erwachsenenalter verändert. Eine
motorische Hyperaktivität und gestörter motorisches Lernverhalten weisen auf
Hyperoxie-bedingte Symptome hin, die bei Frühgeborenen ebenfalls zu finden
sind. Bei der Schädigung der weißen Substanz scheinen zudem Reaktionen von
Astroyzten in der weißen Substanz beizutragen; insbesondere die Glutamat-
Homöostase der Astrozyten ist in Mitleidenschaft gezogen, die wichtig für eine
gesunde Entwicklung und Funktion von Oligodendrozyten ist. Das Kleinhirn ist
in der neonatalen Zeit besonders unreif und macht eine äußerst dynamische
Entwicklung mit hoher Proliferationsrate neuraler Zellen durch. In den
Hyperoxie-Versuchen mit neugeborenen Ratten ist eine deutliche Minderung
zerebellären Wachstums durch Hyperoxie zu erkennen, die von Reduktion
oligodendrogliärer Zellen und Hypomyelinisierung geprägt ist und bis ins
Erwachsenenalter anhält. Interessanterweise scheint eine mikrogliäre pro-
inflammatorische Aktivierung im Großhirn neugeborener Ratten durch Hyperoxie
ausgelöst zu werden, die sekundäre Schäden bedingen kann, jedoch ist diese
Mikroglia-Antwort nicht im Kleinhirn zu finden. Die Protektion der weißen
Substanz wie auch des Kleinhirns gelang in den Hyperoxie-Versuchen mittels
Minozyklin, einem Tetrazyklin mit vielseitigen neuroprotektiven Eigenschaften.
Die Anwendung von Koffein als gängiges Medikament in der Behandlung von
Frühgeborenen mit Apnoe-Syndrom zeigte sich für den Schutz unreifer Neurone im
Hippocampus als vorteilhaft. Insgesamt zeigen die Daten mit dem Hyperoxie-
Modell Mechanismen der zellulären, strukturellen und funktionellen Schädigung
des unreifen Gehirns auf, die auch bei Frühgeborenen von Relevanz sind.
Darüber hinaus werden auch neue Mechanismen der Protektion erkennbar, die
helfen könne, die neurologische Entwicklung von Frühgeborenen künftig besser
vor Schädigung zu schützen.
de
dc.description.abstract
Former preterm infants often show neurological impairment which is commonly
caused by injury of the white matter. The reasons for this brain injury can be
found in the immature and vulnerable population of oligodendroglia and
oligodendroglial precursor cells, in which proliferation and maturation are
perturbed by an insult or toxic external stimuli. Acknowledged risk factors
for brain injury in preterm infants are infection/inflammation, hypocapnia,
and also high oxygen. Preterm infants are adapted to the prenatal environment
of very low oxygen concentrations, and premature birth into room air may hence
lead to relative hyperoxia as compared to the physiological fetal life
conditions in utero. Consequences of higher oxygen levels are mainly
production of radicals and oxidative stress, both of which can inhibit
oligodendroglial development and maturation. In the experiments on newborn
mice, neonatal hyperoxia caused oligodendroglial damage and myelin deficits in
the white matter. Moreover, ultrastructure and diffusivity of myelinated axons
were altered until adulthood. Motor hyperactivity and perturbed motor learning
behavior pointed out symptoms after neonatal hyperoxia that are similar to the
problems often found in preterm infants. Responses in astroglia were also
found in the white matter of mice and may contribute to white matter damage,
such as altered glutamate homeostasis, which is relevant for proper
development and functionality of oligodendroglia. The cerebellum is a highly
vulnerable region of the immature brain which during late fetal and early
postnatal development undergoes dramatic growth and expansion characterized by
a high proliferation rate of neuronal and glial cells. In the hyperoxia
experiments on newborn rats, cerebellar growth was clearly inhibited in pups
after exposure to neonatal hyperoxia. Moreover, proliferation of
oligodendroglia was reduced after hyperoxia and myelin production was
diminished until adult ages. Notably, microglial inflammatory responses were
induced by hyperoxia only in the cerebrum, but not in the cerebellum.
Protection of the cerebrum and of the cerebellum against hyperoxia was
effective by administration of minocycline, a tetracycline of pleiotropic
neuroprotective properties. Administration of caffeine as a therapeutic agent
commonly used in preterm infants for the treatment of apnoea showed to be
protective for neurons of the hippocampus of hyperoxic animals. Taken
together, the data obtained from the hyperoxia rodent model highlight the
mechanisms of cellular, structural, and functional injury in the immature
brain, that are relevant in preterm infants, too. Moreover, they underline the
pathways of neuroprotection that can be useful to design and optimize
strategies for prevention of neurological injury and brain damage in preterm
infants.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
preterm infants
dc.subject
neuroprotection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Schädigung des unreifen Gehirns der Maus und der Ratte durch neonatale
Hyperoxie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Jutta Gärtner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ingeborg Krägeloh-Mann
dc.date.accepted
2016-06-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000107057-6
dc.title.translated
Injury of the immature brain in mice and rats cuased by neonatal hyperoxia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107057
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023677
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access