dc.contributor.author
Günther, Isa Adriane
dc.date.accessioned
2023-07-13T09:26:07Z
dc.date.available
2023-07-13T09:26:07Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/40065
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-39787
dc.description.abstract
Spannende Rätselabenteuer in Form von Escape Rooms gewinnen im Mathematikunterricht zunehmend an Beliebtheit. Dies bietet neue Potentiale, um einen motivierenden Zugang zur Sprache der Mathematik zu schaffen. Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, inwiefern mathematisches Begriffslernen mit Escape Rooms gelingen kann. Um diese Forschungsfrage zu beantworten, werden zunächst theoretische Grundlagen zur Didaktik des mathematischen Begriffslernens und zum Escape Room als mathematischem Lernspiel geschaffen und literaturbasiert zwölf Kriterien zum mathematischen Begriffslernen mit Escape Rooms hergeleitet. Auf Basis dieses Kriterienkatalogs und einer Sachanalyse zum Funktionsbegriff wird der Escape Room "Den Graphen auf der Spur" zur exemplarischen Einführung des Funktionsbegriffs in einer 8. Klasse am Gymnasium erprobt. In diesem Szenario begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Verbrecherjagd und klären einen aufregenden Kunstraub auf. In der Diskussion von "Den Graphen auf der Spur" zeigt sich, dass kooperatives Arbeiten und die Auswahl der Rätsel einen entscheidenden Einfluss auf das Gelingen von mathematischem Begriffslernen nehmen. Motivation, Spaß und Immersion sorgen für einen nachhaltigen Lerneffekt und lassen sich durch einen geeigneten Spielaufbau, abwechslungsreichen Medieneinsatz und eine spannende Rahmengeschichte erzeugen. Kurz gesagt stärken Escape Rooms die Einführung eines neuen mathematischen Begriffs, sofern die dafür erarbeiteten Kriterien erfüllt werden.
de
dc.format.extent
121 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Begriffslernen
de
dc.subject
Funktionsbegriff
de
dc.subject
spielerisches Lernen
de
dc.subject
Mathematikunterricht
de
dc.subject
Begriffserwerb
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::510 Mathematik::510 Mathematik
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::373 Sekundarbildung
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::510 Mathematik::511 Allgemeine mathematische Prinzipien
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::510 Mathematik::515 Analysis
dc.title
Mathematisches Begriffslernen mit Escape Rooms?
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-40065-1
dc.title.subtitle
Konzeptionelle Überlegungen und erste Erprobung an der exemplarischen Einführung des Funktionsbegriffs in einer 8. Klasse am Gymnasium
dc.title.translated
Mathematical concept learning with escape rooms?
en
refubium.affiliation
Mathematik und Informatik
refubium.affiliation
Dahlem School of Education (DSE)
refubium.affiliation.other
Didaktik der Mathematik
refubium.affiliation.other
Institut für Mathematik
refubium.resourceType.isindependentpub
yes
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access