Zu den von Arthropoden-übertragenen Infektionen der Katze gehören unter anderem Bartonella (B.) spp. (B. henselae, B. clarridgeiae, B. quintana), Anaplasma (A.) phagocytophilum und Borrelia (B.) burgdorferi. Des Weiteren kommen Infektionen mit hämotrophen Mycoplasma spp. (M. haemofelis, Cand. Mykoplasma (C. M.) turicensis, C. M. haemominutum) bei der Katze vor. Als Vektor wird der Katzenfloh (Ctenocephalides felis) vermutet, des Weiteren wird eine Erregertransmission über Bluttransfusionen und über Speichel diskutiert. Ziel der Studie war es, die Prävalenz von M. haemofelis, C. M. turicensis, C. M. haemominutum, B. henselae, B. clarridgeiae, B. quintana, A. phagocytophilum und B. burgdorferi bei gesunden und kranken Katzen im Raum Berlin/Brandenburg in Bezug zur Haltungsform und der Häufigkeit eines Zecken- und Flohbefalls zu untersuchen. Zwischen November 2007 und November 2008 wurden 265 Katzen (150 Wohnungs-, 99 Freigänger-, 16 Findlingskatzen) in die Studie einbezogen. Dabei handelte es sich um 216 klinisch kranke sowie 49 gesunde Katzen (z. B. Blutspender), die in der Klinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin vorgestellt wurden. Mittels Fragebogen wurden Daten zu Signalement, Herkunft, Haltungsform und vorberichtlich bekanntem Ektoparasitenbefall erfasst. Antikörper-Titer (AK-Titer) gegen A. phagocytophilum, B. burgdorferi, B. henselae (Houston I, Marseille Typ) und B. quintana wurden mittels IFAT bestimmt; PCR-Analysen dienten dem Direktnachweis von A. phagocytophilum, M. haemofelis, C. M. turicensis, C. M. haemominutum, B. henselae und B. clarridgeiae. Des Weiteren wurden Giemsa-gefärbte Blut- und Buffy Coat- Ausstriche von jeder EDTA-Blutprobe angefertigt. Katzen mit einer positiven PCR-Analyse und/oder einem positiven AK-Titer wurden serologisch auf mögliche Koinfektionen mit dem Felinen Leukose-Virus (FeLV) oder Felinen Immundefizienz-Virus (FIV) untersucht. Bei 19 (7,2%) Katzen lag eine Infektion mit Mykoplasma spp. vor (C. M. haemominutum (5,3%), M. haemofelis (1,5%), C. M. turicensis (1,1%)), davon lag bei zwei Katzen (0,75%) eine Koinfektion mit C. M. haemominutum und M. haemofelis vor. Drei Katzen mit Mykoplasma-Infektion waren FIV-positiv. Es handelte sich bei 2 der Mykoplasma spp. positiven Katzen (C. M. haemominutum/M. haemofelis-Koinfektion; C. M. turicensis) um Blutspender (n=42), diese wurden nicht zur Spende eingesetzt. Bei 12 der 19 Katzen (10 Freigänger, 2 Wohnungskatzen) wurde ein Floh- und/oder Zeckenbefall von den Besitzern beobachtet. Ältere Tiere (≥ 1 Jahr) waren signifikant häufiger Hämoplasma-positiv als jüngere Katzen (p = 0,02 (χ2-Test)). Ferner wurden Freigänger (p = 0,021 (χ2-Test)) und Katzen mit einem vorberichtlichen Flohbefall (p < 0,001 (χ2-Test)) signifikant häufiger für Mycoplasma spp. positiv getestet. Bei zwei Katzen mit einem PCR-Nachweis von C. M. haemominutum wurde eine Anämie (Hkt 0,26 l/l, Hkt 0,21 l/l) aufgrund der Hämoplamose vermutet. B. henselae und B. clarridgeiae wurden mittels PCR nicht nachgewiesen. Bei 91 von 245 Katzen (37,1%) wurde ein AK-Titer ≥ 1:200 gegen B. henselae (Houston 1, Marseille Typ) und bei 46 (18,8%) gegen B. quintana festgestellt. 32 Katzen (8 Wohnungskatzen, 24 Freigänger) hatten vorberichtlich einen Flohbefall, bei 39 Katzen (3 Wohnungskatzen, 36 Freigänger) wurde vorberichtlich von einem Zeckenbefall berichtet. Ältere Tiere (≥ 1 Jahr) hatten signifikant häufiger einen AK-Titer (≥ 1:200) gegen B. henselae (p = 0,02 (χ2-Test)) und gegen B. quintana (p = 0,017 (χ2-Test)). Freigängerkatzen waren vermehrt seropositiv für B. henselae (p = 0,001 (χ2-Test)), jedoch konnte kein Zusammenhang zu einem vorberichtlichen Flohbefall gezeigt werden (p = 0,53 (χ2-Test)). Ein A. phagocytophilum AK- Titer von 1:64-1:1024 lag bei 24 Katzen (9,1 %) vor, dabei handelte es sich um 16 Freigänger und 8 Wohnungskatzen; bei letzteren war ein Ektoparasitenbefall unwahrscheinlich. Ein Floh- und/oder Zeckenbefall wurde bei 15 der 24 Katzen (alle 15 Freigänger) beobachtet. Freigang mit vorberichtlichem Zeckenbefall waren mit einem positiven AK-Titer direkt korreliert (p = 0,018 bezüglich Zeckenbefall; p = 0,007 bezüglich Haltungsform (χ2-Test)). DNA von A. phagocytophilum wurde bei einer Katze (0,4%) mittels PCR-Analyse in EDTA-Blut festgestellt. Es handelte sich um einen Freigänger, der laut Fragebogen noch nie von Zecken oder Flöhen befallen war. Der Vorstellungsgrund des Patienten war eine obstruktive Harnabsatzstörung. Bei 69 Katzen (26%) wurde ein AK-Titer ≥ 1:128 gegen B. burgdorferi nachgewiesen, davon waren 35 Wohnungskatzen und 30 Freigänger (bei 4 Katzen war die Haltungsform nicht bekannt). Ein vorberichtlicher Zeckenbefall wurde bei 23 und ein Flohbefall bei 18 Katzen mittels Fragebogen erfasst. Es lag weder eine Assoziation zwischen einem AK- Titer ≥ 1:128 und der Haltungsform (p=0,24 (χ2-Test)) noch einem vorberichtlichen Zeckenbefall (p=0,59 (χ2-Test)) vor. Auf FeLV und FIV wurden alle Katzen mit positiver PCR-Analyse (n=17) und 118 der Katzen mit einem positiven AK-Titer untersucht. Bei sechs Katzen wurde eine Infektion mit FIV festgestellt. Bei 96 Katzen wurde eine Ektoparasitenprophylaxe durchgeführ, davon wurden nur 21 Tiere (20 Freigänger, 1 Wohnungskatze) regelmäßig behandelt. Da neben Infektionen mit hämotrophen Mycoplasma spp. auch weitere bei der Katze Arthropoden-übertragene Infektionen vorkommen, ist eine regelmäßige Ektoparasitenprophylaxe empfehlenswert. Insbesondere Blutspender sollten auf Hämoplasmen getestet und gegen Ektoparasiten geschützt werden, da eine Übertragung von Erregern über Transfusionen möglich ist. Die Bedeutung einer Infektion mit diesen Erregern bedarf im Hinblick auf die Gesundheit des Einzeltieres weiterer Untersuchungen.
Arthropod-borne infectious agents in the cat include Bartonella (B.) henselae, Bartonella (B.) clarridgeiae, Bartonella (B.) quintana, Anaplasma (A.) phagocytophilum and Borrelia (B.) burgdorferi. Moreover infections with Mycoplasma (M.) haemofelis, Candidatus Mycoplasma (C. M.) turicensis and Candidatus Mycoplasma (C. M.) haemominutum occur in the cat. The cat flea (Ctenocephalides felis) is supposed to be the main vector for Mycoplasma spp.; moreover, transmission via blood transfusion and saliva is possible. The aim of this study was to evaluate the occurrence of M. haemofelis, C. M. turicensis, C. M. haemominutum, B. henselae, B. clarridgeiae, B. quintana, A. phagocytophilum and B. burgdorferi in healthy and ill cats in Northeast Germany in relation to housing conditions and flea/tick exposure. 265 cats, admitted to the Small Animal Clinic, FU Berlin between 11/2007 and 11/2008, were included in the study (150 indoor, 99 outdoor access, 16 stray cats). 49 of the cats were healthy (e.g. blood donors) and 216 cats suffered from various diseases. A questionnaire provided the following data: signalment, housing environment, and previous flea/tick exposure. Serum antibody titers against A. phagocytophilum, B. henselae (Houston I, Marseille type), and B. quintana were determined by an immunofluorescence test (IFT). Conventional or real time PCR tests (EDTA blood) were used to test for A. phagocytophilum, M. haemofelis, C. M. turicensis, C. M. haemominutum, B. henselae and B. clarridgeiae. Blood and buffy coat smears were prepared for each sample. Cats tested positive (positive PCR analysis or antibody titers) were examined for co-infections with feline leukemia virus (FeLV) or feline immunodeficiency virus (FIV). In 19 cats (7.2%; 10 outdoor, 5 stray, 4 indoor cats) Mycoplasma spp. DNA was detected: C. M. haemominutum (14), M. haemofelis (4) and C. M. turicensis (3); 2 cats were co-infected with C. M. haemominutum and M. haemofelis. Three of the cats were tested positive for the feline immunodeficiency virus. Two of these cats (C. M. haemominutum/M. haemofelis- coinfection; C. M. turicensis) were presented as blood donors (n=42), these cats were not used for donation. In 12 of 19 cats (10 outdoor/2 indoor) fleas and/or ticks had been noted. Older cats (≥ 1 year) tested significantly more often positive (p=0.02 (χ2-test)); outdoor access cats(p=0.021 (χ2-test)) or cats with known flea infestation (p<0.001(χ2-test)) were more often positive for infections with Mycoplasma. Two cats with anemia (Hct 0.26 l/l, hct 0.21 l/l) were suggested to be anemic due to infection with C. M. haemominutum. All cats were B. henselae and B. clarridgeiae PCR-negative in peripheral blood. However, 91 of 245 cats (37.1 %) had antibody titers > 1:200 for B. henselae (Houston I, Marseille type) and 46 (18.8 %) for B. quintana. In 32 cats (8 indoor/24 outdoor) fleas and in 39 cats (3 indoor/36 outdoor) ticks had been noted. Older cats (≥ 1 year) were tested more often positive (antibody titers ≥ 1:200) for B. henselae (p = 0.02 (χ2-test)) and for B. quintana (p = 0.017 (χ2-test)). Outdoor access cats had significantly more often positive titers against B. henselae (p=0.001 (χ2-test)). There was no correlation between B. henselae titers and anamnestic flea exposure (p=0.53 (χ2-test)). Antibody titers > 1:64 (1:64-1:1024) against A. phagocytophilum were detected in 24 cats (9.1%), 16 outdoor and 8 indoor cats; for the indoor cats vector contact seemed unlikely. In 15 of 24 cats, all of them had outdoor access, tick and/or flea infestation was reported. There was a correlation between positive antibody titers and anamnestic tick exposure (p=0.018 (χ2-test)) or outdoor access (p=0.007 (χ2-test)), respectively. The only PCR-positive cat (0.4%) was presented due to obstructive urinary tract disease. Tick and/or flea infestation were not reported in this outdoor cat. In 69 cats (26%) antibody titers ≥ 1:128 against B. burgdorferi were detected (35 indoor, 30 outdoor, 4 stray cats). Tick infestation was reported in 23 cats, and flea infestation in 18 cats. Neither a correlation between antibody titers and housing conditions (p=0.24 (χ2-test)) nor an anamnestic tick infestation (p=0.59 (χ2-test)) was determined. 17 cats with a positive PCR test and 118 cats with positive antibody titers were examined for co-infections with FeLV or FIV. Six cats were tested positive for FIV. Ectoparasite prophylaxis was performed in 96 cats; only 21 cats (20 outdoor access, 1 indoor cat) were treated in regular intervals. Since infections with haemotropic Mycoplasma spp. and also with arthropod-borne organisms occur in cats from the area Berlin/Brandenburg (Germany) an appropriate arthropod-control is recommended. Especially blood donors should be regularly assessed for haemotropic Mycoplasma spp. since transmission of infectious agents via transfusion is possible. Further studies are needed to evaluate the relevance of these infectious agents for the individual cat.