dc.contributor.author
Jöhrens, Korinna
dc.contributor.author
Fischer, Josephine
dc.contributor.author
Möbs, Markus
dc.contributor.author
Junker, Klaus
dc.contributor.author
Kirfel, Jutta
dc.contributor.author
Perner, Sven
dc.contributor.author
Laßmann, Silke
dc.contributor.author
Werner, Martin
dc.contributor.author
Borgmann, Vanessa
dc.contributor.author
Bläker, Hendrik
dc.contributor.author
Hummel, Michael
dc.date.accessioned
2023-06-23T12:11:09Z
dc.date.available
2023-06-23T12:11:09Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/39890
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-39610
dc.description.abstract
Round robin testing is an important instrument for quality assurance. Increasingly, this also applies to the results of molecular diagnostics in pathology, which directly influence therapy decisions in precision oncology. In metastatic colorectal carcinoma (mCRC), the focus has been on detecting KRAS and NRAS mutations, whose absence allows therapy with EGFR blocking antibodies. Recently, BRAF has been added as another predictive marker, since mCRC patients with BRAF V600E mutation benefit significantly from treatment with encorafenib (a BRAF inhibitor) in combination with cetuximab (anti-EGFR antibody) after systemic therapy. Due to the approval of this treatment in 2020, it is a pre-requisite that BRAF V600E mutation detection in diagnostic pathologies is reliably performed. Therefore, this round robin test with BRAF V600E testing either by immunohistochemistry or molecular methods was performed. The round robin test results demonstrate that molecular BRAF V600E detection is currently clearly superior to immunohistochemical detection.
en
dc.description.abstract
Ringversuche sind ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung. Dies betrifft in zunehmendem Maße auch die molekulare Diagnostik in der Pathologie, von deren Ergebnissen Therapieentscheidungen in der Präzisionsonkologie direkt abhängen. Beim metastasierten kolorektalen Karzinom (mKRK) stand bisher der Nachweis von KRAS-und NRAS-Mutationen im Vordergrund, deren Abwesenheit eine Therapie mit EGFR-blockierenden Antikörpern ermöglicht. Nun ist BRAF als weiterer prädiktiver Marker hinzugekommen, da mKRK Patienten mit einer BRAF-V600E-Mutation nach systemischer Vortherapie von einer Behandlung mit Encorafenib (einem BRAF-Inhibitor) in Kombination mit Cetuximab (Anti-EGFR-Antikörper) profitieren. Aufgrund der 2020 erfolgten Zulassung für diese Behandlung ist es wichtig, dass der diagnostische Nachweis einer BRAF-V600E-Mutation zuverlässig in den Pathologien durchgeführt werden kann. Daher wurde dieser Ringversuch durchgeführt, bei dem der Nachweis der BRAF-V600E-Mutation entweder mittels Immunhistochemie oder molekularer Verfahren erfolgen konnte. Die Ergebnisse des Ringversuchs belegen eindeutig, dass derzeit die molekulare BRAF-V600E-Bestimmung dem immunhistologischen Nachweis überlegen ist.
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Cororectal cancer
en
dc.subject
Molecular pathology
en
dc.subject
BRAF mutation
en
dc.subject
Round robin test
en
dc.subject
Precision oncology
en
dc.subject
Kolorektales Karzinom
de
dc.subject
Molekularpathologie
de
dc.subject
BRAF Mutation
de
dc.subject
Ringversuche
de
dc.subject
Präzisionsonkologie
de
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nachweis der BRAF-V600E-Mutation beim metastasierten kolorektalen Karzinom
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.subtitle
Ein QuIP-Ringversuch
dc.title.translated
Detection of BRAF V600E mutation in metastatic colorectal carcinoma. A QuIP round robin test
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s00292-021-01022-8
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Der Pathologe
dcterms.bibliographicCitation.number
2
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Springer Nature
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
126
dcterms.bibliographicCitation.pageend
134
dcterms.bibliographicCitation.volume
43
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.bibliographicCitation.pmid
34807276
dcterms.isPartOf.issn
0172-8113
dcterms.isPartOf.eissn
1432-1963