dc.contributor.author
Strakos, Paula
dc.date.accessioned
2023-07-03T10:13:16Z
dc.date.available
2023-07-03T10:13:16Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/39873
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-39593
dc.description.abstract
Millionen von Menschen haben keinen Zugang zu der für einen angemessenen Lebensstandard notwendigen Wassermenge und Wasserqualität. Das Problem verschärft sich mit dem Klimawandel, mit der wirtschaftlichen Ausbeutung von natürlichen Ressourcen und aufgrund schlechter sanitärer Einrichtungen. Auch wenn Staaten verantwortlich sind für eine angemessene Verwaltung der Wasserressourcen, haben auch andere Akteure darauf Einfluss, insbesondere transnationale Unternehmen. Diese Arbeit geht zunächst der Frage nach, inwieweit Staaten verpflichtet sind, das Menschenrecht auf Wasser und Sanitärversorgung (MRWS) sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene zu achten, zu schützen und zu gewährleisten. In einem zweiten Teil prüft die Arbeit, ob und inwiefern Deutschland seine diesbezüglichen Verpflichtungen erfüllt. Dabei zeigt sich, dass während die Bundesrepublik ihren Rechtspflichten nachkommt, es andererseits durchaus einen beträchtlichen Spielraum zur Erfüllung der nicht-verbindlichen internationalen Verpflichtungen, also der sogenannten soft-law-Aspekte des MRWS, gibt. Ein Schritt in diese Richtung wäre die Verabschiedung des einschlägigen deutschen Unternehmensstrafrecht sowie einer gesetzlichen Verbindlichkeit des Nationalen Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (NAP).
de
dc.description.abstract
Millions of people do not have access to the quantity and quality of water necessary for a decent standard of living. The problem is exacerbated by climate change, economic exploitation of natural resources and poor sanitation. While states are responsible for the proper management of water resources, other actors also have an impact, particularly transnational corporations. This thesis first examines the extent to which states are obliged to respect, protect and fulfil the human right to water and sanitation (MRWS) at both the national and international level. In a second part, the work examines whether and to what extent Germany fulfils its obligations in this regard. The research shows that while Germany fulfils its legal obligations, there is room for development at fulfilling its non-binding international obligations, i.e. the so-called soft-law aspects of the MRWS. A step in this direction would be the adoption of the relevant German corporate criminal law as well as making the National Action Plan for the Implementation of the UN Guiding Principles on Business and Human Rights (NAP) legally binding.
en
dc.format.extent
XIV, 335 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Menschenrechte
de
dc.subject
Menschenrecht auf Wasser
de
dc.subject
Staatliche Verantwortung
de
dc.subject
Menschenrecht auf Sanitärversorgung
de
dc.subject
transnationale Unternehmen
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::340 Recht::341 Völkerrecht
dc.title
Die Menschenrechte auf Wasser und auf Sanitärversorgung: Völkerrechtliche Verantwortung und Schutzpflichten unter Berücksichtigung transnationaler Unternehmen
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
Kunig, Phillip
dc.contributor.furtherReferee
Aust, Phillip
dc.date.accepted
2022-07-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-39873-9
dc.title.translated
The human rights to water and sanitation: State responsibilities under international law and obligations to protect, taking into account transnational corporations
eng
refubium.affiliation
Rechtswissenschaft
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access
dcterms.accessRights.proquest
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