dc.contributor.author
Volz, Magdalena Sarah
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:33:05Z
dc.date.available
2013-05-23T08:46:04.759Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3979
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8179
dc.description.abstract
Hintergrund: Es ist bekannt, dass verschiedene nicht-invasive periphere und
zentrale Stimulationstechniken, wie die transkutane elektrische
Nervenstimulation, die transkranielle Gleichstromstimulation oder die
repetitive transkranielle Magnetstimulation, die Schmerzwahrnehmung reduzieren
können, was sowohl bei chronischen Schmerzpatienten als auch bei gesunden
Versuchpersonen gezeigt werden konnte. Die genauen Wirkungsmechanismen der
Techniken auf die Schmerzreduktion sind unbekannt, jedoch wurde beobachtet,
dass die Applikation über dem motorischen Kortex besonders gute Effekte
zeigte. Welche Rolle die begleitende Exzitabilitäts-Steigerung des motorischen
Kortex dabei hat, bleibt bislang unklar. Fragestellung: Ziel war es, die Rolle
des motorischen Kortex bei der Scherzmodulierung genauer zu untersuchen.
Hierfür wurde getestet, welchen Effekt verschiedene motorische,
somatosensorische und visuo-motorische Aufgaben haben, welche von
Versuchspersonen durchgeführt wurden. Die Effekte wurden mittels behavioralen
(Druckschmerzschwelle) sowie neurophysiologischen Endpunkten (Erregbarkeit des
motorischen Kortex mittels transkranieller Magnetstimulation (TMS)) bestimmt.
Methoden: Die Studie verlief unter randomisierten, verblindeten und
kontrollierten (Placebo-Aufgaben) Versuchsbedingungen. Sie bestand aus drei
Experimenten (A-C), in denen insgesamt 85 männliche, rechtshändige, gesunde
Probanden eingeschlossen wurden. Alle Studienvisiten beinhalteten die gleiche
Datenerhebung, wobei sich die zu absolvierende Versuchsaufgabe unterschied,
die mit der linken Hand ausgeführt wurde: A. 15 Versuchspersonen absolvierten
drei motorische Aufgaben bestehend aus motorischem Lernen mit und ohne
visuelles Feedback sowie einfachen Handbewegungen (cross-over-Design); B. 40
Probanden absolvierten entweder eine somatosensorische Aufgabe bestehend aus
somatosensorischem Lernen mit oder ohne visuelles Feedback, eine Aufgabe mit
einfachem somatosensorischen Input oder eine Placebo-Aufgabe, wobei der
Proband keine somatosensorische Anforderung erhielt (paralleles Design); C. 30
Versuchspersonen absolvierten entweder eine visuo-motorische Aufgabe
(Beobachtung von Handbewegungen) oder eine Placebo-Aufgabe (Beobachtung von
geometrischen Figuren) (paralleles Design). Die Studie beinhaltete die
Erhebung der Druckschmerzschwellen beider Hände sowie die Messung der
kortikalen Exzitabilität mittels TMS (resting motor threshold (RMT), motor
evoked potential (MEP), intracortical facilitation (ICF), short intracortical
inhibition (SICI), und cortical silent period (CSP)). Statistische Analysen
umfassten Varianzanalysen (ANOVA) der Schmerzschwellen und der TMS-Messungen
sowie t-Tests post-hoc. Ergebnisse: Die Versuchsaufgaben induzierten
handspezifische Effekte. Sie zeigten einen signifikanten Anstieg der
Druckschmerzschwelle in der linken Zielhand, also eine reduzierte
Schmerzwahrnehmung. Dagegen sank die Druckschmerzschwelle der rechten Hand
signifikant und zeigte somit eine erhöhte Schmerzwahrnehmung. Die Placebo-
Aufgaben blieben unverändert. ANOVA der TMS-Messungen zeigten einen
signifikanten Unterschied zwischen den drei motorischen Aufgaben, wobei
ausschließlich die Aufgabe mit den einfachen Handbewegungen (und nicht die
motorischen Lernaufgaben) die motor-kortikale Erregbarkeit steigerte. Die
Beobachtung von Handbewegungen resultierte ebenfalls in einer Steigerung der
Exzitabilität des motorischen Kortex. Im Gegensatz dazu senkten die
somatosensorischen Aufgaben die kortikale Erregbarkeit.
Diskussion/Schlussfolgerung: Bei den motorischen Aufgaben kam es zu einer
gleichmäßigen Reduktion der Schmerzwahrnehmung, jedoch zu keiner gleichmäßigen
Änderung in der kortikalen Exzitabilität, was auf eine Dissoziation von
Veränderungen der Schmerzwahrnehmung und der motor-kortikalen Erregbarkeit
schließen lässt. Da die somatosensorischen Aufgaben eine Verringerung der
Schmerzwahrnehmung bewirkten, jedoch die Exzitabilität des motorischen Kortex
senkten und nicht steigerten, deutet dies darauf hin, dass die Erregbarkeits-
Steigerung des motorischen Kortex nicht primär mit Aufgaben-induzierter
Schmerzmodulierung assoziiert ist. Die Erregbarkeits-Veränderung des
motorischen Kortex ist somit scheinbar ein Epiphänomen und kein
neurophysiologisches Korrelat für die Schmerzmodulierung. Zusätzlich lieferten
die motorischen Aufgaben und die Aufgabe mit Handbewegungs-Beobachtung den
Hinweis, dass das inhibitorische GABAerge System bei der Schmerzmodulierung
beteiligt sein könnte, da diese Aufgaben Veränderungen der CSP zeigten, ein
TMS-Parameter, welcher über das GABAerge Neurotransmitter-System mediiert
wird. Die Identifizierung von neuronalen Mechanismen bei der
Schmerzmodulierung durch peripher-durchgeführte Aufgaben könnte neue
Möglichkeiten für multimodale und adjuvante Schmerztherapien liefern.
de
dc.description.abstract
Background: It is know that non-invasive peripheral and central stimulation
techniques, such as transcutaneous electrical nerve stimulation, transcranial
direct current stimulation and repetitive transcranial magnetic stimulation,
can reduce the perception of pain. This could be shown in both chronic pain
patients and healthy subjects. The exact mechanisms underlying stimulation
techniques remain unclear. However, it was found that the application over the
motor cortex revealed most promising results. The role of the motor cortex and
the increased excitability remain to be investigated. Hypotheses: The aim of
the study was to investigate the role of the motor cortex on pain modulation.
Therefore, we tested the effects of different motor, somatosensory and motor-
observation tasks executed by healthy volunteers. We evaluated the effects on
behavioral (pressure pain threshold) and neurophysiological (motor cortical
excitability via transcranial magnetic stimulation (TMS)) outcomes. Methods:
The study was conducted in a randomized, blinded and controlled (placebo-
tasks) manner. Within three experiments (A-C) a total number of 85 male,
right-handed, healthy volunteers were enrolled. All study visits comprised the
same assessments except the intervention tasks differed among the experiments,
which was accomplished with subjects’ left hand: A. 15 volunteers performed
three different motor tasks including motor learning with and without visual
feedback as well as simple hand movements (cross-over design); B. 40
volunteers completed either a somatosensory tasks with or without visual
feedback or a task with simple somatosensory input or a placebo-task including
no somatosensory demand, respectively (parallel design); C. 30 volunteers
performed either a motor-observation task (hand movements) or a placebo-task
(movement of geometrical figures) (parallel design). The study involved the
assessment of pressure pain threshold of both hands and the evaluation of
cortical excitability via TMS (resting motor threshold (RMT), motor evoked
potential (MEP), intracortical facilitation (ICF), short intracortical
inhibition (SICI), and cortical silent period (CSP)). Data analyses included
ANOVAs of pain thresholds and TMS-assessments as well as post-hoc t-tests.
Results: The tasks tested induced hand-specific effects. They showed a
significant increase in pressure pain threshold of the left target hand, which
reflects a reduced perception of pain. In contrast, pressure pain threshold
significantly decreased in the right hand indicating elevated pain perception.
Placebo-tasks remained unchanged. ANOVA of TMS-assessments showed a
significant difference among the three motor tasks. Only the task with simple
hand movements significantly increased motor-cortical excitability, whereas
the motor learning tasks did not. The observation of hand movements also
resulted in significantly increased cortical excitability. In contrast,
somatosensory tasks significantly reduced cortical excitability.
Discussion/Significance: All motor tasks similarly reduced pain perception,
but they did not uniformly change cortical excitability indicating a
dissociation of changes in pain threshold and motor-cortical excitability.
Somatosensory tasks led to reduced pain perception and decreased (and not
increased) excitability of the motor cortex showing that increased motor-
cortical excitability is not primarily associated with task-induced pain
modulation. The increased excitability of the motor cortex rather appears to
be an epiphenomenon than a neurophysiological correlate of pain modulation.
Moreover, results of motor tasks and motor-observation tasks suggested that
the inhibitory GABAergic system may be involved in pain modulation, since
these tasks showed changes in CSP, a TMS-parameter known to be mediated
through the GABAergic neurotransmitter system. Identifying neuronal mechanisms
of pain modulation induced by peripheral tasks may open new possibilities for
multimodal and adjuvant pain therapies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transcranial magnetic stimulation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Rolle des motorischen Kortex bei der Schmerzmodulierung
dc.contributor.contact
magdalena.volz@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Herr Prof. Dr. med. F. Bermpohl
dc.contributor.furtherReferee
Herr Prof. Dr. med. J. Kuhn
dc.contributor.furtherReferee
Herr Prof. Dr. med. M. Nitsche
dc.date.accepted
2013-06-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000093885-3
dc.title.translated
The role of the motor cortex on pain modulation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000093885
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013147
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access