dc.contributor.author
Benthin, Richard
dc.date.accessioned
2023-07-03T08:08:58Z
dc.date.available
2023-07-03T08:08:58Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/39390
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-39107
dc.description.abstract
Freiwilliges Engagement ist eine zentrale Form gesellschaftlicher Teilhabe und bildet einen wichtigen Erfahrungsraum für lebenslanges Lernen. Welche Rolle freiwilliges Engagement als potenzieller Lernraum für die Bewältigung kritischer Lebensereignisse von Ehrenamtlichen spielt, ist jedoch bislang nicht untersucht. Eine solche Betrachtung könnte dazu beitragen, die Genese bislang weitgehend isoliert untersuchter Motive biografisch einzubetten und somit ein tieferes Verständnis für die Grundlagen freiwilligen Engagements zu erlangen. Gegenstand des vorliegenden Artikels ist die motivationstheoretisch und transformationstheoretisch fundierte empirische Untersuchung des Verhältnisses zwischen kritischen Lebensereignissen und der Aufnahme eines ehrenamtlichen Engagements. Auf der Basis einer explorativen, qualitativen Inhaltsanalyse von neun episodischen Interviews werden drei Typen der Bewältigung kritischer Ereignisse durch freiwilliges Engagement vorgestellt. Abschließend werden die präsentierten Typen unter Bezugnahme auf bestehende empirische Befunde diskutiert.
de
dc.description.abstract
Volunteering is a central way of societal participation and provides and important opportunity of lifelong learning. However, the role of volunteering for coping with critical life incidents as a potential learning space remain not investigated so far. By the biographical embedding of so far isolated motives such a consideration could lead to a deeper understanding of the basics to start volunteering. Referring to motivational and transformative theories, I empirically examine the relationship between critical incidents and the decision for volunteering. Based on an explorative, qualitative content analysis of nine episodic interviews I identify three different types of coping with critical life incidents through volunteering. Finally, results will be discussed referring to existing evidence.
en
dc.format.extent
17 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Kritische Ereignisse
de
dc.subject
Transformation
de
dc.subject
Qualitative Typenbildung
de
dc.subject
Critical incidents
en
dc.subject
Volunteering
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Kritische Lebensereignisse und die Aufnahme freiwilligen Engagements bei Erwachsenen
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Critical life incidents and the initiation of volunteering of adults
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s40955-023-00241-1
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
dcterms.bibliographicCitation.number
1
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
141
dcterms.bibliographicCitation.pageend
157
dcterms.bibliographicCitation.volume
46
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s40955-023-00241-1
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2364-0022