dc.contributor.author
Alfaar, Ahmed
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:31:35Z
dc.date.available
2018-03-03T09:41:44.933Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3924
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8124
dc.description.abstract
Introduction: Childhood malignancies are rare cancers. We hypothesize that
incidence and survival rates differ from those of adult cancers which can be
the base of a treatment improvement of childhood cancers. This might be
achieved by adapting supportive care and protocol-based managements to the
needs of childhood cancers. Thus, we investigated childhood cancers in certain
age groups, including those diagnosed in the neonatal period with focus on
orbital cancers. Further, we analyzed ways of improvement of care after
integration of multidisciplinary protocols in ocular tumors. Methods: To study
neonatal and orbital tumors, we acquired data from Surveillance, Epidemiology,
and End-Results Program (SEER) of the National Cancer Institute, USA, for the
period between 1973 to 2007 and 2009 respectively. To study the impact of
protocols, we used data from the Children’s Cancer Hospital, Egypt between
2007 and 2014. This time span was divided into periods to generate follow-up
data. For neonatal and orbital malignancies, histology groups were identified
and compared. Results: Neuroblastoma followed by germ cell tumors represented
the most common neonatal cancers. Although neonatal tumors showed a 5-year
overall survival of 60%, brought down by leukemia and CNS tumors (39.1%, and
15% respectively), overall survival of patients with solid tumors reached
71.2%. Subgroup analysis of neonatal cancers revealed significantly worse
outcome compared to older age group except for neuroblastoma. Cancer-specific
survival rates showed no significant improvement over time. Age-adjusted
incidence of orbital tumors was 3.39 per million person-years (pMPY). Children
were afflicted mostly by soft-tissue sarcomas (0.35 pMPY). In contrast,
lymphomas, carcinomas and melanomas affected adults more than children, at
6.46, 2.65, and 1.39 pMPY respectively. Except for soft-tissue sarcomas and
lymphomas, orbital tumors showed a male predilection. Whites apparently had
higher incidences of all cancers except soft tissue sarcomas. Generally, the
average incidence of orbital cancers showed a rising trend. After
implementation of protocols, decision making time especially enucleation,
became faster, and the quality of documentation, safety of the surgery
performed and the probability of survival all increased. Discussion: Cancer
therapy improvement requires special attention by deciphering uneven incidence
and survival in specific groups and design of better supportive plans.
Reaching this goal, subtypes need to be redefined, revision of topographical
codes of head and orbit is required to better map orbital structures. Faster
and more reliable indicators facilitating better cancer management can be
acquired by the enactment of multidisciplinary protocols, data management,
even without the acquisition of new therapies.
de
dc.description.abstract
Einleitung: Maligne Erkrankungen des Kindesalters sind selten. Wir glauben,
dass sich die Inzidenz und Überlebensrate von malignen Tumoren bei Erwachsenen
unterscheidet und diese Unterschiede helfen, die Therapie durch unterstützende
Betreuung und Protokoll-basiertes Management zu verbessern. Ziel dieser Arbeit
war es, maligne Tumore im Kindesalter in bestimmten Altersgruppen zu
untersuchen. Diese schließt Tumore ein, welche bei Neugeborenen diagnostiziert
wurden, mit Fokus auf maligne Raumforderungen des Auges und der Orbita. Wir
analysierten Möglichkeiten, die Therapie durch die Integration
multidisziplinärer Protokolle für okuläre Tumore zu verbessern. Methoden: Um
orbitale Tumore bei Neugeborenen zu untersuchen, nutzten wir Daten des
„Surveillance, Epidemiology, and End-Results Program“ (SEER) – Programms des
„National Cancer Institute“ (USA) aus der Zeit von 1973-2007 bzw. 2009. Zur
Evaluation des Einflusses der Protokolle nutzten wir außerdem Daten des
„Children’s Cancer Hospital - Egypt“ zwischen 2007 und 2014. Dieser Zeitraum
wurde in Intervalle unterteilt, um Daten im Zeitverlauf zu erhalten. Die
neonatalen und orbitalen Raumforderungen wurden histologisch in Gruppen
eingeteilt und verglichen. Ergebnisse: Neuroblastome und Keimzelltumoren
stellten die häufigsten malignen Tumoren bei Neugeborenen dar. Obwohl maligne
Tumoren bei Neugeborenen eine 5-Jahresüberlebensrate von 60% aufweisen, welche
durch Leukämie (39.1%) bzw. ZNS-Tumore (15%) vermindert wird, betrug die
Überlebensrate bei soliden Tumoren 71.2%. Die Untergruppenanalyse der
Neugeborenen zeigte signifikant schlechtere Überlebensraten als bei älteren
Kindern, mit Ausnahme des Neuroblastoms. Das Krebs-bezogene Überleben zeigte
keine signifikante Verbesserung über die Zeit. Die altersabhängige Inzidenz
von Orbitatumoren betrug 3.39 pro 1 Million Patientenlebensjahre. Kinder waren
am häufigsten von Weichgewebssarkomen (0.35 pro 1 Million
Patientenlebensjahre) betroffen. Im Gegensatz dazu traten Lymphome, Karzinome
und Melanome häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf (6.46 bzw. 2.65 bzw.
1.39 pro 1 Million Patientenlebensjahre). Mit Ausnahme der Weichteilsarkome
und Lymphome waren Männer häufiger von Orbitatumoren betroffen. Abgesehen von
Weichteilsarkomen wiesen Kaukasier ein höheres Risiko auf als andere Ethnien.
Im Allgemeinen stieg die Inzidenz maligner orbitaler Raumforderungen. Nach
Einführung der Protokolle beschleunigten sich die Entscheidungsprozesse
insbesondere bzgl. Enukleation signifikant, die Dokumentationsqualität und
Operationssicherheit nahm zu und die Gesamtüberlebensrate stieg an.
Schlussfolgerung: Die Verbesserung der Therapie kindlicher Krebserkrankungen
erfordert besondere Aufmerksamkeit gegenüber inhomogener Inzidenz und Kenntnis
der Überlebensraten in Subgruppen, um unterstützende Maßnahmen zu entwickeln.
Zu diesem Zweck müssen die Definitionen von Untergruppen revidiert werden;
einschließlich der topographischer Merkmale von Kopf und Orbita, um orbitale
Strukturen besser zu erfassen. Schnellere und verlässlichere Indikatoren,
welche das Krebsmanagement erleichtern, können durch multidisziplinäre
Protokolle und Datenmanagement, auch ohne Einführung neuer Therapien, erreicht
werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
childhood cancers
dc.subject
neonatal cancers
dc.subject
pediatric oncology
dc.subject
retinoblastoma
dc.subject
orbital tumors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
The incidence and survival of pediatric malignancies with focus on ocular and
orbital tumors
dc.contributor.contact
ahmadsfar@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106269-9
dc.title.translated
Die Inzidenz und Überleben von malignen Erkrankungen des Kindesalters mit
Fokus auf Augen- und Orbitatumoren
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106269
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023110
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access