dc.contributor.author
Koschnick, Holger
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:29:12Z
dc.date.available
2009-02-25T14:26:52.058Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3900
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8100
dc.description.abstract
Hans Magnus Enzensberger gehört seit mehreren Jahrzehnten zu den bedeutenden
Autoren der zeitgenössischen Literatur in deutscher Sprache. Bekannt ist er
als kenntnisreicher Beobachter und scharfsinniger Kritiker der politischen und
kulturellen Entwicklungen in Deutschland und Europa in ihren weltweiten
Zusammenhängen. Als Meister seines Fachs hat er sich vor allem auf den
Gebieten der Lyrik und der Essayistik erwiesen. Dazu gehören auch eine Reihe
metapoetischer und literarisch-theoretischer Texte. Doch auch unter seinen
Gedichten finden sich zahlreiche von poetologischer Natur. Auf dieser
Grundlage reformuliert die Studie erstmalig Enzensbergers Konzeption von
Literatur und rekonstruiert sie als idealtypisches Modell, dessen Kohärenz
sich aus dem komplexen Zusammenspiel verschiedener Bedeutungskomponenten
ergibt: Poesie, literarische Bildung, Text/Werk, Kunst, Institution und
Medium. Die Analyse behandelt diese Komponenten als Begriffsworte von
prädikativer Natur. Wie gezeigt werden kann, beruht Enzensbergers Konzeption
auf einer ungewöhnlichen Verbindung von Hermeneutik und Logik, die fundiert
wird durch das anthropologische Theorem vom dialogischen Menschen. Die Studie
entwickelt Enzensbergers Konzeption von Literatur in ihren theoretischen und
historischen Bezügen und interpretiert sie in ihrer pragmatischen Verbindung
mit Wissenschaft, Philosophie, Gesellschaft und Politik und in iher Prägung
durch die Geschichte der Germanistik. Besonderes Gewicht wird auf die
Untersuchung der kommunikativen Praxis von Enzensbergers Texten gelegt, die in
ihren dialogischen, kognitiven, ästhetischen, moralischen und politischen
Dimensionen beschrieben wird. Skizziert werden die Charakteristika von
Enzensbergers praktischer Poetik, praktischer Rhetorik und Metapherntheorie an
ausgewählten Texten. Die Studie zeigt die besondere Kontinuität der
elementaren Bestimmungen von Enzensbergers Konzeption auf, hinsichtlich der
engen Verbindung von menschlicher Sprach- und Bewußtseinstätigkeit, des
Zusammenspiels von Sprache, Logik, Imagination und Kritik, der Auffassung von
Text als Gebrauchsgegenstand, der Betonung des subjektiven Faktors für den
Wirkungszusammenhang der literarischen Erfahrung und Erkenntnis. Ein
grundlegender Zug der Darstellung selbst sind ihr dialogischer Charakter und
die Reflexion auf die philologische Praxis der Erkenntnisproduktion.
de
dc.description.abstract
For several decades Hans Magnus Enzensberger has been one of the most
significant authors of contemporary literature in the German language. He is
known as a well informed observer and sagacious critic of political and
cultural developments in Germany and Europe in their global contexts. As a
master in his field he has established himself as an expert in the areas of
lyric poetry and essays. This includes a series of meta-poetic and literary-
theoretic texts and numerous lyrics of poetological nature. On this basis this
philological study reformulates for the first time Enzensberger’s conception
of literature and reconstructs it as an idealtypic model. The coherence of the
model is the result of a complex interplay of different meanings, which are
traditionally connected with the idea of literature in German culture: poetry
(Poesie), literary education (literarische Bildung), text/work, art,
institution und medium. The analysis treats these components in terms of a
predicative nature. The study demonstrates that Enzensberger’s conception is
based on a rare combination of hermeneutics und logic, which is founded on the
anthropologic theorem of the dialogical man (dialogischer Mensch). Referring
to its theoretical and historical relations the dissertation develops
Enzensberger’s conception of literature, interpreting it with regard to its
pragmatic connections with science, philosophy, society and politics, and its
definition by the history of German Philology. Laying particular stress on the
examination of their interactive nature, Enzensberger’s texts are described in
their dialogical, cognitive, aesthetical, moral and political dimensions. The
characteristics of Enzensberger’s practical poetics, practical rhetorics and
theory of metaphor are outlined on the basis of selected texts. The
explanation demonstrates the remarkable continuity of the elementary
definitions of Enzensberger’s conception, concerning the close link between
human speaking and thinking, the interplay of language, logic, imagination und
judgement, the conception of a text as a ‘ready-for-use’, the emphasis on the
subjective factor in the sphere of literary activity, experience and
knowledge. The basic theme of the description itself is its dialogical
character and the reflection upon the philological practice producing
knowledge and insight.
en
dc.format.extent
III, 536 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Literaturkonzeption
dc.subject.ddc
800 Literatur::830 Deutsche und verwandte Literaturen
dc.title
Meine Weisheit ist eine Binse
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hans Richard Brittnacher
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Gerhard Bauer
dc.date.accepted
2009-02-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008708-9
dc.title.subtitle
Eine literaturwissenschaftliche Rekonstruktion der Konzeption des
Literaturbegriffs von Hans Magnus Enzensberger
dc.title.translated
Hans Magnus Enzensberger's conception of literature
en
dc.title.translatedsubtitle
A philological reconstruction
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008708
refubium.mycore.derivateId
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