dc.contributor.author
Faas, Stefan
dc.contributor.author
Kluczniok, Katharina
dc.date.accessioned
2023-04-13T10:42:20Z
dc.date.available
2023-04-13T10:42:20Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/38854
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-38570
dc.description.abstract
Bildungspläne im Elementarbereich sind mittlerweile in allen Bundesländern etabliert. Ihr Anspruch ist es, als Steuerungsinstrument zu wirken und dabei die pädagogische Qualität in der Praxis positiv zu beeinflussen. Ausgehend von der konzeptionellen und inhaltlichen Ausrichtung der Bildungspläne diskutiert der Beitrag am Beispiel Berlins, wie sich die fachwissenschaftlich begründbaren normativen Vorgaben des dortigen Bildungsprogramms zur pädagogischen Wirklichkeit, d.h. zur realisierten Praxis verhalten. Dazu werden Daten von externen Evaluationen (N = 287 Gruppen) ausgewertet. Insgesamt lässt sich eine hohe globale Prozessqualität feststellen. Größerer Entwicklungsbedarf zeigt sich dagegen bei bereichsspezifischen Qualitätsaspekten. Abschließend werden Implikationen für die Weiterentwicklung der Bildungspläne abgeleitet.
de
dc.description.abstract
Educational plans have now been established in all federal states in Germany. They propose to act as steering instruments and thus to positively influence the educational quality in practice. Based on the conceptual and content-related orientation of the educational plans, this paper uses the state of Berlin as an example to discuss how the normative guidelines of these educational plans relate to pedagogical reality, i.e., to realized practice. To this end, we analyzed data from external evaluations (N = 287 classes). Overall, we found a high global process quality. In contrast, there is a greater need for the development of domain-specific quality aspects. Finally, we derive implications for the further development of educational plans.
en
dc.format.extent
9 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Bildungspläne
de
dc.subject
Prozessqualität
de
dc.subject
Kindertageseinrichtungen
de
dc.subject
educational plans/curricula
en
dc.subject
process quality
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.subtitle
Bildungspläne im Elementarbereich und die Frage nach der Qualität pädagogischer Praxis
dc.title.translated
Between Aspiration and Reality. Educational Plans in the Early Childhood System and the Question of the Quality of Educational Practice
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1026/2191-9186/a000604
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Frühe Bildung
dcterms.bibliographicCitation.number
1
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
30
dcterms.bibliographicCitation.pageend
38
dcterms.bibliographicCitation.volume
12
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000604
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung
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no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2191-9194
refubium.resourceType.provider
WoS-Alert