dc.contributor.author
Kurucz, Csaba
dc.contributor.author
Hachfeld, Axinja
dc.contributor.author
Lehrl, Simone
dc.contributor.author
Anders, Yvonne
dc.date.accessioned
2023-05-19T12:01:49Z
dc.date.available
2023-05-19T12:01:49Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/38816
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-38532
dc.description.abstract
Migrationsbezogene Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften werden insbesondere in kulturell diversen Kindertageseinrichtungen eine handlungsleitende Bedeutung zugesprochen, obwohl es für diese Annahme kaum empirische Belege gibt. Die vorliegende Studie setzt hier an und untersucht, ob die migrationsbezogenen Überzeugungen von N = 206 frühpädagogischen Fachkräften im Zusammenhang mit der in ihren N = 107 Kindertageseinrichtungen beobachteten sprachspezifischen Prozess- und Strukturqualität stehen. Als migrationsbezogene Überzeugungsfacetten wurden die multikulturellen und assmiliativen Überzeugungen berücksichtigt, die anhand von Selbsteinschätzungen erfragt wurden. Die sprachspezifische Prozess- und Strukturqualität wurde mithilfe verschiedener Subskalen der Skala zum Sustained Shared Thinking und zum emotionalen Wohlbefinden (SSTEW), der Kindergarten-Skala-Erweiterung (KES-E) sowie einer selbst entwickelten Skala „Sprach- und kultursensible Raumgestaltung“ (SKR) in Beobachtungen eingeschätzt. Die multikulturellen und assimilativen Überzeugungen der frühpädagogischen Fachkräfte gingen neben ausgewählten Struktur- und Fachkraftmerkmalen getrennt in Strukturgleichungsmodelle ein. Die Ergebnisse zeigten, dass die multikulturellen Überzeugungen der frühpädagogischen Fachkräfte signifikant positiv mit der Subskala „Sprache“ der KES‑E und der Skala „Sprach- und kultursensible Raumgestaltung“ zusammenhingen. Die assimilativen Überzeugungen waren hingegen mit keiner der drei sprachspezifischen Qualitätsmaße assoziiert.
de
dc.description.abstract
Especially in culturally diverse preschools, migration-related beliefs of preschool teachers are assigned a major importance for pedagogical practice, although so far there has been hardly any research on this relation. The present study explored whether the migration-related beliefs of 206 preschool teachers are related to the language-related process and structural quality observed in their 107 preschools. As facets of migration-related belief, the multicultural and assimilative beliefs based on self-assessments were taken into account. The language-related process and structural quality was rated on the basis of the subscale “Supporting and extending language and communication” of the Sustained Shared Thinking and Emotional Well-being Scale (SSTEW), the subscale “Literacy” of the Early Childhood Rating Scale-Revised (ECERS-R) as well as the scale “Language and Cultural Sensitive Room Formation” (SKR). The multicultural and assimilative beliefs of the preschool teachers were included separately alongside selected structural and teacher characteristics in structural equation models. The results showed that the multicultural beliefs of the preschool teachers were significantly positively related to the subscale “Literacy” of the ECERS‑R and the scale “Language and Cultural Sensitive Room Formation”. In contrast, the assimilative beliefs were not associated with any of the three language-related quality measures.
en
dc.format.extent
32 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Migrationsbezogene Überzeugungen
de
dc.subject
Migrationsbezogene Diversität
de
dc.subject
Prozessqualität
de
dc.subject
Sprachförderung
de
dc.subject
Kindergarten
de
dc.subject
Migration-related beliefs
en
dc.subject
Migration-related diversity
en
dc.subject
Process quality
en
dc.subject
Language support
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Die Bedeutung migrationsbezogener Überzeugungen von frühpädagogischen Fachkräften für die Qualität pädagogischer Praxis
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
The importance of migration-related beliefs of preschool teachers for the quality of educational practice
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s11618-023-01141-3
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
dcterms.bibliographicCitation.number
1
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
211
dcterms.bibliographicCitation.pageend
242
dcterms.bibliographicCitation.volume
26
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s11618-023-01141-3
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
1862-5215