dc.contributor.author
Smolny, Mirko
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:27:36Z
dc.date.available
2012-02-21T11:32:02.057Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3865
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8065
dc.description.abstract
Einleitung: Ziel war die Analyse eigener onkologischer und funktioneller
Behandlungsergebnisse nach Resektion von Weichgewebssarkomen der Extremitäten
sowie die Evaluierung von Prognosefaktoren für lokale und systemische
Tumorkontrolle. Patienten und Methoden: Von 1993-2005 erfolgte bei 138
Patienten im mittleren Alter von 52±18 Jahren eine Resektion von
Weichgewebssarkomen an den Extremitäten. Präsentationsstatus, Tumorgröße,
Lokalisationstiefe, Kompartmentbezug n. Enneking, histologischer Subtyp,
Tumordifferenzierung, chirurgische Resektionsränder (R0, R1, R2) und adjuvante
Zusatztherapien wurden ermittelt. Univariate (Log-Rank) und multivariate
Faktortests (Cox-Regression) wurden nach der Kaplan-Meier-Methode
durchgeführt. Die postoperative Extremitätenfunktion und krankheitsbezogene
Lebensqualität wurden mit etablierten Scores evaluiert. Ergebnisse: Bei einer
mittleren Beobachtungsdauer von 52±40 Monaten (Spanne 6-160) konnte bei 127
Patienten (92%) die Tumorversorgung extremitätenerhaltend realisiert werden.
Das mittlere Überleben lag insgesamt bei 52±40 Monaten (Spanne 4-160), nach
129 R0- bei 54±41 Monaten (Spanne 4-160) und nach 9 R1-/R2-Resektionen bei
24±19 Monaten (Spanne 8-62). Für 34 intra-/ 104 extrakompartimentale Tumoren
betrug das mittlere Überleben 64±45/48±38 Monate (Spanne 5-157/4-160) und für
22 G1, 42 G2 und 74 G3-Tumoren 56±37/54±38/49±42 Monate (Spanne
8-125/5-157/4-160). Adjuvante Chemo- bzw. Strahlentherapien wurden in 36/54
Fällen appliziert. Die 5-Jahresprognosen betrugen 75% für alle Patienten und
79% für R0-Resektionen, 97% für intra-, 69% für extrakompartimentale- und
100%, 78% und 56% nach G1, G2 und G3-Tumoren. Für 88 solitäre Primärtumoren,
27 Rezidiv- sowie 23 primär metastasierte Tumoren ergaben sich
5-Jahresüberlebensraten von 81%, 75% und 16%. Als signifikante prognostische
Faktoren (p<0,05) für reduziertes kumulatives Überleben stellten sich
extrakompartimental-, tief lokalisierte-und high-grade Sarkome sowie
R1/R2-Resektionsränder heraus. Die Ergebnisse des MSTS-Enneking- und TESS
(Toronto extremity salvage)-score waren 73,5% bzw. 86,3%. Die postoperative
Lebensqualität war nach EORTC-QLQ C30 und SF-36 in körperlichen und
psychomentalen Dimensionen mit 64,5 bzw. 65,4 Punkten moderat reduziert.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse belegen, dass in der chirurgischen Therapie
von Weichgewebssarkomen der Extremitätenerhalt mit akzeptabler postoperativer
Funktion und Lebensqualität möglich ist. Primär metastasierte-, Rezidiv- und
high-grade Tumoren sowie R1/R2-Resektionen und extrakompartimentale
Tumorlokalisationen haben eine stark beeinträchtigte Prognose und erfordern
den Einsatz multimodaler Therapiestrategien. Onkologisch suffiziente
Resektionen unter Einbeziehung multimodaler Zusatztherapien sowie einer
adäquate plastische Weichteilrekonstruktion sind Voraussetzungen für geringe
Lokalrezidivraten, akzeptable postoperative Extremitätenfunktion sowie eine
verbesserte Gesamtprognose.
de
dc.description.abstract
Introduction: The aim was to analyse own oncological and functional treatment
results after resection of soft tissue sarcomas of the extremities and the
evaluation of prognostic factors for local and systemic tumor control.
Patients and Methods: From 1993-2005 in 138 patients a resection of soft
tissue sarcomas of the extremities was performed at a mean age of 52±18 years.
Presentation status, tumor size, -depth, compartmental relation according to
Enneking, histologic type, tumor differentiation, surgical resection margins
(R0, R1, R2) and additional treatments were analysed. Univariate (log-rank)
and multivariate factor tests (Cox regression) were performed applying the
Kaplan-Meier method. The postoperative limb function and disease-related
quality of life were evaluated using established scores. Results: At a mean
observation period of 52±40 months (range 6-160) the tumor supply could be
realised limb-preserving at 127 patients (92%). The median survival is 52±40
months (range 4-160), after 129 R0- at 54±41 months (range 4-160) and after 9
R1/R2 resection at 24±19 months (range 8-62). For 34 intra- / 104
extracompartmental tumors the median survival is 64±45/48±38 months (range
5-157/4-160) and for 22 G1, 42 G2 and 74 G3 tumors 56±37/54±38/49±42 months
(range 8-125/5-157/4-160). Adjuvant chemo- or radiotherapy were administered
in 36 / 54 cases. The 5-year survival rates were 75% for all patients and 79%
for R0-resections, 97% for intra-, 69% for extracompartmental- and 100%, 78%
and 56% after G1, G2 and G3 tumors. 88 solitary primary tumors, 27 local
recurrent- and 23 primary metastatic tumors showed 5-year survival rates of
81%, 75% and 16%. Extracompartmental-, deep-, high-grade sarcomas and
R1/R2-resection margins turned out to be significant prognostic factors (p
<0.05) for reduced cumulative survival. The results of the MSTS-Enneking and
TESS (Toronto extremity salvage)-score were 73.5% and 86.3%. The postoperative
quality of life after EORTC QLQ-C30 and SF-36 in physical and psycho-mental
dimensions with 64.5 and 65.4 points was moderately reduced. Conclusion: The
results prove that the limb sparing surgical treatment of soft tissue sarcomas
of the extremities with acceptable postoperative function and quality of life
is possible. Primary metastatic, recurrent, high-grade tumors as well as
extracompartmental tumor localisation and R1/R2-resection margins have a
strongly impaired prognosis and require the use of multimodal therapy
strategies. Oncologic sufficient resections involving multimodal additional
therapies as well as an adequate plastic soft-tissue reconstruction are
conditions for low local recurrence rates, acceptable postoperative limb
function and improved overall prognosis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
soft tissue sarcoma
dc.subject
prognostic factors
dc.subject
musculoscelatal function
dc.subject
quality of live
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Analyse von Prognosefaktoren, muskuloskeletaler Funktion und
postoperativer Lebensqualität nach Resektion von Weichgewebssarkomen der
Extremitäten
dc.contributor.contact
mirko.smolny@t-online.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. K.-D. Schaser
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Kettelhack
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. H.-J. Bail
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035257-1
dc.title.translated
Retrospective analysis of prognostic factors musculosceletal function and
postoperative quality of life after resection of soft tissue sarcomas of the
extremities
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035257
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012373
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access