dc.contributor.author
Ghassemi, Novid
dc.contributor.author
Pöx, Sara
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2023-04-19T12:08:12Z
dc.date.available
2023-04-19T12:08:12Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/38646
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-38362
dc.description.abstract
Der formale Bildungsweg von Lehrkräften in Deutschland umfasst traditionell ein grundständiges, lehramtsbezogenes Studium, den Vorbereitungsdienst und berufsbegleitende
Fort- und Weiterbildungen. Neben diesem von der KMK bevorzugten Professionalisierungsweg (KMK 2013) existieren aber auch drei Alternativen: Der Seiteneinstieg, der Quereinstieg und der Quereinstieg während des Studiums (Brinkmann und Müller 2020) 1. Die Existenz dieser alternativen Wege in das Lehramt geht einerseits auf die
anhaltende Differenz zwischen Absolvent:innenzahlen und Einstellungsbedarf (KMK 2020) zurück; andererseits wird eine Flexibilisierung der Wege in das Lehramt – unter Einhaltung
festzulegender Standards – als zeitgemäße Anpassung an die zunehmende Entstandardisierung von Berufsbiographien interpretiert (Terhart 2020; Brinkmann und Müller 2020).
Berufsbegleitend zu absolvierende und selten an Universitäten angebundene Programme des Quer- und Seiteneinstiegs werden jedoch als den Bemühungen um die Professionalisierung des Berufs und der Standardisierung der Qualifizierung entgegenlaufend angesehen (Ramseger 2017; Rothland und Pflanzl 2016). Die Programme würden „den akademischen Herausforderungen der Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung von Lehrkräften nicht gerecht“ (HRK 2020, S. 3). Welche alternativen Professionalisierungswege in Deutschland bestehen, welchen zeitlichen und inhaltlichen Umfang diese haben und welche Akteur:innen an den Programmen jeweils beteiligt sind, ist, trotz einiger aktueller Übersichtsarbeiten (Abs et al. 2020; Brinkmann und Müller 2020), im Detail schwer zu überblicken. Ebendiese Rahmeninformationen könnten aber weitere Argumente in der Diskussion um die Qualität aktuell bestehender alternativer Bildungswege liefern. In diesem Beitrag werden daher die Ergebnisse einer Bestandsaufnhame zu aktuellen, alternativen Professionalisierungswegen für die Fächer Physik, Mathematik und Informatik berichtet. Neben einer allgemeinen Beschreibung der Programme, wurden dazu die Eingangsvoraussetzungen, die beteiligten Institutionen, der zeitliche Umfang, die Inhalte der Qualifizierungsmaßnahmen und der Status der Absolvent:innen ermittelt.
de
dc.format.extent
4 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Lehramt Physik
de
dc.subject
Professionalisierungswege
de
dc.subject
Bildungswege
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Alternative Professionalisierungswege für das Lehramt Physik
dc.identifier.sepid
92208
dc.title.subtitle
eine Bestandsaufnahme
dcterms.bibliographicCitation.editor
Sebastian Habig & Helena van Vorst (Hrsg.)
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Erlangen-Nürnberg
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
496
dcterms.bibliographicCitation.pageend
499
dcterms.bibliographicCitation.url
https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2022-band-42/
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access