dc.contributor.author
Hübel, Hanna
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:27:21Z
dc.date.available
2012-03-01T10:29:48.573Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3860
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8060
dc.description.abstract
Adipositas und Insulinresistenz (IR) sind prädiktiv für Typ 2 Diabetes
mellitus (T2DM) und Metformin reduziert beim Erwachsenen die Inzidenz von
T2DM. Wir haben eine kontrollierte randomisierte Studie an adipösen,
nichtdiabetischen Kindern- und Jugendlichen (KiJu) durchgeführt, um die
sekundärpräventive Wirksamkeit von Metformin hinsichtlich T2DM für diese
Altersgruppe zu untersuchen. Nach erfolgloser sechsmonatiger
Lebensstilintervention (keine Verbesserung des Body Mass Index (BMI) und des
Homeostasis Model Assessment für Insulinresistenz (HOMA-IR)) wurden 70 von 86
KiJu randomisiert und erhielten zusätzlich zum multiprofessionellen
Adipositasreduktionsprogramm sechs Monate lang entweder Meformin (2x 500 mg/d)
oder Placebo. Primärer und sekundärer Zielparameter waren HOMA-IR und BMI. Der
Altersdurchschnitt lag bei 13,8 Jahren, der mittlere BMI bei 33,1 kg/m2 und
der Anteil der Mädchen bei 65%, von den Studienteilnehmern waren 93%
kaukasischer Herkunft. Während der alleinigen Lebensstilintervention zeigte
sich eine signifikante Zunahme des R-HOMA und des BMI, unter Medikation
verbesserte sich der R-HOMA in beiden Gruppen (73% bzw. 54%, Metformin vs.
Placebo, p = 0.048), der BMI zeigte keine signifikante Veränderung. Der
Insulinsensitivitätsindex verbesserte sich nur in der Metformingruppe.
Hinsichtlich HOMA-IR und BMI wurde durch Metformin kein signifikanter Effekt
gezeigt, möglicherweise durch verbesserte Adhärenz der Studienteilnehmer an
das Lebensstilinterventionsprogramm als Placeboeffekt. Zudem war die Dosis von
1000 mg Metformin/d im Vergleich zu anderen Arbeiten niedrig. Über die
Pathogenese des T2DM bei KiJu existieren bisher wenig longitudinale Daten.
Eine mögliche Form der Insulinsensitivierung ist die qualitative Verbesserung
der Therapieprogramme. Für die Patienten, denen eine Lebensstilveränderung
nicht möglich ist, stellt Metformin eine Behandlungsoption dar. Diese Studie
unterstützt jedoch nicht eine standardmäßige Metformingabe bei adipösen KiJu
zusätzlich zu einem multiprofessionellem Lebensstilinterventionsprogramm.
de
dc.description.abstract
Obesity and insulin resistance (IR) are predictive for type 2 diabetes
mellitus (T2DM) and Metformin reduces incidence of T2DM in adults. We have
conducted a controlled randomized trial in obese, non-diabetic children and
adolescents for proving preventive properties of Metformin concerning T2DM in
this age-group. After six months of previous unsuccessful lifestyle
intervention (no amelioration in Body Mass Index (BMI) and homeostasis model
assessment for insulin resistance (HOMA-IR), 70 out of 86 children and
adolescents were randomized and obtained either Metformin (2x 500 mg/d) or
placebo for six month in addition to an ongoing multi-disciplinary obesity
reduction program. Primary and secondary outcome parameters were HOMA-IR and
BMI. Age was 13.8 years, BMI was 33.1 kg/m2 and 65% were female, 93% of the
study participants were Caucasian. During lifestyle intervention alone, BMI
and HOMA-IR deteriorated significantly, in the subsequent medication period,
HOMA-IR improved in both study groups (73% versus 54%, Metformin respectively
placebo group (p = 0.048), BMI did not show significant alteration. The
insulin sensitivity index, however, only improved in the Metformin group. In
regard to HOMA-IR and BMI Metformin did not show a significant effect,
possibly due to an improved adherence with respect to the lifestyle
intervention program as placebo effect. In addition, the administered dose of
1000 mg Metformin daily is low compared to that in previous studies. There is
little longitudinal data about pathogenesis of T2DM in children and
adolescents. Enhanced insulin sensitivity may possibly be achieved by
improving quality of therapy programs. For patients who are not able to change
their lifestyle, Metformin may be a therapeutic option. This study does not
support Metformin as standard medication with obese children and adolescents,
at least not in addition to multi-professional lifestyle intervention program.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
type 2 diabetes mellitus
dc.subject
insulin resistance
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Prävention des Typ 2
Diabetes mellitus bei adipösen Kindern und Jugendlichen
dc.contributor.contact
hanna.huebel@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. H. Krude
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. A. Körner, Prof. Dr. J. Spranger
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035725-1
dc.title.translated
Prevention of type 2 diabetes mellitus in obese children and adolescents
en
dc.title.translatedsubtitle
a prospective, placebo-controlled, randomized study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035725
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010572
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access