dc.contributor.author
Güven, Ali Eren
dc.date.accessioned
2023-06-23T11:56:51Z
dc.date.available
2023-06-23T11:56:51Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/38424
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-38142
dc.description.abstract
Background: Secondary scoliosis occurs in children as a result of various underlying
diseases and, due to its strong progression, is corrected surgically via a posterior spinal
fusion (PSF). The increased perioperative blood loss and the need for blood transfusions
resulting from these complex interventions complicate the perioperative course.
Tranexamic acid (TXA) is an antifibrinolytic agent which currently finds routine
perioperative use in various interventions for controlling bleeding. There still is no
sufficient data to recommend its use in secondary scoliosis surgery. Therefore, in this
study, our goal was to examine the efficacy of TXA in reducing perioperative blood loss
in secondary scoliosis patients undergoing primary PSF.
Methods: We retrospectively reviewed pediatric secondary scoliosis patients who
underwent primary PSF. Estimated blood loss (EBL) was calculated for the perioperative
time until the first postoperative day. Demographic, surgical, radiographic, laboratory,
anesthesia, and vital parameters were obtained and compared using Student T, Mann Whitney U, or Chi-squared tests. Multiple linear regression was utilized in controlling for
independent predictors of EBL. Hemoglobin and hematocrit courses were compared
between groups.
Results: Out of the 66 included patients, 35 received intraoperative TXA, and 31 did not.
The TXA group was found to have a significantly larger preoperative C7-Offset, longer
surgical time, more fused levels and a lower minimum intraoperative body temperature.
The TXA group had a higher intraoperative transfusion rate of plasma products (p <
0,001), platelet concentrates (p = 0.016), and autologous blood (p = 0.007), as well as a
significantly higher postoperative hemoglobin (p = 0.038). The groups did not differ in
their perioperative course of hematocrit (p = 0.782) or hemoglobin (p = 0.926). EBL (p =
11
0.554) and EBL to total blood volume (p = 0.590) did not differ between groups. TXA had
a significant negative effect on EBL (p = 0.031) but did not correlate with allogeneic blood
transfusion (p = 0.296).
Conclusions: Despite the longer surgery duration and the greater fusion length in the
TXA group, EBL and allogeneic blood transfusion were similar between groups. Although
TXA does not significantly reduce perioperative blood transfusion, it has a significant
negative effect on perioperative blood loss and leads to a higher postoperative
hemoglobin level. Therefore, its use in secondary scoliosis patients undergoing PSF
should be taken into consideration.
en
dc.description.abstract
Hintergrund: Sekundäre Skoliosen entstehen in der Regel bei Kindern als Folge
unterschiedlicher Grundkrankheiten und sind aufgrund ihrer starken Progredienz oftmals
mittels einer dorsolateralen Spondylodese (DLS) operativ zu korrigieren. Der erhöhte
perioperative Blutverlust und Bluttransfusionsbedarf, die durch diese aufwändige
Eingriffe entstehen, komplizieren den perioperativen Verlauf. Tranexamsäure (TXA) ist
ein Antifibrinolytikum, das derzeit routinemäßig perioperativ bei verschiedenen Eingriffen
zur Eindämmung der Blutung eingesetzt wird. In der Behandlung sekundärer Skoliosen
gibt es jedoch bis heute keine ausreichende Datenlage, um ihren Einsatz zu empfehlen.
In dieser Studie haben wir daher die Wirksamkeit der TXA in der Reduktion des
perioperativen Blutverlusts im Rahmen der Durchführung von primären DLS bei
sekundären Skoliosen untersucht.
Methodik: Pädiatrische Patient/-innen mit sekundärer Skoliose wurden retrospektiv
untersucht, die sich einer primären DLS unterzogen haben. Demographische,
chirurgische, radiographische und anästhesiologische Parameter, sowie Laborwerte
wurden erhoben und mittels Student T, Mann-Whitney U, oder Chi-Quadrat Tests
verglichen. Der geschätzte Blutverlust (GBV) wurde für die perioperative Zeit bis zum
ersten postoperativen Tag kalkuliert. Eine multiple lineare Regression wurde verwendet,
um unabhängige Prädiktoren des GBV zu analysieren. Verläufe von Hämoglobin und
Hämatokrit wurden zwischen den Gruppen verglichen.
Ergebnisse: Von den 66 eingeschlossenen Patient/-innen erhielten 35 intraoperativ TXA
und 31 nicht. Die TXA-Gruppe wies einen größeren präoperativen C7-Offset, eine
längere Operationsdauer, eine längere Fusionsstrecke und eine niedrigere intraoperativ
gemessene minimale Körpertemperatur auf. Die TXA-Gruppe hatte eine höhere
9
intraoperative Transfusionsrate von Plasmaprodukten (p < 0,001),
Thrombozytenkonzentraten (p = 0,016) und Eigenblut (p = 0,007), sowie ein signifikant
höheres postoperatives Hämoglobin (p = 0,038). Die Gruppen unterschieden sich nicht
im perioperativen Verlauf von Hämatokrit (p = 0,782) oder Hämoglobin (p = 0,926). GBV
(p = 0,554) und das Verhältnis des GBV zum Gesamtblutvolumen (p = 0,590)
unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen. TXA hatte einen signifikant negativen
Effekt auf den GBV (p = 0.031). Die Gabe von TXA hat mit der intraoperativ verabreichten
Menge an allogenem Blut nicht korreliert (p = 0.296).
Schlussfolgerungen: Trotz der längeren Operationsdauer und der größeren
Fusionslänge in der TXA-Gruppe, waren der GBV und die allogene Bluttransfusion
zwischen den Gruppen ähnlich. Obwohl TXA die perioperative Bluttransfusion nicht
signifikant reduziert, hat sie einen signifikant negativen Einfluss auf den GBV und führt
zu einem höheren postoperativen Hämoglobinspiegel. Deshalb sollte die intraoperative
Anwendung von TXA bei Patient/-innen mit sekundärer Skoliose, die mittels DLS versorgt
werden, in Betracht gezogen werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
perioperative blood loss
en
dc.subject
posterior spinal fusion
en
dc.subject
pediatric scoliosis
en
dc.subject
blood transfusion
en
dc.subject
scoliosis surgery
en
dc.subject
antifibrinolytic agents
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Wirksamkeit der Tranexamsäure zur Reduktion des perioperativen Blutverlusts in der operativen Therapie sekundärer Skoliosen
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2023-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-38424-8
dc.title.translated
The efficacy of tranexamic acid in reducing perioperative blood loss in secondary scoliosis surgery
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept