dc.contributor.author
Braasch, Trixi
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:26:31Z
dc.date.available
2008-04-22T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3828
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8028
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Mammakarzinom im Alter - Stand der Forschung
Zusammenfassung des Forschungsstandes und Fragestellung
Methodik
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literatur
dc.description.abstract
Brustkrebs ist die häufigste Krebstodesursache der Frau in der westlichen
Welt. Zunehmendes Alter ist der größte Risikofaktor einen Brustkrebs zu
entwickeln. Es besteht ein Informationsdefizit, insbesondere auch für
Deutschland, hinsichtlich der realen Versorgungssituation von älteren
Brustkrebspatientinnen. Ein suboptimaler Verbrauch von Versorgungsressourcen
wird angenommen. Erstmals sollten anhand von Krankenkassenroutinedaten
Versorgungsverläufe von älteren Brustkrebspatientinnen in Deutschland
dargestellt werden. Dabei sollte eine Verbindung zwischen klinischen
Gesichtpunkten (leitlinienorientierte Therapie etc.) und versorgungsrelevanten
Faktoren (Kosten etc.) hergestellt werden. Die wesentlichen Einflussfaktoren
Alter und Multimorbidität wurden besonders beachtet. Anhand von
Krankenkassenroutinedaten wurden über einen Zeitraum von drei Jahren
(2000-2002) aus 73.193 Versicherten der ehemaligen VW BKK 415 über 60-jährige
Brustkrebspatientinnen ermittelt. Die Multimorbidität wurde anhand von
spezifischer kontinuierlicher Arzneimittelversorgung festgestellt. Es wurde
ein Kohorte mit Neuerkrankungen, die erstmalig 2001-2002 auftraten,
unterschieden. Es erfolgte mithilfe deskriptiver Statistik eine Analyse
leitlinienorientierter Therapie (insbesondere chirurgische und systemische
Therapie) und eine Betrachtung der Kosten. Es zeigte sich, dass die Ergebnisse
nahezu durchgängig mit den Daten anderer Studien, die anhand von
Krebsregistern und Krankenhausakten erstellt wurden, vergleichbar waren. Es
bestätigte sich die altersabhängigen unterschiedlichen Versorgungsverläufe
hinsichtlich Operation des Tumors, der systemischen adjuvanten Therapie und
bei der Verordnung einer Chemotherapie. Zum Beispiel wurden mit zunehmendem
Alter deutlich weniger Operationen durchgeführt, unabhängig von Komorbidität.
Wie von der internationalen Literatur empfohlen, betrug der Anteil der
Brusterhaltenden Operationen 70% der chirurgischen Therapien. Eine
altersunabhängige Unterversorgung mit endokriner Therapie konnte festgestellt
werden. Mit zunehmender Dauer der endokrinen Therapie nahm die
Versorgungsqualität ab. Grundsätzlich fand sich eine deutlich höhere
Krankenhausverweildauer als in anderen Studien. Die Assoziation von jüngeren
Alter und höherer Morbidität mit höheren Kosten bestätigte sich. Sekundärdaten
wie Krankenkassenroutinedaten können zur Darstellung von Versorgungsverläufen
verwendet werden und sind eine sinnvolle Ergänzung zu klinischen Daten aus
Krebsregistern oder Krankenhausakten.
de
dc.description.abstract
Breast cancer is still the most frequent death caused by cancer in women of
the western world. Aging remains the greatest risk factor to develop breast
cancer. There is a deficit of information especially for Germany -
concerning the actual health care situation of older and elderly breast cancer
patients. A suboptimal utilization of health care services resources is
supposed. For the first time the course of health care usage of older breast
cancer patients in Germany should be demonstrated on the basis of routine data
of a health insurance. In doing so a connection between clinical aspects (like
guideline-oriented therapy) and health care service relevant aspects (like
costs) should be established. The main influencing factors age and comorbidity
are individually considered. On the basis of health insurance routine data
covering a period of three years (2000-2002) 415 over 60 year old breast
cancer patients were identified from 73.193 insurants. The comorbidity was
determined by specific continuous drug courses. A cohort of primary disease
sufferers, first time diagnosed 2001 2002, was established. By descriptive
statistics an analysis of guideline-oriented therapy (especially surgical and
systemic therapy) and a consideration of the costs were conducted. Almost all
of the results were comparable with the data of other studies which were
conducted by cancer registries and clinical files. The age-dependant
difference in the course of care like operation of the cancer, systemic
adjuvant therapy or the receipt of chemotherapy was confirmed. For instance it
was shown that with increasing age there were fewer operations done -
independent from comorbidity. As advised by international literature 70% of
all operations were breast-conserving surgery. An age-independent
underprovision with endocrine therapy was outlined. With increasing duration
of endocrine drug intake the quality of continuous supply decreased. The mean
hospital stay was considerably longer than in other non-German studies. The
association between younger age plus higher morbidity to higher costs is
known. Secondary data like health insurance routine data can be used for the
presentation of health care resources courses and are a useful research
addition to clinical data from cancer registries and hospital files.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
health care resources
dc.subject
health insurance routine data
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Versorgungsverläufe bei chronisch kranken älteren Menschen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. A. Kuhlmey
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Pfaff
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. M. Rauchfuß
dc.date.accepted
2008-06-01
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003775-2
dc.title.subtitle
Eine patientenorientierte Analyse des Versorgungsgeschehens bei über
60-jährigen Patientinnen mit Mammakarzinom
dc.title.translated
Health care courses of chronically ill older people
en
dc.title.translatedsubtitle
A patient-oriented analysis of the health care of over 60 year old female
breast cancer patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003775
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/270/
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FUDISS_derivate_000000003775
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access