dc.contributor.author
Reinhold, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:24:45Z
dc.date.available
2007-01-11T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3809
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8009
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
Eidesstattliche Erklärung
Danksagung
dc.description.abstract
In allen drei Gruppen war eine Verbesserung der subjektiven
Beschwerdesymptomatik (NYHA) und der Belastbarkeit (Aktivitaeten des
taeglichen Lebens) zu verzeichnen.Zwischen den Gruppen war kein signifikanter
Unterschied feststellbar. Bei den operierten Patienten konnte jedoch
nachgewiesen werden, dass diese durch die erfolgte Operation
(Herzklappenersatzoperation, Bypass- und Herzklappenoperation oder
ausschliessliche Bypassoperation) auf ein gesundheitliches Niveau gehoben
wurden, das denen einer altersentsprechenden Gruppierung der Bevoelkerung ohne
Erkrankung (Angina Pectoris, Diabetes mellitus, COPD, pavK etc.) und
bestehende Begleiterkrankungen gleicht. Durch die Operation konnte bei allen
drei Gruppen die Ejektionsfraktion bei den Frauen von 51 auf 57 % und bei den
Maennern von 49 auf 54 % gesteigert werden. Ein Zusammenhang zwischen der
postoperativen Verbesserung der klinischen Beschwerdesymptomatik und der
Verbesserung der Ejektionsfraktion konnte nicht aufgezeigt werden. Ebenso
zeigten die perioperative und die Langzeitmortalitaet keinen signifikanten
Unterschied zu der altersentsprechenden Gruppierung der Bevoelkerung.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Patienten im hohen Alter
mit einer KHK-, Herzklappenerkrankung oder auch in Kombination beider
Erkrankungen von einer durchgefuehrten operativen Revaskularisierung und/oder
Klappenersatzoperation profitieren und eine deutliche Verbesserung ihrer
Lebensqualitaet und Belastbarkeit erreichen. Da sich fuer diese Patienten im
hohem Alter besonders die Frage stellt, ob das Operieren die beste Wahl fuer
den Patienten ist, muss individuell entschieden werden, ob der
kardiochirurgische Eingriff Mittel der Wahl ist. Auch sollten dem betroffenen
Patient Moeglichkeiten der therapeutischen Optionen (interventionelle
Verfahren) aufgezeigt werden, um ein moeglichst grosses Outcome zu erreichen
und um eine bestmoegliche Lebensqualitaet des Patienten zu erreichen.
de
dc.description.abstract
An improvement of the individual medical condition (NYHA) and of the capacity
to cope with daily routines could be documented in all three groups. A
significant difference between the groups could not be pinpointed. However, it
was possible to prove that patients who had received surgery (valvular
transplant surgery, bypass and heart valve surgery, or simply bypass surgery)
were raised to a level of health that corresponds to that of a group similar
in age without these medical conditions and existing epiphenomenons (angina
pectoris, diabetes mellitus, COPD, AOD etc). As a result of the surgery, the
ejection fraction of patients who were released after the procedure was raised
from fifty-one to fifty-seven percent in women and from forty-nine to fifty-
four percent in men. A connection between the postoperative improvement of the
medical condition and the improvement of released patients could not be
disclosed. The preoperative and the longterm mortality did not show a
significant difference in comparison with the population of the same age
without these medical conditions either. To sum up the study it can be stated
that old-age patients with a coronary heart disease and the indisposition of a
heart valve or a combination of both indispositions benefit from the surgery
of the heart valve and/or valvular transplant surgery. The surgery results in
a significant improvement of the quality of life and the patients ability to
master their daily lives. Since the question of surgery as the best choice is
particularly important for old-age patients, it needs to be decided
individually if the cardio-surgical intervention is the correct means. It is
as important to inform the concerned patient about other therapeutic options
in order to accomplish the best possible outcome and quality of life for the
patient.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
patients aged 80 years and older
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der kardiochirurgische Eingriff beim über achtzigjährigen Patient
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Wolfgang Konertz
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. Bernd Schubel
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. Hartmut Kern
dc.date.accepted
2007-03-23
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002649-6
dc.title.translated
The cardiac surgery in patients aged 80 years and older
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002649
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/23/
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dcterms.accessRights.openaire
open access