dc.contributor.author
Quast, Sandra-Annika
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:24:37Z
dc.date.available
2014-03-21T12:34:05.051Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3807
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8007
dc.description.abstract
Das Auftreten des malignen Melanoms, der aggressivsten Form des Hautkrebses,
ist in den letzten Jahrzehnten weltweit dramatisch angewachsen und wächst
immer noch schneller als andere Malignitäten. Trotz steigender Inzidenzen
werden die Prognosen und Überlebensraten seit den 60iger Jahren immer besser,
was nicht zu Letzt an der Früherkennung und der damit verbundenen frühzeitigen
chirurgischen Entfernung dünner Tumore liegt. Dessen ungeachtet, ist das
metastasierte Melanom immer noch durch eine ungebrochen hohe Mortalität in
Verbindung mit auftretenden Therapieresistenzen gekennzeichnet. Bis heute gibt
es keine wirklich effizienten Therapien für das maligne Melanom. Die
ausgeprägte Resistenz gegen Chemotherapeutika und gegen eine antitumorale
Immunantwort ist häufig mit Defekten im proapoptotischen Signalweg gekoppelt.
Die Überwindung der Apoptoseresistenz scheint daher ein vielversprechendes
therapeutisches Ziel für das maligne Melanom zu sein. Todesliganden haben
sowohl in vitro als auch in vivo ein gewisses Potential für die Krebstherapie
gezeigt. Der Todesligand TRAIL (TNF-related apoptosis-inducing ligand) hat
sich unter den Todesliganden als besonders vielversprechend erwiesen, da er in
einer Vielzahl von Krebszellen Apoptose induzieren kann, während normalen
Zellen weitestgehend unbeeinflusst bleiben. In der vorliegenden Arbeit wurden
Mechanismen zur Überwindung der TRAIL-Resistenz durch verschiedene
Signalwegsinhibitoren untersucht. Dies beinhaltete die PI3K-Akt/PKB-mTOR-
Inhibitoren Wortmannin und Rapamycin. Neben den Todesliganden und Kinasen
haben sich auch Kaliumkanäle als aussichtsreiche therapeutische Ziele
herausgestellt, da sie maßgeblich an der Tumorprogression beteiligt sind. Das
Triarylmethan TRAM-34, das selektiv den Ca2+-abhängigen Kaliumkanal KCa3.1
inhibiert, wurde daher ebenfalls untersucht. TRAM-34 ist in der Lage die
Todesliganden-induzierte Apoptose synergistisch zu verstärken und die
Resistenzen gegen TRAIL und den agonistischen CD95-Antikörper (CH-11) in einer
Vielzahl von Melanomzelllinien zu überwinden, obwohl TRAM-34 selbst keine
Apoptose induziert. Neben der Expression von KCa3.1-Kanälen in der
Plasmamembran, die für das Melanom bereits beschrieben wurde, konnte eine
KCa3.1-Expression auch in der mitochondrialen Membran nachgewiesen werden. Die
Inhibition der KCa3.1-Kanäle durch TRAM-34 führte zu einer Hyperpolarisierung
der mitochondrialen Membran und einer frühen Aktivierung von Bax. Genauere
Untersuchungen der apoptotischen Signalwege offenbarten eine Hochregulation
beider TRAIL-Rezeptoren (TRAIL-R1/DR4 und TRAIL-R2/DR5) und eine Aktivierung
des intrinsischen Apoptosesignalweges. Die Kombination aus TRAM-34 und TRAIL
führte zu einer starken Freisetzung der proapoptotischen, mitochondrialen
Faktoren Cytochrom C, AIF und SMAC/DIABLO. Der Knockout von Bax und die Bcl-2
Überexpression blockierten die TRAM-34/TRAIL-induzierte Apoptose nahezu
vollständig. Neben Bax konnte auch das Gleichgewicht zwischen den IAPs und
SMAC/DIABLO als wichtig für die Regulation der TRAIL-Sensitivität nachgewiesen
werden. Der siRNS-vermittelte Knockdown von SMAC führte zu einer Blockierung
der TRAM-34/TRAIL-induzierten Apoptose, die Überexpression von XIAP zu einer
partiellen Apoptoseblockierung. Die synergistischen Effekte von TRAM-34/TRAIL
resultierten aus der Aktivierung von Bid durch TRAIL, der Aktivierung von Bax
durch TRAM-34 und der massiven Freisetzung von SMAC aus den Mitochondrien
durch die Kombination. Ebenso wie Kaliumkanäle, haben sich auch Komponenten
des PI3K-Akt/PKB-mTOR-Signalweges als vielversprechende therapeutische Ziele
zur Behandlung verschiedener Tumorentitäten erwiesen. Die Sensitivierung von
Melanomzellen für die TRAIL-induzierten Apoptose durch den PI3K-Inhibitor
Wortmannin und den mTOR-Inhibitor Rapamycin erwies sich als
Caspasenunabhängig, korrelierte aber mit einer Aktivierung des mitochondrialen
Apoptosesignalweges. Dies konnte durch die unvollständige Prozessierung der
Effektorcaspase-3 sowie durch den Verlust des mitochondrialen
Membranpotentials und der Freisetzung proapoptotischer Faktoren (Cytochrom C,
SMAC/DIABLO und AIF) aus den Mitochondrien gezeigt werden. Die
Apoptoseinduktion war entscheidend von Bax abhängig, da der Knockout von Bax
und die Bcl-2 Überexpression zu einer vollständigen Blockierung der Apoptose
führten. Wortmannin und Rapamycin induzieren selbst keine Apoptose, bewirken
aber eine Aktivierung von Bax (Konformationsänderung), die nachgewiesen werden
konnte. Die frühe Aktivierung von Bax korrelierte in hohem Maße mit
Veränderungen in der charakteristischen Bax-Phosphorylierung. Beide
Signalwegs-inhibitoren führten zu einer Abnahme der inaktivierenden Bax-
Phosphorylierung an Serin-184 und zu einer deutlichen Verstärkung der
aktivierenden Phosphorylierung an Threonin-167. Die Verstärkung der
Threonin-167-Phosphorylierung konnte als abhängig von reaktiven
Sauerstoffradikalen (ROS) nachgewiesen werden. Sowohl Wortmannin als auch
Rapamycin führten zu einer vermehrten Produktion von ROS. Obwohl die
Signalwege der ROS-vermittelten Apoptoseinduktion nach wie vor weitestgehend
unbekannt sind, führte das Antioxidant α-Tocopherol (Vitamin E) zu einer
partiell supprimierten Apoptose und einer verminderten Bax-Aktivierung. Dies
ging mit einer verringerten Bax-Phosphorylierung an Threonin-167 einher. So
wurde ein neuer Mechanismus aufgezeigt, wie ROS Apoptose, über die
Beeinflussung der Bax-Phosphorylierung, kontrollieren können. Die hier
gezeigten Strategien zur Sensitivierung von Melanomzellen für die TRAIL-
induzierte Apoptose durch die Signalwegsinhibitoren TRAM-34, Wortmannin und
Rapamycin könnten bei der Behandlung des malignen Melanoms helfen, um TRAIL-
Resistenzen zu überwinden und die Wirksamkeit TRAIL-vermittelter
Therapieformen zu optimieren.
de
dc.description.abstract
The incidence of malignant melanoma, the most aggressive form of skin cancer,
has grown dramatically worldwide in recent decades and is still growing faster
than other malignancies. Despite increasing incidence, predictions and
survival rates have been improving since the 1960s, which can be attributed to
early diagnosis and early surgical removal of thin tumors. Nonetheless, the
metastatic melanoma is still characterized by an unbroken high mortality in
connection with therapy resistance. To date, there are no truly effective
therapies for malignant melanoma. The pronounced resistance to
chemotherapeutic agents as well as to an anti-tumor immune response is often
related to defects in proapoptotic signaling. Overcoming apoptosis resistance
therefore appears to be a promising therapeutic goal for malignant melanoma.
Death ligands have demonstrated a certain potential for cancer therapy both in
vitro and in vivo. The death ligand TRAIL (TNF-related apoptosis-inducing
ligand) appears to induce apoptosis in a variety of cancer cell lines, while
normal cells remain largely unaffected. However, melanoma cells reveal both
preexisting and inducible TRAIL resistance. In the present work, mechanisms
for overcoming TRAIL-resistance were examined by various signaling pathway
inhibitors. These include the inhibitors of the PI3K-Akt/PKB-mTOR pathway
wortmannin and rapamycin. In addition to the death ligands and kinases,
potassium channels have also emerged as promising therapeutic targets because
they are heavily involved in tumor progression. The triarylmethane TRAM-34,
which inhibits the Ca2+-dependent potassium channel KCa3.1, was therefore also
examined. TRAM-34 is capable of enhancing death ligand-induced apoptosis
synergistically and to overcome the resistance to TRAIL and the agonistic CD95
antibody (CH-11) in a variety of melanoma cell lines, although TRAM-34 itself
does not induce apoptosis. In addition to the expression of KCa3.1 channels in
the plasma membrane, which had previously been described for melanoma, KCa3.1
expression was detected in the mitochondrial membrane. Inhibition of the
KCa3.1 channels by TRAM-34 resulted in a hyperpolarization of the
mitochondrial membrane and an early activation of Bax. Closer investigations
of the apoptotic signaling pathways revealed upregulation of both TRAIL
receptors (TRAIL-R1/DR4 and TRAIL-R2/DR5) and activation of the intrinsic
apoptosis pathway. The combination of TRAM-34 and TRAIL led to a strong
release of pro-apoptotic, mitochondrial factors cytochrome c, AIF and
SMAC/DIABLO. The knockout of Bax and Bcl-2 overexpression blocked the TRAM-34
/TRAIL-induced apoptosis almost completely. In addition to Bax the balance
between the IAPs (inhibitor of apoptosis proteins) and SMAC/DIABLO has also
been shown to be important for the regulation of TRAIL sensitivity. The siRNA-
mediated Knockdown of SMAC resulted in blocking of the TRAM-34/TRAIL-induced
apoptosis, overexpression of XIAP to a partial blockage of apoptosis. The
synergistic effects of TRAM-34/TRAIL resulted from the activation of Bid by
TRAIL, activation of Bax by TRAM-34 and the massive release of SMAC from the
mitochondria by the combination. As well as potassium channels, components of
the PI3K-Akt/PKB-mTOR signaling pathway appear to be promising therapeutic
targets for the treatment of various tumors. The present study showed that
sensitization of melanoma cells to TRAIL-induced apoptosis by the PI3K
inhibitor wortmannin and the mTOR inhibitor rapamycin proved to be independent
of the activation of the caspase cascade, but was correlated with the
activation of the mitochondrial apoptosis pathway. This was shown by the
incomplete processing of the effector caspase-3 as well as by the loss of
mitochondrial membrane potential and release of proapoptotic factors
(cytochrome c, SMAC/DIABLO, and AIF). Apoptosis induction was critically
dependent on Bax, since the knockout of Bax and Bcl-2 overexpression led to a
complete blockage of apoptosis. Wortmannin and rapamycin itself does not
induce apoptosis, but resulted in an activation of Bax, as was demonstrated by
conformational change of Bax. Early activation of Bax correlated strongly with
changes in the characteristic Bax phosphorylation. Both pathway inhibitors
resulted in a decrease of the inactivating Bax phosphorylation at serine-184
and to a considerable increase of the activating phosphorylation at
threonine-167. The gain of the 167-threonine phosphorylation could be detected
as a function of reactive oxygen species (ROS). Both wortmannin and rapamycin
led to an increased production of ROS. Although the signaling pathways of ROS-
mediated apoptosis are still largely unknown, the addition of the antioxidant
α-tocopherol (vitamine E) led to partially suppressed apoptosis and decreased
Bax activation. This was accompanied by a decreased Bax phosphorylation at
threonine-167. Thus, a new mechanism has been predicted how reactive oxygen
species can control apoptosis by influencing the Bax phosphorylation. The
strategies shown here for the sensitization of melanoma cells to TRAIL-induced
apoptosis through the signaling pathway inhibitors TRAM-34, wortmannin and
rapamycin could be helpful for the treatment of malignant melanoma to overcome
TRAIL resistance and to optimize the efficiency of TRAIL-mediated therapies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
overcoming therapy resistance
dc.subject
PI3K inhibitor
dc.subject
mTOR inhibitor
dc.subject
Calcium-dependent potassium channel
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik
dc.title
Sensitivierung von Melanomzellen für die TRAIL-induzierte Apoptose mittels
Signalwegsinhibitoren
dc.contributor.contact
annika.quast@charite.de
dc.contributor.inspector
Prof. F. Hucho
dc.contributor.inspector
Prof. B. Wittig
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. Jürgen Eberle
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Petra Knaus
dc.date.accepted
2014-02-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096284-1
dc.title.translated
Sensitization of melanoma cells for TRAIL-induced apoptosis by signaling
pathway inhibitors
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096284
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014915
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open access