dc.contributor.author
Reussner, Eva
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:24:26Z
dc.date.available
2009-07-27T07:16:00.839Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3804
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8004
dc.description
1 Einführung - 1 2 Die Öffnung von Museen für ihr Publikum - 19 3 Das
Problem mangelnder Wirksamkeit von Publikumsforschung - 89 4 Ansatz und
Methoden der Untersuchung - 101 5 Anwendung und Wirksamkeit von
Publikumsforschung - 125 6 Erfolgsfaktoren wirksamer Publikumsforschung - 221
7 Schlussfolgerungen und Ausblick - 339 Literaturverzeichnis - 361
Organisationsdokumente - 401 A Dokumentation der Erhebungsinstrumente - 411 B
Zusammenfassungen - 435
dc.description.abstract
Im Zuge des Bedeutungszuwachses der Publikumsorientierung als Maxime der
Museumsarbeit wird auch der Publikumsforschung zunehmend Relevanz zuerkannt.
Die Publikumsforschung birgt großes Potential als Instrument für die
Realisierung und Verbesserung publikumsorientierter Museumsarbeit. Zugleich
sind mit ihr aber auch diverse Herausforderungen verbunden. Dazu gehört, dass
die Durchführung von Publikumsstudien nicht ohne Weiteres zu
publikumsorientierter Museumsarbeit beiträgt. Das Problem einer mangelnden
Nutzung von Ergebnissen der Publikumsforschung in der Museumsarbeit war
Ausgangspunkt der Arbeit. Das wesentliche Ziel dieser explorativen
Untersuchung war es, Erfolgsfaktoren im Sinne von „best practices" für den
Einsatz von Publikumsforschung für Museen empirisch zu identifizieren. Wie
können Museen dazu befähigt werden, die Erkenntnisse aus Publikumsstudien zum
Nutzen publikumsorientierter Museumsarbeit anzuwenden? Welchen Beitrag leistet
die Publikumsforschung zu publikumsorientierter Museumsarbeit? Wie verändert
sich die Museumsarbeit aufgrund von Publikumsstudien? Und vor allem: Unter
welchen Voraussetzungen ist der Einsatz von Publikumsforschung wirksam? Diesen
Fragen ging die vorliegende Arbeit empirisch nach. Dazu wurde eine
Bestandsaufnahme vorgenommen, wie die Publikumsforschung in Museen zum Einsatz
kommt, unter welchen Rahmenbedingungen dies geschieht und welche Auswirkungen
sie auf die Museumsarbeit hat. Davon ausgehend wurden Einflussfaktoren
identifiziert, die entscheidend sind für eine wirksame Anwendung von
Publikumsforschung. Die Untersuchung beinhaltete den Vergleich vertiefender
Fallstudien von 21 Museen weltweit, die besonders aktiv sind im Gebiet der
Publikumsforschung und in denen die sog. "best practice" zu finden ist. Dabei
wurden verschiedene Museumstypen abgedeckt: Kunstmuseen, Geschichtsmuseen,
naturhistorische, Wissenschafts- und Technikmuseen, Science Center und
Einrichtungen mit gemischten oder spezifischen Einzelschwerpunkten. Die
Untersuchung hatte eine internationale Perspektive: Es wurden Institutionen in
Europa, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland betrachtet. Dabei reichen
die eingesetzten Datenerhebungs- und Analysemethoden von qualitativer
Inhaltsanalyse (von Leitfadeninterviews mit Mitarbeitern verschiedener
Arbeitsbereiche und externen Experten im Gebiet der Publikumsforschung und von
Organisationsdokumenten) bis hin zu überwiegend deskriptiv-statistischen
Auswertungen von Mitarbeiterbefragungen mittels Online-Fragebogen. Ergänzt
wurden die Einzelfalluntersuchungen durch Experteninterviews. Als zentrales
Ergebnis ging die folgende Rangliste von Erfolgsfaktoren nach ihrer relativen
Wichtigkeit hervor: Integration, Akzeptanz, Unterstützung durch die
Führungskräfte, Publikumsorientierung, Nützlichkeit, Forschungsqualität,
Kommunikation, Verständnis, Verantwortlichkeit, Veränderungsbereitschaft,
Mitwirkung und Ressourcen. Jeder dieser Faktoren ist relevant für einen
wirksamen Einsatz von Publikumsforschung und sollte zu einem gewissen Grad
vorhanden sein. Jedoch sind die zu Beginn aufgezählten Faktoren bei den hier
untersuchten Museen am entscheidensten für eine effektive Nutzung der
Publikumsforschung und sollten daher im Zentrum von Verbesserungsbemühungen
stehen. Dann kann Publikumsforschung ihr ganzes Potential entfalten, um zu
publikumsorientierter Museumsarbeit beizutragen.
de
dc.description.abstract
As a focus on the audience is becoming more and more relevant to museums,
audience research is also growing in importance. Audience research has a big
potential as an instrument to implement and improve audience-focused museum
work. At the same time, there are several challenges related to the use of
audience research. Among these challenges is the problem of a lack of
application of audience research results in museum practice. This was the
starting point of the present study. The major aim of this explorative study
was to identify success factors or "best practices" for the use of audience
research in museums and to prioritise them according to their relative
importance.How can museums be enabled to apply insights from audience and
evaluation studies to the benefit of audience-focused museum work? What are
the outcomes and benefits of audience research for museums? How das museum
work change due to audience resesarch? And especially: Under what conditions
is the use of audience resesarch most effective? These questions were
empirically examined in the present study. In order achieve this, the study
examined how and under what conditions audience research is conducted in
museums and what its impacts are on museum work. Based on that, it was
possible to identify success factors that are crucial for an effective use of
audience research. The resesarch strategy involved the comparison of in-depth
case studies of 21 museums worldwide that are particularly active in the area
of audience research and where "best practices" were expected to be found. The
cases covered several types of museums: museums of art and applied arts,
history museums, natural history, science and technology museums as well as
multidisciplinary and specialised museums. The study has an international
perspective as it includes museums in Germany, France and the United Kingdom
as well as in the US and Canada, Australia and New Zealand. In terms of data
collection and analysis methods, semi-structured interviews and qualitative
content analysis were used complementary to an online-survey and descriptive
statistics. Data was gathered from museum staff representing different areas
of museum work as well as external experts working in the field, and
organisational documents were analysed. As a major result the study yielded a
ranking list of success factors according to their relative importance:
intergration, acceptance, senior management support, audience orientation,
utility, research quality, communication, understanding, responsibility,
readiness to change, involvement and resources. Each of these factors is
relevant for an effective use of audience research and should be present to a
certain degree. However, the factors mentioned first have been identified as
being most important for the museums under scrutiny and should therefore be
placed at the center of any improvement efforts. Then, audience research can
fully exploit its potential to contribute to audience-focused museum work.
en
dc.format.extent
XIII, 451 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
audience research
dc.subject
visitor studies
dc.subject
museum management
dc.subject
success factors, effectiveness
dc.subject
international study
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung
dc.title
Die Öffnung von Museen für ihr Publikum
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Bernhard Graf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hermann Haarmann
dc.date.accepted
2009-06-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011780-2
dc.title.subtitle
Erfolgsfaktoren wirksamer Publikumsforschung
dc.title.translated
Opening up the museum for its audience
en
dc.title.translatedsubtitle
Success factors for effective audience research
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011780
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006044
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open access