dc.contributor.author
Wiethoff, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:24:16Z
dc.date.available
2008-09-24T08:21:04.742Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3801
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8001
dc.description.abstract
Zusammenfassend liess sich außerdem feststellen, dass es in Folge der
operativen Versorgung des Ventrikelseptumdefektes bei der Fallot´schen
Tetralogie zu einer Veränderung der Konfiguration im Bereich des linken
Ventrikels mit Betonung im interventrikulären Septum kam. Diese manifestierte
sich als eine Kontraktionsschwäche im Bereich des interventrikulären Septums,
die sich auch als Störung der Wandbewegung in diesem Bereich äußerte.
Weiterhin war diese Kontraktionsschwäche als schon grob morphologisch
sichtbare Steilstellung des interventrikulären Septums nachweisbar, die sich
aber auch durch Messung des septalen Krümmungsradius quantifizieren liess.
Außerdem führte die Kontraktionsstörung zu einer eingeschränkten
linksventrikulären Funktion. Die Bestimmung des Ausmaßes der
Wandbewegungsstörung ausgedrückt durch eine Steilstellung des Septums und
damit vergrößertem septalen Krümmungsradius, insbesonders in der Enddiastole,
könnte demnach als differenzierter Marker zur Bestimmung der
linksventrikulären Funktion bei Patienten nach operativ korrigierter TOF
dienen. Außerdem zeigte sich, dass das interventrikuläre Septum als eine Art
Mediator zwischen den beiden Ventrikeln wirkt und deshalb Einfluss sowohl auf
den linken als auch den rechten Ventrikel hat. Die rechtsventrikuläre
Volumenbelastung in Folge der Pulmonalinsuffizienz wurde ausgedrückt durch
eine Zunahme des septalen Krümmungsradius in der Enddiastole und Mittsystole.
Die Bestimmung des septalen Krümmungsradius könnte demnach auch als Parameter
zur Bestimmung der hämodynamischen Relevanz einer Pulmonalklappeninsuffizienz
dienen. Das definitionsgemäß dem linken Ventrikel zugehörige Septum schien
also durchaus nicht nur für die Funktion des linken Ventrikels, sondern auch
für die des rechten in Funktion eines Mediators entscheidend zu sein.
de
dc.description.abstract
In summary we found that following surgical repair of the ventricular septal
defect in tetralogy of Fallot changes in left ventricular configuration with
accentuation of the ventricular septum occured. This manifested in a
contractional weakness with accentuation of the interventricular septum, which
involved disturbances of regional wall motion. Furthermore this contractional
weakness could already be seen as a straightening of the interventricular
septum, which could be quantified by measuring the radial septal curvature.
Furthermore, impaired contraction led to a restriction in left ventricular
function. The determination of the extent of regional wall motion abnormality
expressed as a the afore mentioned septal straightening leading to an enlarged
radial septal curvature especially in diastole, could be a marker for an
assessment of left ventricular function in patients after surgical repair of
tetralogy of Fallot. In addition to the afore mentioned, the interventricular
septum seems to act as a mediator between both ventricles and hence affects
both ventricular functions Right ventricular congestion following pulmonary
insuffiency is expressed as an enlargement in the radial septal curvature in
end diastole and mid systole. Thus determination of the radial septal
curvature could be used as a parameter for hemodynamic relevance of pulmonary
insufficiencies. The interventricular septum, which is assigned to the left
ventricle by definition, not only seems to be responsible for changes in left
but also right ventricular by acting as a mediator between both ventricles.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Rolle des interventrikulären Septums im Hinblick auf den linken Ventrikel
in einem Patientenkollektiv mit operativ korrigierter Fallot´scher Tetralogie
im Vergleich zu herzgesunden Probanden
dc.contributor.contact
julia_wiethoff@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Gutberlet
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Berger
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. Lotz
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005128-5
dc.title.translated
The role of the interventricular septum regarding the left ventricle in a
group of patients with tetralogy of fallot in comparison with a group of
healthy subjects
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005128
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004318
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access