dc.contributor.author
Aktas, Orhan
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:24:02Z
dc.date.available
2007-05-22T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3797
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7997
dc.description
Habilitationsschrift
dc.description.abstract
Bei der Multiplen Sklerose (MS) führt die von autoreaktiven T-Zellen
initiierte und orchestrierte Entzündungsreaktion zur Entmarkung und
Neurodegeneration im zentralen Nervensystem (ZNS). In den vorliegenden
Forschungsarbeiten haben wir die für die neuronale Schädigung verantwortlichen
Prozesse weiter charakterisiert, um neue therapeutische Strategien zu
entwickeln. Konkret wurde untersucht, wie eine gegen die Myelinscheide
gerichtete Autoimmunantwort zur neuronalen Schädigung führt, und welche
direkten und indirekten, zellulären und molekularen (Schadens)mechanismen
einer therapeutischen Intervention im Sinne einer neuroprotektiven Behandlung
zugänglich sind. Folgende Ergebnisse können festgehalten werden: (a) Die
intrazerebrale Entzündungsreaktion führt zur Entstehung von
proinflammatorischen Myelinabbauprodukten, die Mikroglia aktivieren und damit
indirekt zur neuronalen Schädigung beitragen. Dieser Mechanismus kommt als
eine Ursache der chronischen Mikrogliaaktivierung und der Neurodegeneration
bei der MS in Betracht. (b) Aktivierte T-Zellen können unabhängig von ihrer
Antigen-Spezifität Neurone attackieren und diese schädigen. Die T-zelluläre
Neurotoxizität wird vermittelt über das Perforin-System, den exzitatorischen
Neurotransmitter Glutamat und den Todesliganden tumor necrosis factor
(TNF)-related apoptosis-inducing ligand (TRAIL). (c) Als molekularer
Angriffspunkt gegen eine pathologische autoreaktive T-Zell-Expansion kommt die
Zyklin-abhängige Kinase 4 (CDK4) in Betracht, die über die beta HMG-CoA-
Reduktase und das Proteasomsystem therapeutisch in vivo moduliert werden kann.
Durch die intrazerebrale TRAIL-Blockade kann eine T-Zell-vermittelte neuronale
Schädigung in vivo verhindert werden. Basierend auf diesen Ergebnissen haben
wir im Sinne eines bench to bedside-Ansatzes klinische Therapiestudien mit
Atorvastatin (Hemmung der beta-HMG-CoA-Reduktase) und
Epigallokatechin-3-Gallat (EGCG; Hemmung des T-zellulären Proteasomsystems)
begonnen. Zusammengefasst verdeutlichen diese Arbeiten die Notwendigkeit
kombinierter antiinflammatorischer und neuroprotektiver Therapiestrategien, um
künftig die irreversible entzündliche Neurodegeneration zu verhindern oder
zumindest abzumildern.
de
dc.description.abstract
Multiple Sclerosis is regarded as an autoimmune disease mediated by
autoreactive T lymphocytes which initiate and orchestrate an inflammatory
reaction leading to demyelination and neurodegeneration in the central nervous
system (CNS). Here we characterized the possible underlying processes
responsible for neuronal damage in order to develop new therapeutic concepts.
We investigated how an autoimmune attack targeting the myelin sheath results
in neuronal damage, and how the direct and indirect cellular and molecular
damage mechanisms can be modulated by new therapeutic interventions. These
results led us to the following conclusions: (a) The intracerebral immune
reaction leads to demyelination and consequently to the generation of pro-
inflammatory myelin debris, which in turn activates microglia and contributes
to neuronal damage in an indirect manner. This mechanism may explain chronic
microglia activation and ongoing neurodegeneration in the course of the
disease. (b) Regardless of their antigen specificity, activated T lymphocytes
may attack and damage neurons. This T cell-mediated neurotoxicity is mediated
by the perforin system, the excitotoxic neurotransmitter glutamate, and the
death ligand tumor necrosis factor (TNF)-related apoptosis-inducing ligand
(TRAIL). (c) Future therapeutic concepts should consider both inflammation and
neuronal damage. Concerning molecular mechanisms of harmful encephalitogenic T
cell expansion, we have identified the cyclin-dependent kinase 4 (CDK4) as a
possible target; this claim is supported by our data on beneficial CDK4
modulation via the beta HMG-CoA-reductase pathway or the proteasome system in
vivo. Moreover, T cell-mediated neuronal damage may be prevented by
intracerebral TRAIL blockade in vivo. Based on these findings, we have used a
bench-to-bedside approach and have initiated clinical trials for treatment of
MS patients with atorvastatin (inhibition of the beta-HMG-CoA-reductase
pathway) or epigallocatechin-3-gallate (EGCG; inhibition of the T-cellular
proteasome systems). Taken together, these studies reflect the necessity of
combined anti-inflammatory and neuroprotective treatment strategies to avoid
or attenuate irreversible inflammatory neurodegeneration in the course of MS.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Multiple sclerosis
dc.subject
neurodegeneration
dc.subject
7-ketocholesterol
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Mechanismen entzündlicher Neurodegeneration bei autoimmuner Demyelinisierung
des zentralen Nervensystems
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Wolfgang Brück
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hans-Peter Hartung
dc.date.accepted
2007-05-15
dc.date.embargoEnd
2007-05-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002888-4
dc.title.translated
Mechanisms of inflammatory neurodegeneration in the course of autoimmune
demyelination of the central nervous system
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002888
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http://www.diss.fu-berlin.de/2007/390/
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