dc.contributor.author
Ayadi, Noah
dc.date.accessioned
2023-03-02T13:53:33Z
dc.date.available
2023-03-02T13:53:33Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/37577
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-37292
dc.description.abstract
Multiple sclerosis (MS) and neuromyelitis optica spectrum disorders (NMOSD) are
both inflammatory autoimmune diseases of the central nervous system associated with
damage to the afferent visual system through neuro-axonal loss and demyelination.
The aim of this work was to investigate dynamic visual function in MS and NMOSD
using two tests with regard to their relationship to established functional and structural
parameters of the afferent visual system: critical flicker frequency (CFF), a test of
temporal visual resolution, and Numbers from Motion (NFM) testing of motion vision.
First, a retinal optical coherence tomography (OCT) segmentation pipeline was
developed to determine structural damage, and a normative database of retinal layers
was assembled and analysed.
In a cross-sectional study of CFF in patients with MS, CFF was shown to be lower in
MS patients than in healthy subjects. There was no difference between eyes with
previous optic neuritis (ON) and eyes without ON (NON). No association was observed
with high contrast visual acuity (HCVA), low contrast visual acuity (LCLA), visual
evoked potentials (VEP), OCT thickness of the peripapillary retinal nerve fibre layer
(pRNFL) and combined ganglion cell and inner plexiform layer (GCIPL). However, CFF
showed an association with the Expanded Disability Status Scale (EDSS) and tonic
alertness, a component of attention measured with the Test Battery for Attention
Testing (TAP) but not with the Paced Auditory Serial Addition Tests (PASAT), a
measure of information processing speed.
The NFM score was lower in MS and NMOSD patients than in healthy subjects. In
NMOSD but not MS, NFM scores were lower after ON. In MS and NMOSD, a lower
NFM scores were associated with lower HCVA, LCLA, thinner pRNFL and GCIPL, but
not with prolonged VEP latencies. In a second MS cohort, low NFM scores were
associated with thinner pRNFL and prolonged multifocal VEP (mfVEP) latencies.
In conclusion, CFF is a marker of overall disease progression and possibly cortical
damage in MS. Neuro-axonal damage to the visual pathway, measured by retinal OCT,
is the driving force behind impaired motion vision in MS and NMOSD.
en
dc.description.abstract
Multiple Sklerose (MS) und Neuromyelitis optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)
sind beides inflammatorische Autoimmunerkrankungen des zentralen Nervensystems,
welche mit Schaden des afferenten visuellen Systems durch neuro-axonalen
Untergang und Demyelinisierung einhergehen.
Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung der dynamischen Sehfunktion bei MS und
NMOSD mittels zweier Testverfahren und deren Zusammenhang mit etablierten
funktionellen und strukturellen Parametern des afferenten visuellen Systems: Die
kritische Flimmerfrequenz (CFF), ein Testverfahren der zeitlichen visuellen Auflösung,
und die Testung des Bewegungssehens mittels Numbers from Motion (NFM).
Zunächst wurde zur Bestimmung des strukturellen Schadens eine
Segmentierungspipeline für retinale optische Kohärenztomographie (Optical
coherence tomography, OCT) entwickelt und eine normative Datenbank der
Netzhautschichten aufgebaut und analysiert.
In einer Querschnittsuntersuchung der CFF in Patient*innen mit MS wurde gezeigt,
dass die CFF in MS-Patient*innen niedriger als in gesunden Kontrollproband*innen
war. Es bestand kein Unterschied zwischen Augen mit vorheriger Optikusneuritis (ON)
und Augen ohne ON (NON). Ein Zusammenhang mit dem Hochkontrastvisus (HCVA),
dem Niedrigkontrastsehen (LCLA), den visuell evozierten Potenzialen (VEP) sowie der
mittels OCT bestimmten Dicke der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht
(pRNFL) und der kombinierten Ganglienzell- und inneren plexiformen Schicht (GCIPL)
wurde nicht beobachtet. Jedoch zeigte die CFF eine Assoziation mit der Expanded
Disability Status Scale (EDSS) Skala und der tonischen Alertness, eine Komponente
der Aufmerksamkeit, gemessen mit der Testbatterie für Aufmerksamkeitsprüfung
(TAP) aber nicht mit dem Paced Auditory Serial Addition Tests (PASAT), einer
Messung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.
Der NFM-Score zeigte sich in MS- und NMOSD Patient*innen niedriger als in
gesunden Kontrollproband*innen. In NMOSD aber nicht MS kam es nach ON zu
niedrigeren NFM-Scores. In beiden Krankheitsentitäten ging ein niedriger NFM-Score
mit niedriger HCVA, LCLA, dünnerer pRNFL und GCIPL, jedoch nicht mit verlängerten
VEP-Latenzen einher. In einer zweiten MS-Kohorte waren niedrige NFM-Scores mit
dünnerer pRNFL und verlängerter multifokalen VEP (mfVEP)-Latenzen assoziiert. Zusammenfassend ist die CFF ein Marker für allgemeinen Krankheitsprogress und
möglicherweise auch kortikalen Schaden in MS. Neuro-axonaler Schaden der
Sehbahn, gemessen mittels retinalem OCT, ist die treibende Kraft hinter
eingeschränktem Bewegungssehen in MS und NMOSD.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
multiple sclerosis
en
dc.subject
neuromyelitis optica spectrum disorders
en
dc.subject
afferent visual System
en
dc.subject
critical flicker frequency
en
dc.subject
motion perception
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Funktionelle und strukturelle Testverfahren des afferenten visuellen Systems in neuroinflammatorischen Erkrankungen
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2023-03-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-37577-1
dc.title.translated
Functional and structural testing of the afferent visual system in neuroinflammatory diseases
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access