dc.contributor.author
Kluge, Henriette
dc.date.accessioned
2023-03-03T12:59:10Z
dc.date.available
2023-03-03T12:59:10Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/37559
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-37273
dc.description.abstract
Einführung
Um Erkrankungen der Aorta frühzeitig zu diagnostizieren und im Verlauf zu kontrollieren, benötigt es ein bildgebendes Verfahren, das idealerweise robust, valide, nichtinvasiv, frei von ionisierender Strahlung und Kontrastmitteln ist. Der bisherige Goldstandard zur Diagnostik und Überwachung der Erkrankungen der thorakalen Aorta ist die Kontrastmittel-verstärkte MR-Angiographie (MRA). Trotz ihrer Evidenz hat diese Methode den Nachteil der nötigen intravenösen Kontrastmittelinjektion.
Fragestellung
Ziel dieser Arbeit ist es, die Technik einer neuen, technisch verbesserten, hochaufgelösten Kontrastmittel-freien MR-Angiographie mit der Technik der Kontrastmittel-verstärkten MR-Angiographie, als dem bisherigen Goldstandard, zu vergleichen.
Methodik
Prospektiv erhaltene Bilddaten von 76 Patienten mit bekannter oder vermuteter Erkrankung der thorakalen Aorta wurden zuerst dem Goldstandard gemäß an einem 1,5 T MRT mittels EKG-getriggerter, atemanhaltender Kontrastmittel-verstärkter 3D-MR-Angiographie untersucht (3D-Gradientenechosequenz, 1,3 × 0,8 × 1,8 mm3). Zusätzlich dazu erfolgte im Anschluss die neue, technisch verbesserte, hochaufgelöste, EKG-getriggerte und Navigator gestützte Kontrastmittel-freie 3D-MR-Angiographie (Native 3D SSFP MRA, 1,3 ×1,3 ×1,3 mm3).
Als Parameter für den Vergleich der Sequenzen galt hauptsächlich die Beurteilung der Bildqualität mittels einheitlicher Bewertungskriterien und die Messung der Aorten-Diameter an 9 definierten Ebenen der Aorta thoracalis, sowie die Diagnosestellung und Unter- sucherabhängigkeit.
Der Vergleich der Bilddatenqualität erfolgte über den Wilcoxon Test für abhängige Stich- proben. Die Diameter-Messungen an der Aorta thoracalis wurden zuerst durch den
Kolmogorov-Smirnov Test auf Normalverteilung hin geprüft. Der T-Test für verbundene Stichproben verglich daraufhin die Messungen der beiden Methoden. Eine Korrelations- analyse nach Pearson sowie eine Bland Altman Analyse ergänzten die Auswertungen. Für die Untersuchung der Inter- und Intra-Observer Analysen galt der Intraclass Correlations Coeffizient (ICC) als Reliabilitätsmaß.
Ergebnisse
Die Kontrastmittel-freie MR-Angiographie konnte bei 70 von 76 Patienten erfolgreich durchgeführt werden. 6 Datensätze mussten aufgrund ungenügend gleichmäßiger Atmung von der Endauswertung ausgeschlossen werden (mittlere Aquisitionszeit 8,6 ± 2,7 min). Bei allen durchgeführten Kontrastmittel-freien MR-Angiographien konnte die gleiche Diagnose wie mittels des Goldstandards erhoben werden. Die Diametermessungen aller 9 Ebenen der Aorta thoracalis in beiden Methoden korrelierten in einem sehr hohen Maß (r= 0.99) und waren bei einem ICC-Wert von 0,99 nicht untersucherabhängig. Unterschiede zeigten sich besonders im Hinblick auf die bewertete Bilddatenqualität. Hier wurde die Kontrastmittel-freie MR-Angiographie an allen 9 Ebenen signifikant besser bewertet als die Kontrastmittel-verstärkte MR-Angiographie. Auch diese Bewertungen waren bei einem ICC-Wert von >0,7 nicht untersucherabhängig.
Diskussion
Diese Studie zeigt, dass diese Kontrastmittel-freie MR-Angiographie Sequenz dem Kon- trastmittel-verstärktem Goldstandard in Bezug auf Durchführbarkeit, Untersucherabhän- gigkeit, Diametermessungen und Bildqualität nicht unterlegen, hinsichtlich der Bildqualität sogar überlegen ist. Diese neue MR-Angiographie ist robust, valide und reliabel ohne die Nachteile des bisherigen Kontrastmittel-verstärkten Goldstandards zu beinhalten.
de
dc.description.abstract
Background
Ensuring early diagnosis of aortic disease and controlling its course needs image proce dures which are robust, valid, non-invasive, and free from ionizing radiation and contrast
agents. The present gold standard of diagnose and supervision of thoracic aorta disease
is the contrast-enhanced magnetic resonance angiography (MRA). Despite its evidence
this method has the disadvantage of the necessary intravenous contrast agent and the
problems arising from it.
Aims
The aim of this work is to compare a new, technically improved, high isotropic spatial
resolution native magnetic resonance angiography to the gold standard contrast-en hanced MRA.
Methods
Prospective preserved picture data of 76 patients with known or suspected disease of the
thoracic aorta were examined first, according to the gold standard, at a 1,5 T MRA using
conventional contrast-enhanced ECG-gated 3D MRA (3D gradient-echo MRA,1,3 × 0,8
× 1,8 mm3). Additionally, the new, technically improved, high isotropic spatial resolution,
ECG and navigator gated native MRA (native 3D SSFP MRA, 1,3 ×1,3 ×1,3 mm3) was
performed. To compare both methods image quality was judged by means of uniform
assessment criteria and by comparing measurements of the aortic diameter at nine aortic
levels, as well as final diagnose and observer dependency. The comparison of the image
quality was based on the Wilcoxon test for dependent samples. The measurement of the
aortic diameter was first examined for normal distribution using the Kolmogorov-Smirnov
test. A paired t-test then compared the measurements of both methods. A correlation
analysis and a Bland-Altman analysis completed the evaluation. The intraclass correla tion coefficient (ICC) was used for the analysis of the observer dependency.
Results
In 70 of 76 subjects the native MRA could be acquired successfully. 6 of 76 subjects were
excluded because of irregular breathing (mean acquisition time 8,6 ± 2,7 min). Native
MRA studies resulted in the same final diagnosis as the gold standard. Aortic diameters
agreed closely between both methods at all 9 aortic levels (r= 0,99) and were not observer
dependent (ICC= 0,99). Differences appeared particularly regardingimage quality. The
mean image quality score was superior with native compared to contrast-enhanced MRA.
Also, this assessment was not observer dependent (ICC= >0,77).
Discussion
This study shows that this native-MRA sequence in comparison with the contrast-en hanced MRA is not inferior concerning feasibility, observer dependency, and measure ment of diameters. It is even superior regarding image. Thus, the MRA method is robust,
valid and reliable without the disadvantages of the contrast-enhanced MRA.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
native magnetic resonance angiographie
en
dc.subject
aortic diameter
en
dc.subject
intravenous contrast agent
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich einer nativen 3D MRA mit der konventionellen Kontrastmittel-verstärkten 3D MRA zur Beurteilung der thorakalen Aorta
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2023-03-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-37559-0
dc.title.translated
Comparison of native 3D MRA with standard contrast-enhanced 3D MRA for evaluation of the thoracic aorta
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access