dc.contributor.author
Hertel, Moritz
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:22:04Z
dc.date.available
2016-11-25T08:30:24.810Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3752
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7952
dc.description.abstract
Physikalisches Plasma ist definiert als ein ionisiertes Gas. Somit stellt es
den vierten Aggregatzustand dar. Plasmen können artifiziell erzeugt werden,
wobei die physikalischen Eigenschaften von kaltem atmosphärischem Plasma eine
therapeutische Anwendung am Menschen ermöglichen. Aus der aktuell verfügbaren
Literatur kann eine Dosisabhängigkeit des Eintretens und des Ausmaßes
bestimmter Effekte auf Mikroorganismen, Viren, eukaryotische Zellen, mammale
Gewebe und Tumorzellen abgeleitet werden. Auf zellulärer Ebene lässt sich das
Spektrum potenzieller Wirkungen vereinfacht zusammenfassen als Beeinflussung
der Genexpression, Stimulation oder Inhibition von Zellproliferation und
-Migration, Alteration von Zelloberflächen, Schädigung von Biomolekülen
(insbesondere DNA) und Organellen, Arretierung des Zellzyklus, Apoptose und
Zellnekrose mediiert durch Photonen, radikale Sauerstoff- und
Stickstoffspezies. Der Grundsatz der Dosisabhängigkeit gilt in Analogie für
das Auftreten und das Verhältnis erwünschter und unerwünschter Effekte. Welche
Wirkungen wiederum erwünscht oder unerwünscht sind, variiert in Abhängigkeit
der jeweiligen Indikation. Hierbei kann die biologische Wirkung weitgehend
über die physikalischen Determinanten einer Plasmaquelle gesteuert werden.
Basierend auf der aktuell verfügbaren Literatur kann innerhalb der
antimikrobiellen Therapie, der Wundbehandlung und der Tumortherapie das
Nutzen-Risiko-Verhältnis von kaltem atmosphärischem Plasma in therapeutischen
Dosen als positiv bewertet werden. Folglich stellt Plasma einen
vielversprechenden therapeutischen Ansatz dar. Vor dem Hintergrund einer
potenziellen Anwendung zur Therapie Biofilm-assoziierter Erkrankungen im
oralen Bereich wurde die antimikrobielle Wirkung von kaltem atmosphärischem
Plasma allein und in Kombination mit anderen bakteriziden Agenzien an
artifiziellen In-vitro-Monospezies- (S. mitis und E. faecalis) und Ex-vivo-
Multispezies-Biofilmen auf bzw. in oralen Hartgeweben (humanes kariesfreies
und kariöses Wurzeldentin, humane Wurzelkanäle und porciner Alveolarknochen)
und dentalen Titanimplantaten untersucht. Ferner war der Einfluss einer
adjuvanten Plasmabestrahlung der oralen Mucosa und Prothesen von Patienten mit
oraler Candidiasis auf die Remission der infektionsassoziierten Erytheme
Gegenstand einer klinischen Pilotstudie. In vitro und ex vivo fanden sich
signifikant kleinere Zahlen koloniebildender Einheiten nach Anwendung von: (1)
Plasma und Kürettage im Vergleich zur alleinigen Kürettage und der
Negativkontrolle auf kariesfreiem Dentin sowie Plasma verglichen mit
Chlorhexidin auf kariösem Dentin, (2) Plasma und Chlorhexidin in Relation zu
Chlorhexidin allein und der Negativkontrolle in Wurzelkanälen, (3) Plasma im
Vergleich zu Chlorhexidin und der Negativkontrolle in Alveolarknochen und (4)
Plasma gegenüber der Negativkontrolle auf Implantaten, wobei sich nach
Verwendung eines Diodenlasers kein signifikanter Unterschied zur
Negativkontrolle fand. In vivo zeigte sich eine signifikant beschleunigte
Remission der Erytheme zu allen Untersuchungszeitpunkten ab der zweiten Woche
(5). Aus den dargestellten Resultaten kann in Übereinstimmung mit den
Ergebnissen anderer Untersuchungen für kaltes atmosphärisches Plasma ein
Potenzial zur Inaktivierung oraler Mikroorganismen in Biofilmen abgeleitet
werden. Unter Einbeziehung weiterer Studien deutet sich ferner an, dass die
mikrobiozide Wirkung und die Destruktion bzw. Entfernung von Biofilmen durch
eine Kombination von Plasma mit mechanischem Debridement und / oder anderen
antimikrobiellen Chemotherapeutika verstärkt werden kann. Einschränkend ist
festzustellen, dass in vitro eine Reduktion der Keimzahl um fünf Log-Stufen in
Relation zur jeweiligen Negativkontrolle im Sinne einer Desinfektion nicht
gefunden wurde. Auch in vivo waren nach Abschluss der Therapie partiell
Candida-Spezies nachweisbar. Basierend auf den dargestellten Resultaten könnte
kaltes atmosphärisches Plasma einen Beitrag zur Therapie Biofilm-assoziierter
Erkrankungen im Kontext mikrobieller Resistenzen leisten, da zwar
unterschiedliche Pathogene verschieden suszeptibel sind, jedoch bisher keine
Resistenzen beschrieben wurden. Zudem wurden nach klinischer Anwendung keine
relevanten unerwünschten Wirkungen beobachtet. Nichtsdestotrotz bedarf es vor
dem Hintergrund begrenzter Evidenz weiterer, insbesondere klinischer Studien.
de
dc.description.abstract
Physical plasma is defined as an ionized gas, and it represents the fourth
state of matter. Plasmas can be created artificially, whereby the physical
properties of cold atmospheric plasma allow its therapeutic use in humans.
From the recent literature, dose-dependent effects on microorganisms, viruses,
eukaryotic cells, mammal tissues and tumor cells are known. The spectrum of
effects on the cellular level can be summarized as influence on gene
expression, stimulation or inhibition of cell proliferation and migration,
alteration of the cell surface, damage of biomolecules (especially DNA) and
organelles, cell cycle arrest, apoptosis and cell necrosis. These effects are
mediated by photons and reactive oxygen and nitrogen species. Overall, the
ratio of stimulation to toxicity is dose-dependent, whereby the biologic
effects can be regulated via the physical parameters of the plasma source.
However, which kinds of effects are desirable depends on the respective
medical indication. From recent studies, a positive benefit-risk ratio can be
retrieved regarding antimicrobial treatment, wound therapy and tumor
treatment, at least within therapeutic doses. Aiming at the therapy of diverse
biofilm-associated oral diseases, cold atmospheric plasma offers a promising
approach. Accordingly, its microbiocidal efficacy alone as well as in
combination with other antimicrobial agents was investigated against
artificial in-vitro-mono-species- (S. mitis and E. faecalis) and ex-vivo-
multi-species-biofilms on oral hard tissues (carious and caries-free human
dentin, human root canals and porcine alveolar bone) and titanium dental
implants. Furthermore, the intent of a clinical pilot-study was to assess the
influence of an adjuvant plasma irradiation of the oral mucosa and removable
prostheses of oral candidiasis patients. In vitro and ex vivo significantly
lower counts of colony-forming units were recorded after application of: (I)
Plasma plus scaling and root planing compared to scaling and root planing
alone and the negative control on caries-free dentin, and plasma compared to
chlorhexidine on carious dentin, (II) plasma plus chlorhexidine in relation to
chlorhexidine alone and the negative control in root canals, (III) plasma in
comparison with chlorhexidine and the negative control in alveolar bone, and
(IV) plasma in relation to the negative control on dental implants, whereby no
significant difference was found regarding diode laser irradiation and the
control group. In vivo plasma administration resulted in a significantly
accelerated remission of the erythema, found at all times after two weeks of
therapy initiation compared to the control sites (V). From the presented
results a potential of cold atmospheric plasma to inactivate microorganisms in
biofilms can be retrieved, which is in good accordance with studies from other
researchers. Furthermore, it can be carefully concluded that the antimicrobial
efficacy can be further potentiated by combining plasma with mechanical
debridement and/or other microbiocidal agents. However, in vitro all retrieved
logarithmic reduction factors were below five. Hence, complete disinfection
was not feasible. Accordingly, in vivo Candida species were still present
following therapy. Nevertheless, based on the presented results cold
atmospheric plasma is promising in the therapy of biofilm-associated diseases,
especially regarding addressing microbial resistance. Even though different
pathogens are known to be differently susceptible, no resistance was reported
yet. Strikingly, no undesired events were observed in clinical use. Regarding
the limited evidence, further clinical trials should be set up despite this.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cold atmospheric plasma
dc.subject
physical plasma
dc.subject
antimicrobial treatment
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Therapie Biofilm-assoziierter oraler Erkrankungen mit atmosphärischem
kaltem Plasma – die Anwendung des vierten Aggregatzustands in der Zahn-, Mund-
und Kieferheilkunde
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Dr. Hans-Robert Metelmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. Henning Schliephake
dc.date.accepted
2016-11-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103560-5
dc.title.translated
The therapy of biofilm-associated oral diseases using cold atmospheric plasma
- the fourth state of matter in dentistry
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103560
refubium.note.author
Die DOI-Verlinkungen der fünf Originalarbeiten finden Sie an den betreffenden
Stellen des Literaturverzeichnisses als vollständige URL-Adresse.
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020471
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access