dc.contributor.author
Stoedter, Mette
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:21:48Z
dc.date.available
2015-12-04T09:59:17.411Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3743
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7943
dc.description.abstract
Selen ist ein essentielles Spurenelement, das über den Einbau als 21-ste
proteinogene Aminosäure Selenocystein einer kleinen Gruppe von Selenoproteinen
den Namen gibt und als Bestandteil des aktiven Zentrums dieser Proteine die
enzymatische Katalyse bestimmter Reaktionen ermöglicht. In der Evolution haben
sich eine komplexe Synthesemaschinerie zur Biosynthese von Selenoproteinen und
besondere Regulationsmechanismen zur Kontrolle der Expressionsraten
entwickelt. Selenoproteine sind von besonderer Bedeutung für den
Energiestoffwechsel, die Schilddrüse und das Immunsystem. In der Klinik wird
Selen als Supplement zur Unterstützung des Immunsystems und zum Ausgleich des
Selenverlustes bei Sepsis eingesetzt. Allerdings sind die molekularen
Mechanismen des Selenverlustes in Sepsis nicht verstanden, und es herrscht
Uneinigkeit über die Wirkung verschiedener Formen selenhaltiger Supplemente.
Diese beiden Punkte stehen im Zentrum meiner Arbeit. In einem murinen Sepsis-
Modell wurde durch Endotoxin eine Akutphasenreaktion hervorgerufen. Es zeigte
sich eine streng hierarchische Verteilung des verfügbaren Selens auf die
Biosynthese der unterschiedlichen Selenoproteine, die darüber hinaus auch
geschlechterspezifisch war. Der Selentransporter SePP erwies sich als stabiler
Selenbiomarker und als Negativ-Akutphase-Protein, während das ER-residente
Selenoprotein SepS als Positiv-Akutphase-Protein eingeordnet werden konnte.
Auf molekularer Ebene konnten mit der Regulation geschwindigkeitsbestimmender
Proteine des Selenmetabolismus und der Charakterisierung von Hypoxie als
starker Modulator der Biosynthese wichtige Mechanismen identifiziert werden,
die zu einer Verschiebung der Selenoprotein-Expression in schweren
Erkrankungen beitragen. Diese Studien zur Grundlage des Selenstoffwechsels
wurden durch Versuche zur Intervention mit neuen selenhaltigen Präparaten
ergänzt. Hier konnte mit der Gruppe der Imidoselenocarbamate eine
Substanzklasse charakterisiert werden, die therapeutisch vielversprechende
Effekte spezifisch in Tumorzellen induzierte und als besonders aktive
Induktoren der selenabhängigen Dejodasen wirkt, ohne dabei toxisch zu sein.
Zusammenfassend wurden in dieser Arbeit somit neue klinisch relevante
Regulationsmechanismen der Expression von Selenoproteinen charakterisiert und
mit den Imidoselenocarbamaten eine vielversprechende Substanzklasse für eine
zukünftige pharmakologische Intervention identifiziert.
de
dc.description.abstract
The view on selenium (Se) changed from a toxic substance to an essential trace
element with the discovery of the 21st aminoacid selenocysteine (Sec). Se
exerts its biological function as part of Sec-containing selenoproteins. Sec
synthesis is mediated by a complex molecular machinery and depends on an
optimal selenium status. Se is essential for cellular functions and energy
metabolism, thyroid gland and immune system. Se research gained interest by
being linked to several diseases through animal and clinical studies. Se is a
supplement in the clinics to support the immune system and replenish loss of
Se in critical illness. Still, the function of several selenoproteins and the
underlying physiological mechanisms controlling Se metabolism are not
completely understood or have not even been explored. The present work
includes experimental studies on the role and regulation of Se and
selenoproteins in inflammatory diseases. To this end, an endotoxin
(LPS)-challenged mouse model with different Se status was analysed, and Se-
containing carbamates were characterized in tumor and non-transformed cells.
Using LPS-injected mice as sepsis model, our work highlighted a hierarchical
distribution of the available Se for the biosyntheses of the selenoproteome.
In addition, these regulatory principles acted in a sex-specific way. The
secreted SePP proved as stabile Se biomarker in blood. In inflammation, SePP
qualified as a hepatic negative acute phase protein whereas SepS was regulated
as a positive acute phase protein. SepS is located in the ER membrane and is
part of the protein quality control and therefore reduces cellular ER stress.
The second part of my work based on the interesting phenomenon that humans in
Se deficient areas are diagnosed more often with cancer than others. In fact,
several studies indicate an anticarcinogenic effect of Se. The relevant
selenoproteins and physiological mechanisms are unknown. Comparative studies
with the chemical class of imidoselenocarbamates using tumor-derived and non-
transformed cells showed different effects on translation of different
selenoproteins. The specific modulation of the selenoproteome expressed
reflects substance- and cell-specific effects of selenocarbamates on specific
selenoproteins, but not a general activation of the selenoprotein biosynthesis
machinery. Especially methyl-carrying selenocarbamates proved to be efficient
modulators. Moreover, this substance class proved to be effective modulators
of deiodinase activities without showing toxic effects. A further
characterization of the interaction of selenocompounds with specific
selenoproteins and their role in inflammation, cancer and the immune system is
needed to provide a better insight into underlying mechanisms needed to
optimize Se supplementation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
imidoselenocarbamate
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Regulation von Selenoproteinen in inflammatorischen Erkrankungen und durch
synthetische Selenverbindungen
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100273-1
dc.title.translated
Regulation of selenoproteins after synthetic selenocompound exposure and
during the acute phase inflammatory response
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100273
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017818
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access