dc.contributor.author
Hoyer, Bimba Franziska
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:21:35Z
dc.date.available
2015-10-06T10:31:08.362Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3734
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7934
dc.description.abstract
Ein großer Teil der systemischen Autoimmunerkrankungen ist nachweislich an das
Vorhandensein von Antikörpern gegen definierte Autoantigene gekoppelt. Diese
Autoantikörper werden von den end-differenzierten Stadien der B-Zell- Linie,
den sogenannten Plasmazellen, produziert und sezerniert. In der Vergangenheit
konnten wir gezeigt werden, dass es bei den Plasmazellen mindestens zwei
Untergruppen gibt: die sogenannten kurzlebigen Plasmazellen und die
langlebigen Gedächtnis-Plasmazellen. Die Gedächtnis-Plasmazellen haben eine
beträchtlich längere Lebensdauer als kurzlebige Zellen (Jahre vs. Tage). Sie
proliferieren nicht mehr und sezernieren kontinuierlich spezifische
Antikörper. Wir konnten erstmals zeigen, dass dies auch in einem
hyperaktivierten Immunsystem, wie dies im Mausmodell des systemischen Lupus
Erythematodes zu finden ist, der Fall ist. Sowohl unter den kurzlebigen als
auch unter den Gedächtnis- Plasmazellen finden sich pathogene autoreaktive
Zellen. Das Gedächtnis- Plasmazellkompartiment entsteht lange vor Ausbruch
der klinischen Krankheitssymptome und ihre Neugeneration hält die komplette
Lebenszeit an. Eine kombinierte Depletion der Plasmazellen und ihrer
Vorläufer führt zu einer persistierenden Immunablation. Die Population
autoreaktiver Gedächtnis- Plasmazellen stellt eine therapeutische
Herausforderung dar. Standard- Immunsuppressiva sind nicht in der Lage, diese
Zellen zu eliminieren. So tragen die Gedächtnis-Plasmazellen dazu bei, dass
trotz massiver Immunsuppression Patienten bisher nicht geheilt werden können.
Beim Patienten mit unterschiedlichen Autoimmunerkrankungen findet sich im
Zusammenhang mit einem Krankheitsschub eine Expansion von kurzlebigen
Plasmablasten im Blut als Korrelat für die systemische B-Zell-
Hyperaktivierung. Dies ist, neben dem Nachweis von Autoantikörpern, ein
Hinweis für eine Rolle der Plasmazellen in der Pathogenese der Erkrankungen.
Bisher sind wir nur zu einer unspezifischen Immunsuppression in der Lage. Mit
Hilfe der Matrix-Technologie ist eine spezifische Depletion von Plasmazellen
einer definierten Spezifität möglich. Für eine Übertragung der murinen
Daten in die Klinik ist ein noch besseres Verständnis der Rolle und Funktion
der Plasmazellen bei unterschiedlichen Autoimmunerkrankungen Voraussetzung.
Dies würde einen Durchbruch in der Therapie aller chronischen Antikörper-
vermittelten Erkrankungen, auch außerhalb der Rheumatologie, bedeuten.
de
dc.description.abstract
Systemic autoimmunity is often enough linked tot he presence of autoantibodies
against specific antigens. Terminally differentiated B cells, the so-called
plasma cells, secrete these antibodies. We could show in the past that plasma
cells can be divided into at least two subpopulations: short-lived
plasmablasts and plasma cells and long-lived memory plasma cells. Memory
plasma cells do have a considerably extended lifespan as compared to short-
lived plasma cells (years vs. days). They are non-proliferating and
permanently secrete antibodies. We could show that even in the hyperactive
immune system that can be found in systemic lupus erythematosus, memory plasma
cells are present. Within both plasma cell populations pathogenic autoreactive
cells can be detected. The memory plasma cell compartment is established long
before first symptoms of the disease are visible and the regeneration of cells
continues throughout life. A combined depletion of plasma cells and their
precursors leads to persistent immunoablation. The population of autoreactive
memory plasma cells can be considered as a therapeutic challenge as
conventional therapies are not able to deplete them. This is one oft he
reasons why to the day we are not able to „cure“ autoimmunity. In patients
with a variety of autoimmune diseases plasma cell expansion can be detected in
the blood in the context of increased disease activity. These cells are short-
lived plasma cells considered as a correlate for systemic B cell
hyperactivity. In addition to the presence of autoantibodies this indicates a
role of plasma cells in the pathogenesis of the diseases. Until now,
immunosuppression to treat autoimmunity was always unselective and unspecific.
Using the matrix technology we could fort he first time, selectively deplete
plasma cells of a certain specificity. For translating this technology into
the clinic an even better understanding oft he role and function of plasma
cells in autoimmunity is needed. This could lead to the needed break-through
in treating chronic autoantibody-mediated autoimmune diseases.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Rolle langlebiger Plasmazellen bei Autoimmunerkrankungen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Andreas Schwarting
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Reinhold E. Schmidt
dc.date.accepted
2015-07-13
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100350-8
dc.title.translated
The role of long-lived plasma cells in autoimmunity
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100350
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017890
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access