dc.contributor.author
Osten, Katja
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:21:22Z
dc.date.available
2013-03-13T13:17:14.620Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3720
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7920
dc.description.abstract
Die peptische Ulcuskrankheit umfasst das Auftreten von Ulcera im Magen und
Duodenum und hat bedeutende Auswirkung auf das Gesundheitssystem. Trotz eines
gestiegenen Verständnisses dieser Erkrankung stellt sie weiterhin eine
maßgebliche wirtschaftliche Belastung sowohl bei den direkten als auch den
indirekten Gesund-heitskosten dar. Die Erkrankung selbst oder ihre
Komplikationen wie Blutung, Penetration und Perforation können zu einem
plötzlichen Tod führen. Das Bakterium Helicobacter pylori und die Einnahme
nicht-steroidaler Antirheumatika sowie Acetylsalicylsäure gelten als die
Hauptrisikofaktoren in der Entstehung des gastroduodenalen Ulcus. Während sich
die Behandlung der Helicobacter pylori-Infektion in den letzten Jahrzehnten
durch die Etablierung der Eradikationstherapie stark verbessert und zu einer
Abnahme der Infektionsprävalenz geführt hat, ist im gleichen Zeitraum die
Verschreibungsrate von NSAR und ASS gestiegen, was zu einer proportionalen
Zunahme NSAR-bedingter Ulcera führte. Bezüglich der Prävalenz des Ulcus
idiopathischer Genese ist die Studienlage diskrepant. So steht eine stabil
niedrige Rate in den europäischen Ländern im Gegensatz zu einer Zunahme dieser
Erkrankung in Amerika und Asien im letzten Jahrzehnt. Ziel dieser Arbeit war
es, in einem Krankenhaus der Regelversorgung die Verteilung der ätiologischen
Faktoren und ihre Entwicklung innerhalb eines Zeitraumes von neun Jahren zu
bestimmmen. Wir untersuchten retrospektiv in der Park-Klinik Weißensee für den
Zeitraum von 2002 bis 2010 das Vorliegen peptischer Ulcera anhand von
Endoskopiebefunden. Insgesamt konnten 964 Patienten in der Auswertung
berücksichtigt werden. Bei 52,1% der peptischen Ulcera lag eine Infektion mit
Helicobacter pylori vor. Diese stellte die häufigste Ursache beim Ulcus
duodeni (52%) und Ulcus ventriculi et duodeni (56,7%) dar. Für den
untersuchten Studienzeitraum zeigte sich eine Abnahme der Infektionsprävalenz.
Die Einnahme von NSAR wurde bei 50,5% der Patienten festgestellt, wobei ASS
und die nicht-selektiven COX-Inhibitoren Diclofenac und Ibuprofen am
häufigsten eingenommen wurden. In der untersuchten Zeit ging die Prävalenz
NSAR-induzierter Ulcera dezent zurück. Von idiopathischer Genese waren
durchschnittlich 19,3% der gastroduodenalen Ulcera mit einer Zunahme zwischen
2002 und 2010. Verglichen mit dem Anteil der Patienten im ersten
Untersuchungsjahr hatte sich die idiopathische Ulcuserkrankung bis zum letzten
Untersuchungsjahr mehr als verdoppelt (15,9% vs. 34,8%; p < 0,01). Bereits in
den letzten dreißig Jahren haben sich die Ansichten über die Pathogenese des
peptischen Ulcus nach Entdeckung von Helicobacter pylori weitgehend geändert.
Durch ein besseres Verständnis der Pathogenese mit nachfolgend optimierten
Behandlungsstrategien kommt es nun zu einer Änderung des Verhältnisses der
ätiologischen Faktoren der peptischen Ulcuskrankheit. Durch die sinkende
Prävalenz von Helicobacter pylori in den Industrieländern ist ein
proportionaler Anstieg der NSAR-induzierten und idiopathischen Ulcera zu
verzeichnen. Die Änderung der epidemiologischen Umstände stellt neue
Herausforderungen an den klinischen Alltag. Es sollte zur besseren Handhabung
und Prävention dieser Erkrankung weiter nach den Ursachen des H.p.-/NSAR-
negativen Ulcus gesucht werden. Dabei sollte die Erforschung des
idiopathischen Ulcus weitere Beachtung finden, um für die Zukunft
kosteneffiziente Strategien in Diagnostik und Therapie zu ermöglichen.
de
dc.description.abstract
Peptic ulcer disease occurs in the stomach or duodenum and has significant
effects on the health care system. Although knowledge about this disease has
increased, it presents still a distinct economic strain for direct and
indirect healthcosts. The disease itself or its complications as bleeding,
penetration or perforation can lead to sudden death. The bacterium
Helicobacter pylori or the intake of non-steroidal anti-inflammatory drugs
(NSAID) and acetylsalicylic acid (ASS) are considered as the main risk factors
in the development of peptic ulcer disease. Whereas the treatment of
Helicobacter pylori infection has improved in the last decades by
establishment of eradication therapy, there has been an increase of
prescriptions of NSAID and ASS in the same period, which led to a proportional
increase for NSAID associated ulcers. International studies about the
prevalence of idiopathic peptic ulcer are discrepant. A solid low rate in
European countries is contrary to an increase in the United States and Asia.
Our aim was to determine the distribution of etiologic factors in a hospital
of costumary care within a period of nine years. Between 2002 and 2010 we made
retrospective analyses in the Park-Klinik-Weißensee about the existence of
peptic ulcer disease on the basis of endoscopic reports. All in all 964
patients were considered in our analysis. 52.1% of peptic ulcers presented an
infection with Helicobacter pylori. This was the most frequent cause at Ulcus
duodeni (52%) and Ulcus ventriculi et duodeni (56.7%). During the study period
the infection prevalence declined. Intake of NSAID was reported by 50.5% of
the patients, whereas ASS and the non-selective COX-inhibitors Diclofenac and
Ibuprofen were ingested most frequently. During the study period the
prevalence of NSAID associated peptic ulcers decreased discreetly. An
idiopathic cause was displayed for 19.3% of peptic ulcers. In comparison the
percentage of patients having idiopathic peptic ulcers roughly doubled from
2002 to 2010 (15.9% vs. 34.8%; p < 0.01). Already in the last thirty years
opinions about the pathogenesis of peptic ulcer disease after detection of
Helicobacter pylori changed widely. A better understanding of pathogenesis
with subsequently optimized treatment strategies results in a change of the
proportions of the etiologic factors for peptic ulcer. A proportional increase
of NSAID associated and idiopathic ulcers caused by the decreasing prevalence
of Helicobacter pylori in industrialized countries is registered. The change
of epidemiological situation challenges the clinical daily routine. For better
handling and prevention of this disease the causations for H.p.-/NSAID-
negative peptic ulcer should be studied. The investigation of idiopathic ulcer
should attract further interest to afford cost-effective strategies in
diagnostics and therapy in the future.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Helicobacter pylori
dc.subject
Ulcus ventriculi
dc.subject
idiopathic peptic ulcer disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Epidemiologischer Wandel des peptischen Ulcus
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. S. Müller-Lissner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Zeitz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. H. Mönnikes
dc.date.accepted
2013-03-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000049916-2
dc.title.subtitle
eine retrospektive Studie zur Infektionsprävalenz von Helicobacter pylori und
der Einnahme nicht-steroidaler Antirheumatika bei Patienten in der Park-Klinik
Weißensee von 2002 bis 2010
dc.title.translated
Epidemiological change of peptic ulcer disease
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective study about the infection prevalence of Helicobacter pylori
and the intake of non-steroidal anti-inflammatory drugs at patients of the
Park-Klinik Weißensee from 2002 to 2010
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000049916
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013011
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access