dc.contributor.author
Garske, Lucas-Frederik
dc.date.accessioned
2023-08-17T09:24:13Z
dc.date.available
2023-08-17T09:24:13Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/37164
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-36877
dc.description.abstract
Narrationen sind das grundlegende Element des Geschichtsunterrichts – darüber besteht in der Disziplin der Geschichtsdidaktik ebenso weitgehende Einigkeit wie darüber, dass es die vornehmliche Aufgabe des Geschichtsunterricht sei, ein reflexives Geschichtsbewusstsein herauszubilden. Abhängig von Auswahl und Umgang mit Narrationen können sich jedoch grundverschiedene Unterrichtsmodelle ergeben. Die kumulative Dissertation von Lucas-Frederik Garske widmet sich in sechs Artikeln der Bedeutung der Struktur von Narrationen für die Vermittlung historischen Denkens. Dabei geht sie der Frage nach, inwiefern eine auf einer chronologischen Narration basierende Unterrichtsprogression und die damit verbundene Praxis im Umgang mit dem Material in Konflikt mit dem Lernziel stehen können. Auf der Basis der Befunde attestiert die Arbeit eine latente Unentschlossenheit in der Zielsetzung des Unterrichts.
de
dc.description.abstract
In history education theory there is a broad consensus that narrations are fundamental to history education and that the primary task of history education is to develop historical consciousness. Depending on the selection and handling of narratives, however, fundamentally different teaching models can result. The cumulative dissertation by Lucas-Frederik Garske is dedicated in six articles to the significance of the structure of narrations for the teaching of historical thinking. In doing so, it explores the question of the extent to which a teaching progression based on a chronological narrative and the correspondent practice in dealing with the material can conflict with the learning objective. On the basis of the findings, the study attests to a latent indecisiveness in the objective of teaching.
en
dc.format.extent
76, 36 Seiten, Seite 13-29, Seite 135-156, Seite 12-33, Seite 110-128, Seite 119-131, Seite 70-82
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Geschichtsdidaktik
de
dc.subject
Historisches Lernen
de
dc.subject
Historisches Denken
de
dc.subject
Kritisches Denken
de
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::900 Geschichte::901 Geschichtsphilosophie, Geschichtstheorie
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::900 Geschichte::907 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen
dc.title
Zur Aufgabe des Geschichtsunterrichts
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.inspector
Krüger, Kai
dc.contributor.inspector
Schaper, Ulrike
dc.contributor.inspector
Wiedemann, Felix
dc.contributor.firstReferee
Lücke, Martin
dc.contributor.furtherReferee
Deile, Lars
dc.date.accepted
2022-11-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-37164-9
dc.title.subtitle
Potenziale und Herausforderungen der Struktur historischer Narrationen für das historische Lernen
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
refubium.note.author
Teile der Dissertation (Aufsätze) sind in englischer Sprache erschienen.
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept