dc.contributor.author
Sugiyama, Akane
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:19:56Z
dc.date.available
2009-05-20T09:13:56.192Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3712
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7912
dc.description.abstract
Die Rückenfigur spielt als Sujet in der europäischen Malerei eine bedeutende
Rolle, und mit ihr hat sich der Maler Caspar David Friedrich (1774-1840) in
seinen Werken ein Leben lang beschäftigt. Er hat dieses traditionelle Motiv
bewusst ausgewählt und bearbeitete es so grundlegend, dass man es zugleich als
seine eigene Erfindung ansehen kann. In den fünf Kapiteln der vorliegenden
Arbeit wurden daher fünf verschiedene, einzigartige Rückenfiguren Friedrichs
untersucht. In der (1810: Kap. I) erscheint zum ersten Mal eine Rückenfigur,
in welcher die den Blick des Betrachters in die Tiefe führende Funktion mit
einer Flächenfigur vereint ist. Zugleich verkörpert sie in der abgründigen
Aussicht der Landschaft inhaltlich den Gedanken der kantischen Philosophie. In
dem Bild (um 1818: Kap. II) wird eine weibliche Figur sowohl als Rückenfigur
wie auch als Flächenfigur angewandt, somit spielt sie eine Doppelrolle. Diese
Doppelrolle besteht auch bezüglich der Bildaussage, so fungiert die
Rückenfigur gleichzeitig als vollkommen persönlicher Ausdruck wie als
symbolhafte Darstellung der Empfängnis einer Frau im Allgemeinen. Für (um
1820: Kap. III) werden die Rückenfiguren als Paar gewählt, wodurch zwischen
ihnen und den beiden Hauptmotiven des Hintergrundes ein dreifaches
Reflexionsschema entsteht. Dieses gestalterische Schema verkörpert folglich
auf der inhaltlichen Ebene die umfassende Hoffnung des Künstlers auf die Zeit
nach der Restaurationszeit. Im Bild (1822: Kap. IV) erzeugt eine weibliche
Rückenfigur samt zwei Fenstermotiven die Diskrepanz zwischen Figur und Grund
des Bildes auf doppelt komplizierte Weise verglichen mit den früheren Werken
Friedrichs. Trotz dieser gestalterischen Anspannung entsteht hier ein
angenehmer, stiller Eindruck aufgrund des äußerst persönlichen Anlasses des
Schaffens, nämlich der Liebe zur Frau des Künstlers. In den (um 1834: Kap. V)
schließlich erscheinen zwei Rückenfiguren, ein Greis und ein Junge. Ihre
Positionierung und Haltung zusammen mit anderen Motiven führen eine
kompositorische Ambivalenz von Statik und Dynamik herbei. Diese Struktur
reflektiert zugleich die Bildaussage, d. h. eine Art private Lebensalter-
Darstellung mit Einsicht und Glauben des Künstlers in die Zukunft. Die durch
die Rückenfigur erzeugte komplexe Bildstruktur, die vor allem von der
Ambivalenz zwischen Figur und Grund lebt, verdeutlicht, zusammen mit den
sowohl persönlich wie auch allgemein zutreffenden Bildaussagen, dass der
„Landschaftsmaler“ Friedrich auf die Darstellung der Wechselwirkung des
Menschen und seiner Umgebung sowie auf die Darstellung einer Landschaft als
psychologische Schilderung des Menschen abzielte. Genau aus diesem Grund ist
der Bildbetrachter gefordert, die Rückenfigur Friedrichs jedes Mal erneut
sorgfältig zu überprüfen. Mit dieser Subjektivität und Einmaligkeit in den
modernen Sinnen ist die Rückenfigur Friedrichs innerhalb der europäischen
Kunstgeschichte ein entscheidendes Merkmal zum Auftakt der modernen Kunst.
de
dc.description.abstract
The Rückenfigur plays a significant role in the European painting. The painter
Caspar David Friedrich (1774-1840) explored this motif all his artistic life.
He carefully extracted this motif from the artistic traditions and transformed
it fundamentally so that it can almost be regarded as his own invention. Five
different Rückenfiguren, which are remarkably unique to Friedrich, have been
examined in five chapters of this thesis. In the (Mountain Landscape with
Rainbow, 1810: Chapter I) appears a Rückenfigur for the first time. Here, its
function of guiding the viewer’s gaze towards a deep background is combined
with that of the rainbow as a Flächenfigur. The abysmal view of the landscape
in this painting also embodies the philosophy of Kant. A female figure in
(Woman in the Rising Sun, ca. 1818: Chapter II) can be considered both as a
Rückenfigur and a Flächenfigur, thus playing a double role. This double role
is also expressed by the story of the picture as the Rückenfigur reflects the
artist’s private life and symbolizes a woman’s conception in general as well.
(Sisters on a Balcony at the Harbour, ca. 1820: Chapter III) shows a pair of
female Rückenfiguren in a reflection scheme, which is repeated in the objects
in the background. It can be suggested that this composition conveys the
artist’s broad hope in the time after the Restoration. In (Woman at the
Window, 1822: Chapter IV), a female Rückenfigur and two windows create a
discrepancy between the figures and the background of the picture in a more
complicated way, which cannot be found in his former works. Despite this
compositional tension, the whole atmosphere gives a comfortable and calm
impression for the most personal reason of its creation: Friedrich’s love to
his wife. Lastly, (The Stages of Life, ca. 1834: Chapter V) represents two
Rückenfiguren as an old man and a boy. Their postures and positions together
with other subjects create an ambivalence of the static and the dynamic in the
composition. This structure can be read as the picture-statement of
Friedrich’s own aging, in which his outlook towards the future and religious
confidence should be recognized. Thus, through the Rückenfigur’s complicated
structure, which is mainly expressed by the ambivalence between figure/figures
and the background of the picture, it can be seen, that personal and generally
true picture-statements have been aimed for by the painter. This “landscape
painter” aimed for the dual picture-statement: on the one hand the interaction
of a person and the environment and, on the other hand the landscape as a
psychological portrait of a person. For this reason the viewer is able
carefully examine each of Friedrich’s Rückenfiguren every time anew. With this
subjectivity and uniqueness in the modern sense Friedrich’s Rückenfiguren set
a prelude to the modern era in European art history.
en
dc.format.extent
279, 70 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Caspar David Friedrich
dc.subject
Deutsche Romantik
dc.subject
19. Jahrhundert
dc.subject
German Romantic
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::750 Malerei
dc.title
Wanderer unter dem Regenbogen - Die Rückenfigur Caspar David Friedrichs
dc.contributor.contact
akanesu@arcor.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Werner Busch
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Gisela Moeller
dc.date.accepted
2007-05-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010089-2
dc.title.translated
Wanderer under the rainbow - The Rückenfigur of Caspar David Friedrich
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000010089
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