dc.contributor.author
Ollrogge, Karen
dc.contributor.author
Rau, Melanie
dc.contributor.author
Hannover, Bettina
dc.date.accessioned
2023-03-29T11:04:35Z
dc.date.available
2023-03-29T11:04:35Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/36914
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-36627
dc.description.abstract
Zusammenfassung. Ambivalenter Sexismus besteht aus offen feindseligen (hostiler Sexismus) und scheinbar wohlwollenden (benevolenter Sexismus) Sichtweisen auf Frauen. Obwohl anzunehmen ist, dass ambivalent-sexistische Einstellungen nicht nur gegenüber Frauen, sondern auch gegenüber Mädchen bestehen und sich bereits im Jugendalter herausbilden, wurden auf Mädchen bezogene Einstellungen und jugendliche Stichproben bisher kaum untersucht, vermutlich auch aufgrund des Fehlens eines geeigneten Messinstrumentes. Wir stellen ein deutschsprachiges Instrument zur Messung ambivalent-sexistischer Einstellungen gegenüber jugendlichen Mädchen zum Einsatz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor. Zur Prüfung der Kriteriumsvalidität untersuchten wir mit 1 128 Jugendlichen den Zusammenhang zwischen ambivalent-sexistischen Einstellungen gegenüber Mädchen und einem Geschlechtergerechtigkeitsindex. Die Konstruktvalidität prüften wir in 2 Stichproben junger Erwachsener (Studierende der Sozialwissenschaften, N = 441, und des Polizeivollzugsdienstes, N = 153), die zusätzlich ein etabliertes Inventar zur Messung des ambivalenten Sexismus gegenüber Frauen sowie verwandte Skalen ausfüllten. Die Ergebnisse verweisen auf Reliabilität und Validität des Inventars zur Messung des Ambivalenten Sexismus gegenüber jugendlichen Mädchen (ASI-Mäd).
de
dc.description.abstract
Abstract. According to the concept of ambivalent sexism, males’ superior status is bolstered by an ideology asserting females’ inferiority (hostile sexism) and males’ dependency on females in heterosexual relations (benevolent sexism). Although ambivalent-sexist attitudes are assumed to exist not only towards women but also towards teenaged girls and to already emerge during adolescence, sexism towards girls and adolescent samples have hardly been studied, probably due to the lack of a suitable measurement instrument. We present and validate a German-language instrument for adolescents and young adults to assess ambivalent sexism towards girls. To test criterion validity, adolescents’ (N = 1,128) sexism was correlated with a gender gap index of their country of origin. Lower gender equity in their society coincided with more sexist attitudes toward girls. Convergent and discriminant validity were tested in two samples of young adults that we expected to differ in their mean sexism (students of social sciences, N = 441, vs. at a police academy, N = 153) and who also completed an established scale measuring ambivalent sexism toward women, as well as related scales. The results suggest our scale provides a valid tool for assessing ambivalent sexism toward girls among German-speaking adolescents and young adults.
en
dc.format.extent
12 Seiten
dc.rights
Distributed as a Hogrefe OpenMind article under the license CC BY-NC-ND 4.0
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0)
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject
Ambivalenter Sexismus
de
dc.subject
Skalenentwicklung und -validierung
de
dc.subject
hostiler und benevolenter Sexismus bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
de
dc.subject
Fragebogeninstrument
de
dc.subject
ambivalent sexism
en
dc.subject
scale development
en
dc.subject
hostile and benevolent sexism towards girls in adolescent and young adults
en
dc.subject
questionnaire measure
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::301 Soziologie, Anthropologie
dc.title
Ambivalenter Sexismus gegenüber jugendlichen Mädchen
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.subtitle
Validierung einer deutschsprachigen Skala für Jugendliche und junge Erwachsene
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1026/0012-1924/a000306
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Diagnostica
dcterms.bibliographicCitation.number
2
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Hogrefe Verlag
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
99
dcterms.bibliographicCitation.pageend
110
dcterms.bibliographicCitation.volume
69
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000306
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
0012-1924
dcterms.isPartOf.eissn
2190-622X
refubium.resourceType.provider
DeepGreen