dc.contributor.author
Brinckmann, Anja
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:18:57Z
dc.date.available
2010-03-31T07:47:19.541Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3690
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7890
dc.description.abstract
Mitochondriopathien sind eine Gruppe meist genetisch bedingter
Multisystemerkrankungen, die durch Störungen des mitochondrialen
Energiemetabolismus infolge von Mutationen in der mitochondrialen oder
nukleären DNA auftreten. Ihre Klinik ist sehr heterogen und umfasst ein weites
Symptomenspektrum, wobei das Gehirn und die Muskeln aufgrund ihres hohen
aeroben Energiebedarfs besonders häufig involviert sind (Epilepsie, Ataxie,
Myopathie). Die genaue Pathogenese der Mitochondriopathien ist bisher nur in
Ansätzen verstanden. Diese Arbeit widmete sich der Untersuchung der
charakteristischen regionalen Pathologie einzelner Organe und Gewebe sowie der
Suche nach individuellen genetischen Faktoren, die einen Einfluss auf die
klinische Variabilität der Erkrankungen haben könnten. Darüber hinaus sollte
ein Mausmodell für in vivo Studien zur Pathogenese einer bestimmten
Mitochondriopathie (Komplex I-Defizienz) generiert werden. Die Untersuchungen
zur regionalen Pathologie der Mitochondriopathien erfolgten exemplarisch an
einer Patientin mit der m.8344A->G MERRF-Mutation. An den Biopsieproben 43
verschiedener Gewebe der Patientin konnte ich durch quantitative
Pyrosequenzierung der mtDNA, gewebsspezifische Unterschiede der Mutationslast
als Ursache der bevorzugten Betroffenheit ihrer Muskulatur und einzelner
Gehirnareale ausschließen. Anhand von Untersuchungen mittels quantitativer
real-time PCR zeigte sich jedoch, dass betroffene Gehirnregionen und Muskeln
gegenüber symptomfreien Geweben eine massive Erhöhung der mtDNA-Kopienzahlen
aufwiesen. Eine solche Erhöhung könnte im Zusammenhang mit einer verstärkten
Mitochondrienbiogenese stehen, welche den mutationsbedingten Energiemangel in
den Zellen kompensieren könnte. Bestätigung fand diese Hypothese jedoch nur in
der klinisch betroffenen Skelettmuskulatur, in welcher ich eine parallele
Erhöhung der Mitochondrienmasse sowie der Mengen des mitochondrialen
Transkriptionsfaktors TFAM und des mitochondrial kodierten Proteins COX2
nachweisen konnte. Die dennoch gestörte Muskelfunktion erklärt sich vermutlich
durch das von mir nachgewiesene Ungleichgewicht zwischen mitochondrial und
nukleär kodierten Strukturproteinen der Mitochondrien. In den betroffenen
Gehirnregionen fand ich keine konsistenten Hinweise auf eine verstärkte
Mitochondrienbiogenese. Den Einfluss individueller genetischer Faktoren auf
die klinische Ausprägung mitochondrialer Mutationen habe ich in dieser Arbeit
an einem Patienten mit einem komplexen Phänotyp dargestellt. Die progressive
Muskelschwäche und Belastungsintoleranz des Patienten sprachen zunächst für
einen mitochondrialen Ursprung der Erkrankung. Dies schien durch die
Identifizierung einer heteroplasmischen Mutation (m.8347A->G) im
mitochondrialen tRNALys-Gen bestätigt. Untypisch für mitochondriale Mutationen
war jedoch der pathologisch differenzierte Augenphänotyp des Patienten mit
atypischer Aniridie, Katarakt, Nystagmus, Ptosis und Hornhautmissbildungen,
was darüber hinaus zur Identifizierung einer heterozygoten 16 bp-Deletion im
kernkodierten PAX6-Gen führte. Beide Mutationen wurden zuvor noch nicht
beschrieben. In dieser Arbeit diskutiere ich die Pathogenität der beiden
Mutationen, die Wahrscheinlichkeit für ihr paralleles Auftreten und einen
möglichen Einfluss der PAX6-Mutation auf die mtDNA-Mutationsrate. Die
Generierung eines Mausmodells mit einer Defizienz des mitochondrialen
Atmungskettenkomplexes I sollte in vivo Untersuchungen zur Pathogenese von
Mitochondriopathien in dieser Arbeit ermöglichen. Über eine konventionelle
gene targeting-Strategie habe ich die Missense-Mutation c.1022C->T in das
Ndufv1-Gen, welches die NADH-bindende Untereinheit des Komplexes I kodiert,
eingeführt. Diese Mutation war zuvor bei einer Patientin gefunden worden, die
mit ihrer Krankheit bis in das jugendliche Alter überlebte. In den
manipulierten embryonalen Mausstammzellen kam es jedoch unbeabsichtigt zur
Entstehung einer zweiten Missense-Mutation auf demselben Allel. Homozygote
Mausmutanten starben noch während der Embryonalentwicklung, und
elektronenmikroskopisch konnte ich am Tag E8,5 eine beginnende Auflösung der
Zell-Zell-Kontakte sowie abnorme Mitochondrienstrukturen identifizieren.
Heterozygote Tiere waren hingegen phänotypisch völlig normal. Die Kultivierung
embryonaler Mausfibroblasten aus den Ndufv1mut/mut-Embryonen ermöglichten in
vitro die Identifizierung eines isolierten Komplex I-Mangels als Folge der
gestörten Ndufv1-Funktion, welche eine Umstellung des zellulären
Energiestoffwechsels von aerober auf die anaerobe Glykolyse mit erhöhter
Laktatproduktion nach sich zog. Die kultivierten Zellen können dementsprechend
zukünftigen Studien zur Pathogenese eines Komplex I-Mangels dienen.
de
dc.description.abstract
Mitochondriopathies are a group of predominantly inherited multisystem
disorders that occur as a result of a dysfunctional oxidative energy
metabolism of the mitochondria due to mutations of mtDNA or gDNA encoded
mitochondrial proteins. The clinical phenotype of the patients comprises a
wide symptom spectrum. Because of their high energy demand, brain and muscle
tissues are primarily affected (epilepsy, ataxia, myopathy). Until now the
pathogenetic mechanisms of mitochondriopathies are poorly understood. This
work describes the investigations aimed to uncover the mechanisms leading to
the characteristically regionalized pathology in specific organs and tissues.
Furthermore it describes the discovery of an individual genetic factor that
influenced the clinical phenotype of a patient with a mitochondrial tRNA
mutation. Finally, I report on the generation of a knock-in mouse model that
should enable us to study the pathogenesis of mitochondriopathies in vivo. The
investigations of the regionalized pathology of mitochondriopathies were done
in the organs of a female patient with a MTTK m.8344A->G mutation who had died
from MERRF syndrome. By quantitative pyrosequencing of the mtDNA of 43 post
mortem biopsy specimes of different tissues, I detected no tissue specific
differences in the mutation load (degree of heteroplasmy) for the MTTK
mutation. Thus I could exclude varying mutation loads as a reason for the
selective affection of her skeletal muscles and specific brain regions.
However, in contrast to asymptomatic tissues, the affected organs showed a
massive increase of mtDNA copy numbers as determined by quantitative real-time
PCR. Such an increase could be associated with an increase of mitochondrial
mass through de novo biogenesis aiming to compensate for the ATP deficiency
caused by the mutation. I was able to confirm this hypothesis only for the
skeletal muscle of the patient. There the increase of mtDNA copy number was
paralleled by an increase of the mitochondrial mass, higher protein levels of
the mitochondrial transcription factor A (TFAM) and of the mtDNA encoded
structural protein COX2. Nevertheless, the muscle did not entirely compensate
the OXPHOS deficiency, possibly through an imbalance between mtDNA and gDNA
encoded structural proteins. Within the affected brain regions I did not find
a consistent evidence for an increased mitochondrial biogenesis. The influence
of individual genetic factors on the clinical phenotype caused by mtDNA
mutations was illustrated by the description of a patient with a complex
phenotype. The progressive muscle weakness and exercise intolerance of the
patient argued in favour of a mitochondrial cause of his disease. This seemed
to be vindicated by the discovery of a heteroplasmic mutation (m.8347A->G) in
the mitochondrial tRNALys gene. However, the eye-phenotype of the patient with
atypic aniridia, cataract, nystagmus, ptosis and corneal malformation led to
the discovery of a heterozygous 16 bp deletion of the nuclear encoded PAX6
gene. Both mutations had not been described before. In this thesis I discuss
the pathogenicity of both mutations, the probability of their joint occurrence
and a potential influence of the PAX6 mutation on the mtDNA mutation rate.
Finally, I describe the generation of a knock-in mouse model for complex I
deficiency which should enable us to investigate the pathogenesis of
mitochondriopathies in vivo. By a conventional gene targeting strategy I
introduced the c.1022C->T missense mutation into the murine Ndufv1 gene, which
encodes the NADH binding subunit of complex I and which had been described in
a patient with complex I deficiency. Unfortunately, in the process arose a
second Ndufv1 missense mutation while handling the mouse embryonic stem cells.
Homozygous mouse mutants died during early embryonic development. By electron
microscopy I identified early dissolution of the cell-cell contacts as well as
abnormal mitochondrial structures on embryonic day E8.5. In contrast,
heterozygous animals had a normal phenotype and were fertile. The culture of
embryonic mouse fibroblasts (MEFs) from the Ndufv1mut/mut embryos allowed the
identification of an isolated complex I deficiency in vitro as a result of the
Ndufv1 dysfunction. This complex I deficiency caused a switch in the energy
metabolism of the MEF-/- cells from oxidative to anaerobic/glycolytic with the
consequence of increased lactate production. In conclusion, the cultured
Ndufv1mut/mut cells could be used in the future to study the pathogenesis of
mitochondrial complex I deficiency.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
MERRF syndrome
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.title
Untersuchungen zur Pathogenese der Mitochondriopathien anhand ausgesuchter
Patienten und eines Mausmodells für den mitochondrialen Komplex I-Mangel
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Markus Schülke-Gerstenfeld
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Stephan Sigrist
dc.date.accepted
2010-02-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016655-9
dc.title.translated
Studies on the pathogenesis of mitochondrial disorders on the basis of
selected patients and a mouse model for mitochondrial complex I deficiency
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016655
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007296
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access