dc.contributor.author
Hageneuer, Sebastian
dc.date.accessioned
2022-11-29T10:42:36Z
dc.date.available
2022-11-29T10:42:36Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/36845
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-36558
dc.description.abstract
Die Arbeit untersucht die Darstellung eurozentrischer Denkweisen in den Bildmedien der Archäologie Westasiens und ihren Einfluss auf die Darstellung der Vergangenheit sowie des Berufs der Archäologie in modernen Medien am Beispiel der Videospiele.
Im ersten Teil der Arbeit werden im Speziellen Rekonstruktionszeichnungen früher Archäologie untersucht und mit ihren Entstehungsgeschichten, den Biografien der Autor*innen und ihrer Rezeption detailliert analytisch untersucht. Dabei reichen die behandelten Zeichnungen von der ersten innerhalb westasiatischer Archäologie erstellten perspektivischen Rekonstruktion durch den britischen Archäologen Henry Layard bis zu den einflussreichen Zeichnungen des deutschen Architekten und Archäologen Walter Andrae. Die Untersuchungen arbeiten drei gemeinsame Indikatoren als Ausdruck eurozentrischer Denkweisen heraus:
1. Romantisierung/Idealisierung antiker Kulturen Westasiens
2. Ideelle Aneignung antiker Kulturen Westasiens durch Europa
3. Kulturelle Abgrenzung antiker Kulturen Westasiens
Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Blick auf die Entwicklung der archäologischen Wissenschaft bis heute geworfen und insbesondere, wie sich moderne Rekonstruktionsvisualisierungen darstellen. Anhand von drei Fallbeispielen kann gezeigt werden, dass die im vorherigen Teil herausgearbeiteten Indikatoren in abgeschwächter Form immer noch Teil wissenschaftlich produzierter Rekonstruktionen sind.
Ein detaillierterer Blick wird aber auf die Entwicklung des Bilds der Vergangenheit und Archäologie in modernen Medien geworfen und dazu das Medium der Videospiele näher betrachtet. Die Untersuchung kultur- und subjektfokussierter Videospiele ergibt, dass stereotype Erwartungshaltungen das Bild von Vergangenheit und Archäologie in diesen Spielen prägen. Diese Erwartungshaltungen lassen sich in drei Gruppen (Imperialismus, Sozialdarwinismus und Orientalismus) aufteilen und finden ihren Ursprung in diversen Filmen und Figuren, die sich wiederum auf die in der frühen Archäologie etablierten Stereotype stützen.
Das letzte Kapitel schließlich bringt die Ergebnisse des ersten Teils mit denen des zweiten Teils zusammen und argumentiert, dass sich die Leitmotive der Videospiele in den Indikatoren früher archäologischer Rekonstruktionszeichnungen wiederfinden. Somit findet eine Tradierung eurozentrischer Denkweisen in modernen Videospielen statt. Den Abschluss bildet die Problematisierung dieser Ergebnisse und ein Ausblick wie damit umzugehen ist.
de
dc.description.abstract
This dissertation focuses on the visual media of the Archaeology of West Asia and the depiction of a Eurocentric mindset in them as well as the influence these depictions had on the representations of the past and the profession of Archeology itself in modern-day media with a special focus on video games.
The first part of this thesis analyses reconstruction drawings from the beginnings of Archaeology in West Asia and how these are dependent on their history of origin, the biographies of their authors and their reception up until today. The analysed drawings cover the first ever made perspective reconstructions of West Asian Archaeology published by the British archaeologist Henry Layard to the influential drawings made by the German architect and archaeologist Walter Andrae. The analysis concludes with three common indicators as expressions of a Eurocentric mindset:
1. Romanticisation/Idealisation of ancient cultures of West Asia
2. Intrinsic appropriation of ancient cultures of West Asia by Europe
3. Cultural delimitation of ancient cultures of West Asia
The second part of this thesis describes the development of archaeology until today with a special focus on modern-day reconstructions and their visualisations. Based on three case studies, it can be shown, that the indicators developed in the first part are – although alleviated – still present in scientific produced reconstructions today.
The second part focuses however more on the development of the image of the past and the profession of archaeology in modern media, especially in video games. The analysis of culture- and subject-focused video games show that stereotypical expectations are forming the way the past and archaeology as a profession is depicted in these games. These expectations can be divided into three groups (Imperialism, Social Darwinism and Orientalism) and
find their roots in various movies and characters, which in turn are based on the stereotypes established by early archaeology.
The last chapter finally combines the results of the first and the second part of this thesis and argues, that the stereotypes depicted in video games are rooted in the indicators found in early reconstruction drawings. Therefore, a depiction of a Eurocentric mindset is still present in modern-day media and especially in video games. Finally, I discuss the problems connected to these results and how we should treat them in the future.
en
dc.format.extent
275 Seiten, 50 Seiten Tafeln
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Rekonstruktionen
de
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::950 Geschichte Asiens::956 Geschichte des Nahen Ostens (Mittleren Ostens)
dc.title
Von Layard bis Lara Croft
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
Bernbeck, Reinhard
dc.contributor.furtherReferee
Bonatz, Dominik
dc.date.accepted
2022-05-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-36845-1
dc.title.subtitle
Eurozentrische Denkweisen in den Bildmedien der Archäologie Westasiens
dc.title.translated
From Layard to Lara Croft
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
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open access
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