dc.contributor.author
Förster, Leonie
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:18:17Z
dc.date.available
2014-11-14T13:23:40.651Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3673
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7873
dc.description.abstract
Hintergrund und Ziele: Bei Patienten (Pt) mit lokal fortgeschrittenem,
inoperablem PECA der Kopf-Halsregion ist die kombinierte Radiochemotherapie
derzeit weltweit Behandlungsstandard. Durch die IMRT ist eine verbesserte
Schonung der Risikoorgane bei äquivalenter Bestrahlungsdosis im Tumor möglich
geworden. Ziel dieser Arbeit ist die Erhebung der Überlebensdaten sowie die
Evaluation der Akut- und Spätnebenwirkungen bei Pt mit lokal fortgeschrittenem
PECA der Kopf-/Halsregion, die an der Charité mit einer IMRT behandelt worden
sind. Material und Methoden Zwischen Januar 2000 und August 2010 wurden
retrospektiv 138 Pt mit fortgeschrittenem PECA des Naso-, Oro-, Hypopharynx-
oder der Mundhöhle, die mittels IMRT und simultaner Chemo-/Antikörpertherapie
behandelt wurden, ausgewertet. Die mediane Gesamtdosis lag bei 72 Gy (66,4 -
74,8 Gy). Standardmäßig wurde eine 7-Felder IMRT-Technik verwendet. Akut- und
Spätnebenwirkungen wurden anhand der CTCAEv3.0 beurteilt. Es erfolgte eine
Auswertung des Subkollektivs der Patienten mit Oropharynxkarzinom. Ergebnisse
Es wurden 138 Pt behandelt, 29 weiblich (21%) und 109 männlich (79%), mit
einem medianen Alter von 58,9 Jahren (39-85 LJ). Das mediane Follow-up (FU)
betrug 15,5 Monate (1-83 Mo). Ausgewertet wurden 16 Naso- (11,6%), 66 Oro-
(47,8%), 23 Hypopharynx- (16,7%) und 33 Mundhöhlenkarzinome (23,9%). UICC
Stadien: 2 Pt (1,4%) Stadium II, 17 Pt (12,3%) Stadium III und 119 (86,2%) Pt
Stadium IV. Akutnebenwirkungen nach Therapieende Grad III sahen wir 49
Mucositiden (35,5%), 41 Erytheme (29,7%), 72 Dysphagien (52,2%), 10
Xerostomien Grad III (7,2%) und 65 Dysgeusien (47,1%) Grad II. An Grad IV
Akutnebenwirkungen trat eine Dysphagie auf. Zum Zeitpunkt des letzten FU
zeigten sich an schweren Spätnebenwirkungen Grad III 22 Dysphagien (17,3%) und
eine Grad IV Dysphagie, die durch Tumorprogress bedingt war sowie eine
Xerostomie (0,8%) Grad III und neun Dysgeusien Grad II (7%). Bei drei Pt
(2,4%) trat posttherapeutisch eine Osteoradionekrose auf. In 65 Fällen (47,1%)
konnte eine einseitige (n=58; 89%) oder beidseitige (n=7; 11%) Parotisschonung
erfolgen. Die 2- und 3-Jahres Überlebensdaten für lokoregionäre Kontrolle,
metastasenfreies Überleben, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben
lagen bei 87% und 81%, 76% und 68%, 56% und 50,5% sowie 62% und 59%.
Diskussion, Fazit Insgesamt konnten wir ein mit der Literatur vergleichbares
Überleben der behandelten Patienten mit fortgeschrittenem PECA der Kopf-
Halsregion bei einer geringen Rate an schweren Spätnebenwirkungen erreichen.
Die IMRT ist gut geeignet zur Verbesserung der therapeutischen Quotienten mit
Minimierung der Dosisbelastung an den Risikoorganen und gleichzeitig
Maximierung der Tumorkontrolle.
de
dc.description.abstract
Background In patients with locally advanced squamous cell carcinoma of the
head and neck (LASCCHN) a combined chemoradiation is a worldwide standard of
care. IMRT allows a efficient sparing of organs at risk (OAR) without
compromizing the tumour dose. This analysis presents data in terms of
survival, acute and late morbidity in LASCCHN patients treated with IMRT at
the Charité university hospital. Materieal and Methods We assessed
retrospectively a data set of 138 pts with squamous cell carcinoma of the
naso-, oro- and hypopharynx as the oral cavity treated with IMRT and
concomitant chemo- or Cetuximab treatment between January 2000 and August
2010. The median tumour dose administered was 72 Gy (66,4 - 74,8 Gy) with a 7
-field-IMRT-technique. Acute and late morbidity was evaluated on the basis of
CTCAEv3.0. We also assessed a subgroup of oropharyngeal cancer patients.
Results 138 pts have been treated, 29 female (21%) and 109 male (79%), with a
median age of 58.9 (39-85 y) years. The median follow up (FU) was 15.5 months
(1-83 mo). We treated 16 naso- (11.6%), 66 oro- (47.8%), 23 hypopharynx-
(16.7%) and 33 oral cavity carcinomas (23.9%). The UICC stage was for two
patients (1.4%) stage II, 17 patients (12.3%) stage III and 119 patients
(86.2%) stage IV. We observed grade III acute toxicities like mucositis in 49
(35.5%), erythema in 41 (29.7%), dysphagia in 72 (52.2%), xerostomia in 10
(7.2%) und grade II dysgeusia in 65 (47.1%) of all patients. In terms of late
morbidities there were 22 (17.3%) patients with grade III and in one case
(0.8%, due to tumour progression) a grade IV dysphagia. Nine patients (7%)
developed a grade II dysgeusia and three patients (2.4%) an
osteoradionecrosis. 2- and 3-year locoregional control, metastasis free
survival, disease free survival and overall survival was 87% and 81%, 76% and
68%, 56% and 50,5% and 62% and 59%, respectively. Conclusion We observed
comparable survival figures as also published from the literature and low
rates of late morbidities in the patients with LASCCHN treated with IMRT. IMRT
is a reasonable choice in head and neck cancer patients in order to improve
the therapeutic index by means of sparing organs at risk and maximizing tumour
control.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
intensity modulated radiotherapy
dc.subject
squamous cell carcinoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Rolle der intensitätsmodulierten Radiotherapie (IMRT) mit simultaner
Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom
der Kopf-/Halsregion
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097476-3
dc.title.subtitle
eine retrospektive, monozentrische Analyse zum Überleben und zu Akut- und
Spätnebenwirkungen
dc.title.translated
The impact of intensity modulated radiotherapy (IMRT) with concomitant
chemotherapy in patients with locally advanced squamous cell carcinoma of the
head and neck
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective, monocentric analysis in terms of survival, acute and late
morbidities
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097476
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015767
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access